Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#688096 24/11/2020 20:34
Joined: Feb 2012
Posts: 18
C
Cleo Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
C
Joined: Feb 2012
Posts: 18
Hallo in die Runde

Nachdem mein Junior einen (unverschuldeten und unverletzten)Totalschaden mit meinem W 460 Cabrio Bj. 1981 hatte, habe ich einen Ersatz gefunden. Jetzt ist es ein 300 GE Cabrio von 1991. Das Auto kommt aus Italien und hat eine abnehmbare AHK. Der Kugelkopf war etwa 15 cm zu hoch. Der nette Herr vom TÃœV war damit nicht einverstanden und so habe ich bei Rameder einen Anhängebock mit Kugel von Westfalia erworben, weil man mit entsprechendem Zubehör auf die passende Höhe kommen würde. Die Montagepunkte sind identisch, aber die Stoßstange passt jetzt nicht mehr. Das Höherlegen hat doch nichts mit der Montage der AHK zu tun ? Die Stoßstange ist einteilig und es fehlen ca 3 cm zwischen Karosserie und Stoßstange.

Von Fa. Rameder habe ich noch keine Antwort, ich habe denen aber auch heute erst geschrieben.

Die abnehmbare AHK ist übrigens abzugeben.

Liebe GGrüsse aus dem Artland

Hans-Gerd

::::: Werbung ::::: DC
Cleo #688099 25/11/2020 00:45
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi!

Das Problem haben am 463 alle AHK die einen Anhängebock haben. Die Original AHK ist ohne Bock (von ORIS glaube ich).

Entweder eine zweigeteilte Stoßstange montieren, oder einfach ein Stück aus der kunststoff Stoßstange aussägen. So ist es bei mir gelöst. Ist zwar nicht schön, aber auch nicht so schlimm, da vom Nummernschild verdeckt.

Gruß

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Cleo #688102 25/11/2020 06:40
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo Hans Gerd,

bei dem Teil das du gekauft hast steht in der Beschreibung " nur für Fahrzeuge mit geteilter Stoßstange" ?

Gruß
Arno

Cleo #688115 25/11/2020 09:58
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Hans-Gerd,

frag mal Deinen TÃœVer, ob er die unnötigerweise gekaufte AHK jetzt bezahlt. Beim G ist die Höhe der AHK -rechtlich- doch gar nicht festgelegt.

Original geschrieben von EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1
Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

Original geschrieben von Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG
4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
- mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
- mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
- Der vordere Ãœberhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
- der hintere Ãœberhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #688235 28/11/2020 16:19
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hi,
immer wieder diese Unwissenheit der Graukittel ist doch zum kotzen.
Wenn man selbst Durchblick der Sachlage hat finde ich es immer sehr erstaunlich wie schnell die Herren einknicken.
Den Rest der Bevölkerung bereiten sie eben unberechtigter Weise arge Schwierigkeiten.
G-ruß Meister

Joined: Apr 2015
Posts: 296
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 296
Likes: 10
Danke an DaPo für diesen Hinweis - bei mir ist Anhängerbetrieb nur mit höhenverstellbarer Deichsel zulässig eingetragen... dann ist das ja auch Quatsch...
praktisch betrachtet schon richtig, aber juristisch.....

Sehr interessant....


Viele Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 28/11/2020 17:00.

Heute schon gewuerfelt????

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoJobaer
JoJobaer
Berlin-friedrichfelde
Posts: 435
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,593 Hertha`s Pinte
7,401,856 Pier 18
3,492,417 Auf`m Keller
3,328,731 Musik-Empfehlungen
2,506,666 Neue Kfz-Steuer
2,317,876 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 146 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5