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#688199 27/11/2020 15:27
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Fredje Offline OP
Das wird noch
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Hallo G-meinde,

Mein G (230GE - 463 mit ABS von 1990) verfügt an der Hinterachse über Hinterachsefeder A4603240604 (Farbcode Braun).

Da ich die Bremsschläuche (Stahlflex von Goodridge) und Leitungen (Kunifer) will ersetzen wird auch der ALB erneuert.

EPC nennt die ALB-Feder A4604270221 für mein Fahrzeug. Laut https://www.hanshehl.de/tipp42.htm#b5 bräuchte ich hier die gelbe Feder A4604270321. Passt diese ALB-Feder auch für meinen Fahrzeugtyp?

Bajonettclip N 912007 016001 kann ich bei meinem Händler nicht bestellen. Gibt es da Lieferprobleme?

Den Bremskraftregler (A 002 431 13 12) werde ich mit ATE Herstellernummer 03 6513-0340-3 ersetzen. Ist preislich etwas günstiger und müsste schon passen.

Grüße,

Fred

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Fredje #688223 28/11/2020 09:32
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Mogerator
Offline
Mogerator
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Hallo Fred,

keine Ahnung, warum man das ALB-Ventil ersetzen muss, wenn man die Schläuche wechselt...
Die ATE-Nummer ist jedenfalls richtig.


Der Clips ist unter der alten Nummer nicht mehr lieferbar, ersetzt durch N 000 000 003 588, das hätte Dein Händler aber auch heraus finden können/müssen.

Den Sinn der unterschiedlichen ALB-Federn habe ich eh nie verstanden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #688225 28/11/2020 11:27
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Fredje Offline OP
Das wird noch
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Hallo Daniel,

Danke für deine Information!

Ich bin momentan meinen Rahmen aufwendig am säubern. Mit Kent Acrysol Entvetter den alten Wachs entfernen und die wenigen Roststellen werden mit Caprotech RX5 und RX10 (Tip vom Land Rover Club) behandelt.

Habe gestern den ausgezeichneten Beitrag “Qualität vom 463ger” gelesen. Ja, die Herren in Graz haben Rahmen (zum Beispiel 463 Baujahr 1989) hergestellt die problemlos 50 Jahre halten können. Aber das ist jetzt leider Geschichte.

Wenn ich fertig bin mit dieser Tortur wird wieder eine passende Menge Innotec Wachs, Fluid Film und Mike Sanders Fett verabreicht. Zum Thema entfetten von Mike Sanders Fett möchte ich nichts sagen außer … mad ja, das Zeug haftet und bleibt klebrig. Selbst nach 15 Jahren! grin

Es gibt tatsächlich keinen direkten Grund um auch das ALB zu erneuern außer das die Bremsleitungen und Schläuche raus müssen und die Schrauben am ALB-Regler mit Edelstahl Schrauben ersetzt werden. Ich liege morgen wieder unter dem alten Bock und werde mir das nochmal ansehen.

Grüße,

Fred

Zuletzt bearbeitet von Fredje; 28/11/2020 11:47.

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