Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo
Wurde sicher schon besprochen... ich bin glaub einfach zu blöd für die Suchfunkion!

Was ist der grösste Reifen der ohne Änderunen an der Carosserie auf einen 1991 40-10 geht?

Nicht für die Sprengring Felge, ich habe Starco Tublessfelge bestellt....

Welchen Abrollumfang hat der 7.5R16 Reifen? Ich finde im Netz Zahlen von 804-814mm... das finde ich aber beides etwas gross...

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!!
Beste Grüsse
Stefan


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Stefan,

was für ein 4010, Kasten / Fahrgestell ...?
was für eine Felgengröße ...?

Bernhard hat zu dem Thema ausführlich geschrieben albicker.org/iveco-technik/reifen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/11/2020 18:15.

Gruß Juergen

Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Guter Punkt... es ist ein Kasten.

Die Starco Felge hat 16x 8"

Danke für den Link, eine Schatztruhe für mich!

Die Info die ich brauche ist aber leider nicht dabei.
Ich muss den Durchmesser oder Umfang der 7.5 R16 Reifen wissen weil Reifen in der Schweiz max. 8% grösseren Umfang haben dürfen wie vorgesehen.

Und dann interessiert mich sehr was die maximale Grosse ist die ohne Änderunen an der Carosserie auf mein Auto passt...

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Steve Christen
Zahlen von 804-814mm...
Ist schon richtig so. Variiert ein bißchen von Hersteller zu Hersteller und auch ein bißchen profilabhängig.
Abrollumfang ca. 2445mm

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Stefan,

meine alten 7.50 R 16 Michelin OR haben 248 - 250 cm Umfang, die 235/85 R 16, die ich am Anfang drauf hatte, genau so. Mit dem Bindfaden gemessen. Ohne Karosserieänderung passen die 255/85 R 16, die schon lange drauf sind. Hab einen Fensterbus.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hallo Matti,
das kann hinhauen.
Aber: das deckt sich nicht mit dem "offiziellen" Wert. Der wird unter Last gemessen (soweit ich weiß) und ist geringer.
Deshalb gibt's ja auch für den "Durchmesser" zwei Werte: den Durchmesser selbst und den statischen Halbmesser, der _immer_ geringer ist als die Hälfte des Durchmessers, weil Abstand von Radnaben-Mittelpunkt zur Auflagefläche.

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Ja Bernhard,

klar, dass es da verschiedene Messmethoden gibt - so wie immer! Die alten Michelin stehen seit Jahren als nackte Reifen ohne Felgen hinter der Scheune, die Rotiiva liegen auf Felgen und gestapelt in derselben.
Und bevor Stefan fragt: die 255/85 kann ich nicht messen, mein Sohn ist mit dem Bus in Sardinien unterwegs.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Hallo Matti
255/85 R16 passt ohne Anpassung der Carosserie auf den 40.10 Kastenwagen? Das ist ja ein Durchmesser von ca. 840mm...

Ich überlege mir die Goodridge AT 265/70, 265/75 oder 275/70... was haltet ihr davon?


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Stefan,

soll ich's noch mal bestätigen? 255/85 R 16 passen ohne irgendwelche Anpassungsarbeiten an der Karosserie. Ich habe einen 99er Fensterbus, also, ja, einen Kastenwagen wenn Du so willst. Halt mit Fenstern rundum und ohne Hochdach. Wie Du aber selber sicher schon längst entdeckt hast, gibt es in dieser Größe genau zwei Reifen zu kaufen: BFG und Toyo, beides MTs. Beides klasse Reifen übrigens!

Bei den von Dir angegebenen Größen gibt es z.T. mehr Auswahl. Aber für die weitere Diskussion zu diesem Thema haben wir hier einen wunderschönen langen Reifen- und Felgenthread.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2020
Posts: 67
Likes: 2
Alle raten mir von MT Reifen ab, wegen Lärm und geringer Laufleistung...
Ich sage immer laut ist mein Auto sowieso... trotzdem wird mir abgeraten weil ich weniger wie 50/50 Gelände/Strasse fahre.
Was ist deine Meinung dazu?
Fahrst du den BF MT KO2 oder 3?

Wo ist dieser Reifen Thread?
so viel Info hier aber ich finde es nicht. wie suche ich effizient?


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5