Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#688287 30/11/2020 18:58
Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108
Hallo,

ich möchte nochmal das Thema Federn hoch holen.
In meinem neuen G55k (4632701x) sind undefinierbare Federn - Ursache Japan Import - und sollen gegen gut fahrbare ersetzt werden, möglichst OE-Ware.

Es spricht einiges dafür, die Federn vom 500-er zu nehmen, das wären vermutlich an der VA braun- A4603215004 und an der HA gelb/orange- A4603240704 .

Nicht berücksichtigt sind dabei die Mehrgewichte für die Komfortausstattung (Standheizung, Klima, Kompressor, Rammbügel(!)), sowie ein anderer Reserveradträger, der den Heckspoiler überdeckt. Außerdem liegt im Kofferraum permanent irgendwelcher Krempel mit ca. 100kg - 150kg.
Das Fahrzeug soll auch komfortabel werden.
Das gewünschte Ergebnis vermute ich
  • an der VA gelb/orange oder rot
  • an der HA rot oder weiß

Das Thema ist recht komplex und ich benötige Eure Hilfe.


Cheers,
Hartmut


von zwei Ãœbeln wählt man besser das, was man schon kennt
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Fahre doch einmal auf die Waage und bestimme die Achslasten, dann kann man schon recht genaue Empfehlungen geben.... oder mal ins Diagramm schauen....

Ich meine, daß Du mit gelborange vorne und rot hinten nicht ganz schlecht liegst...

Viele Grüße Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 30/11/2020 20:10.

Heute schon gewuerfelt????
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo Hartmut,

der G55k hat eine Feder/Dämpfer Kombi ab Werk die den Wagen gegenüber einem G500 tiefer und härter daherkommen lässt.
Auf diese Kombination sind auch die Helferlein wie z.B. das ESP abgestimmt.
Eine Änderung auf ein G500 Fahrwerk oder, noch schlimmer , auf rot/rot führt dazu daß diese Systeme nicht mehr wie vorgesehen arbeiten können.
Wenn dein G auf Basis einer Allgemeinen Betriebserlaubnis zugelassen ist sehe ich auch da Probleme wenn du auf deine Wunschfedern anstatt auf die originale Federung umrüstest.

Einem Freund der seinen 2017er G63 umrüsten wollte hat Mercedes geschrieben die ABE erlösche wenn er umrüstet auf seine Wunschfedern ( weicher und höher)

Vor dem Hintergrund ist das komfortabel werden deines G nicht ganz so einfach.

Gruß
Arno

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Wenn man das jetzt so eng sieht wie Arno, ja, dann ist das halt so. Die meisten Geländewagenfahrer sehen das ziemlich locker und bauen an Federn und Dämpfern alles ein was sie in die Pfoten kriegen. Frag doch mal bei ORC was denen so einfällt zum 55er. Mit TÃœV versteht sich.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von Padane
Hallo Hartmut,

der G55k hat eine Feder/Dämpfer Kombi ab Werk die den Wagen gegenüber einem G500 tiefer und härter daherkommen lässt.
Auf diese Kombination sind auch die Helferlein wie z.B. das ESP abgestimmt.
Eine Änderung auf ein G500 Fahrwerk oder, noch schlimmer , auf rot/rot führt dazu daß diese Systeme nicht mehr wie vorgesehen arbeiten können.
Wenn dein G auf Basis einer Allgemeinen Betriebserlaubnis zugelassen ist sehe ich auch da Probleme wenn du auf deine Wunschfedern anstatt auf die originale Federung umrüstest.

Einem Freund der seinen 2017er G63 umrüsten wollte hat Mercedes geschrieben die ABE erlösche wenn er umrüstet auf seine Wunschfedern ( weicher und höher)

Vor dem Hintergrund ist das komfortabel werden deines G nicht ganz so einfach.

Gruß
Arno
Hallo Arno,

bei uns am Stammtisch fährt ein G63 den Mercedes mitsamt der ORC Umbauten, Hutschinson, Fahrwerk, Spurverbreiterungen etc, verleast.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo,

Wenn ORC für all diese Dinge entsprechende Gutachten hat und ein Prüfer das alles einträgt ist das durchaus möglich.
Etwas anderes ist es aber doch wenn ein G Fahrer sich aus dem Baukasten der Mercedes Federn bedient und etwas höheres und weicheres verbaut was dazu beträgt die Systeme wie z.B. ESP negativ zu beinflußen.

Mercedes hat sich schriflich gegen eine Befederung ausgesprochen die den G höher und weicher macht, alle ORC Federn die ich kenne machen den aber höher und härter.


Gruß
Arno

Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108
Hallo Arno,

vielen Dank für Deinen Hinweis mit der ESP.
Die ESP wird bestimmt einem technischen Fortschritt unterliegen, will sagen in meinem G55 aus 2005 wird die ESP anders reagieren als in einem halbwegs aktuellen G63.
Und - nur um das Fahrzeug weicher zu machen, genügt ein Austausch der Dämpfer. Völlig legal.

Gruß
Hartmut

Zuletzt bearbeitet von berlinator; 02/12/2020 11:31.
Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108
Hallo,

mir geht es in meinem Thread darum, zu erfahren, welche Erfahrungen Fahrer gut ausgestatteter 500-er (oder auch 400 CDI) mit ihren verwendeten Federn haben.

Gruß
Hartmut

Zuletzt bearbeitet von berlinator; 02/12/2020 11:30.
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Wie ist denn die "Trimmlage" des Fahrzeuges im Stillstand? Wenn er hinten nicht "hängt", dann bewirken angepasste Stoßdämpfer in der Tat Wunder...

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108
Hallo Hannes,

die Stoßdämpfer sollten es nicht sein, da sind Konis drin.
Nach Wasserwaage steht er waagerecht, rein optisch sieht er tiefergelegt aus. Die Garageneinfahrt erlaubt auch eine normale Höhe ...

Gruß
Hartmut

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,219 Hertha`s Pinte
7,387,265 Pier 18
3,488,971 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,528 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Sonderzeichen), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5