Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Moin...

Mal alle zulassungsrechtlichen Zwänge ausser acht gelassen...
Mein Reise 500er von 1998 stand prima da mit rot vorne und weiß hinten.

Gruß Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2005
Posts: 108
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 108
Hallo Frank,

und wie ist der Komfort?

Gruß
Hartmut


Cheers,
Hartmut


von zwei Ãœbeln wählt man besser das, was man schon kennt
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von berlinator
und wie ist der Komfort?
Kein signifikanter Unterschied.

Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
So stand er unbeladen mit Bereifung 265/75-16 da:

[Linked Image von up.picr.de]

1 member likes this: fishermans-end
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich habe zwar nur einen 500er (463.241), jedoch mit einem AMG Fahrwerk ab Werk. Da waren rote HWA Stoßdämpfer drin. Das war einfach nur unangenehm hart.

Nach dem ich die Dämpfer gegen die Bilstein des „normalen“ 500er getauscht habe viel besser. Spricht sauber an, dämpft gut, hängt nicht arg durch bei schweren Hängern und wankt nicht übermäßig.

Die originalen Federn habe ich drin gelassen. Die Fahrzeug Höhe war völlig i.o. Kein Hängearsch gehabt.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

Habe in meinem G 350 Turbodiesel bisher vorne 3-Strich rot und hinten 2-Strich Gelb-Orange gehabt. war serie (Klima, Standheizung, Trittbretter und Rammschutz ab Werk) Damit stand er (trittbretter und Rammschutz sind ab) dann unbeladen genau gerade. Beladen mit Dachzelt und Reisegepäck hing er hinten schon ordentlich.

Habe jetzt gerade vor ein paar Wochen Hinten 2-Strich Weiße Bilstein Federn eingebaut. Jetzt steht er unbeladen hinten ganz leicht, vielleicht ca. 2 cm (geschätzt, habe nicht gemessen) höher und beladen ziemlich in der Waage.

Da ich gleichzeitig von ausgelutschten Seriendämpfern auf KONI Heavy Track RAID gewechselt habe, kann ich aber keinen Komfortvergleich anbieten. Er fährt sich aber nicht auffallend hart, auch leer nicht. Hat allerdings auch Hinten keinen Stabi. (hatte der G 55k den schon?).

Bin aber alles in allem sehr zufrieden bis jetzt. Der alte G 350 TD ist glaub ich gewichtsmäßig auf der Vorderachse schon weit vorne.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Mal noch so allgemein:

Für das Komfortempfinden ist, wie ich inzwischen glaube, die Federcharakteristik zwar nicht völlig egal, aber die Auswirkungen sind im Vergleich zu den Dämpfern eigentlich fast vernachlässigbar.

Die Federn beeinflussen v.A. die Fahrzeughöhe in Abhängigkeit von der Beladung und zum Teil die Wankneigung in längeren Kurven, in denen das Auto einen stabilen Neigungszustand erreicht und hält.

Wie das Fahrwerk auf Stöße von der Fahrbahn oder plötzliche Lenkeinflüsse (Slalom/Ausweichen) reagiert, dafür sind fast nur die Dämpfer relevant. Die bieten dann so viel Widerstand, dass ein paar nm mehr oder weniger bei den Federn kaum ins Gewicht fallen. Jedenfalls so lange die Federn nicht extrem Hart oder Weich sind.

b.t.w.: Nicht meine Weisheiten, sondern die eines Porsche-Motorsport Fahrwerksingenieurs in der Familie, der mir das mal beispielhaft vorgerechnet hat, als ich anfing mich wegen meiner Federnauswahl bekloppt zu machen (Paralyse durch Analyse nennt man das glaube ich)... Finde es klingt auch plausibel.

Und der kann sich herrlich darüber aufregen, was in der Tuning und Zubehör Welt für ein Quatsch über Fahrwerke kommuniziert wird auslach

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
2 members like this: fishermans-end, jenzz
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Daily40-10WC
Daily40-10WC
Zureich
Posts: 247
Joined: December 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,242 Hertha`s Pinte
7,405,871 Pier 18
3,493,660 Auf`m Keller
3,334,411 Musik-Empfehlungen
2,509,594 Neue Kfz-Steuer
2,320,854 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 511 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5