Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12
Joined: Nov 2020
Posts: 24
H
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Nov 2020
Posts: 24
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
für mich sieht nach den Fotos die Aufbaubefestigung ordentlich aus. Manche werden sich wohl am Alurahmen stören, ich zähle nicht dazu, wenn er wie hier gut gemacht ist ist das o.k.
Ich denke ansehen lohnt sich auf jeden Fall.
Hat das Fahrzeug eigentlich einen Durchgang zu Fahrerhaus? Wäre für mich schon sehr wichtig. Lässt sich aber gut nachträglich einbauen. Habe ich jedenfalls bei einem Bimobil-Aufbau schon gemacht.
Die große Hecköffnung wäre nicht mein Traum, im Gelände ist hier Staubeintrag vorprogrammiert. Liesse sich aber notfalls mit Dichtmasse dauerhaft verschliessen.
Insgesamt macht das Fahrzeug von den Bildern her einen guten Eindruck.
Preis ist schwierig, das muss jeder für sich beurteilen.

Gruß und viel Erfolg,
Horst


Lieber Horst,

danke für deine schnelle Antwort! An so einer Heckklappe scheiden sich vieleicht die Geister...Meine Frau ist wegen dem Panoramablick beim Frühstück total begeistert davon.
Nein, einen Durchgang gibt es noch nicht. Die Kabine habe schon eine aus ihren vorigen Leben, jetzt verschlossen.
Es gibt ja auch noch Einiges Weiteres zu Ende zu bringen (Tanks Küche, Heizung, Solar)....da sind bestimmt noch mal 5000€ locker zusätzlich einzukalkulieren...

VG Heiko

Zuletzt bearbeitet von HighCo Power; 28/12/2020 14:07.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Die Aufbaubefestigung wie auch das wenige das man vom Fahrgestell sieht schaut ordentlich aus. Alu würde auch mich in keinster Weise stören. Die Herkunft, janu, kann auch in Polen gut gepflegt worden sein. Das mit dem Getriebe ausbauen und einem Profi zum reparieren geben ist absolut OK, es ist ja keine Hexerei. Wenn man es selber aus- und wieder einbaut spart man einiges an Geld.

Schade, die Bilder sind etwas "Technikspielerei-Lastig", wirklich wichtiges sieht man nicht. Und Interessenten die einem die Bude einrennen gibt es viele, solvente Käufer eher wenige. Leider kann ich dich nicht begleiten, bin Ausgesperrt...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von HighCo Power
An so einer Heckklappe scheiden sich vieleicht die Geister...Meine Frau ist wegen dem Panoramablick beim Frühstück total begeistert davon.
Nein, einen Durchgang gibt es noch nicht. Die Kabine habe schon eine aus ihren vorigen Leben, jetzt verschlossen.
Es gibt ja auch noch Einiges Weiteres zu Ende zu bringen (Tanks Küche, Heizung, Solar)....da sind bestimmt noch mal 5000€ locker zusätzlich einzukalkulieren...

Ich verstehe die Bedenken von Horst, auf Sandpisten staubt es hinten rein. Ich hab bei einem einstigen Camper mit Panzerband die Klappe abgedichtet, beim aktuellen gleich drauf verzichtet, auch auf ein Fenster im Heck. Durchgang ist keine grosse Sache und die Restlichen Ein- und Ausbauten ein Klacks.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2020
Posts: 24
H
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Nov 2020
Posts: 24
Original geschrieben von Wildwux
Schade, die Bilder sind etwas "Technikspielerei-Lastig", wirklich wichtiges sieht man nicht. Und Interessenten die einem die Bude einrennen gibt es viele, solvente Käufer eher wenige. Leider kann ich dich nicht begleiten, bin Ausgesperrt...

Was sind denn die wirklich wichtigen Dinge auf die es vor noch zu achten gilt?

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Ich schau mir Achsen, Blattfedern, Differentiale, Getriebe, Verteilergetriebe, Motor, Bremsen usw. an. Ist alles dicht, oder grad frisch abgewischt? Alles dort wo es hin gehört, hat es Schweissungen, "dubiose" Löcher, hat alles die Form die es haben sollte, frisch übermalte Stellen... halt einfach eine Fahrzeugkontrolle von Unten.

Bin halt Mech...

Ach... Du kommst aus Giessen? In deiner Nähe lebt ein ausgesprochen versierter Mechaniker mit viel Erfahrung bei Reisefahrzeugen, der hier ständig präsent ist. Vieleicht meldet er sich bei Dir und du kannst ihn anheuern...

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 28/12/2020 14:34. Grund: Nachtrag

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
der Alu-Zwischenrahmen sieht recht stabil aus. liegt aber nur auf ein paar Konsolen auf, scheinbar direkt Metall auf Metall. Die Konsolen dienen wohl zur Erreichung der Höhe unter dem Alkoven. Wenn man da durch entsprechend unebebens Terrain fährt, könnte ich mir vorstellen, dass der Alurahmen hart auf den Konsolen aufschlägt. Ob es auf die Dauer an der schubfesten Verbindung hinten im Alu, an den Schweißnähten zu Spannnungsrissen kommt...? Was man nicht sieht, ist ob es vorne seitliche Führungen für den ZRahmen gibt.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2020
Posts: 24
H
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Nov 2020
Posts: 24
Original geschrieben von Wildwux
Ach... Du kommst aus Giessen? In deiner Nähe lebt ein ausgesprochen versierter Mechaniker mit viel Erfahrung bei Reisefahrzeugen, der hier ständig präsent ist. Vieleicht meldet er sich bei Dir und du kannst ihn anheuern...

Ach, das wäre sehr cool 😊👍❗Da ja übermorgen schon das "Käufer-Casting" ist, meinst du ich könnte ihm mal ne private Nachricht schicken?

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von juergenr
der Alu-Zwischenrahmen sieht recht stabil aus. liegt aber nur auf ein paar Konsolen auf, scheinbar direkt Metall auf Metall.

Richtig, da müsste man Nachbessern. Auflagefläche vergrössern und Zwischenlage verbauen:
[Linked Image von up.picr.de]

Original geschrieben von HighCo Power
meinst du ich könnte ihm mal ne private Nachricht schicken?

Er ist informiert...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2020
Posts: 24
H
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
H
Joined: Nov 2020
Posts: 24
So, hier für alle Interessierten eine kleine Rückmeldung der Besichtigung.... Bilder davon sind hier zu finden:
https://drive.google.com/folderview?id=1TGwIS6HuzZicLd8JU-hUgaMMDbSm7_Qc

Der Gesamteindruck war jetzt nicht ganz schlecht, steht erst mal schick da in ner Halle.. jedoch wird die Liste der Negativpunkte eher länger wie kürzer:
- Kabine mit 3m Länge reicht durchaus, aber n paar cm mehr für Stauraum wäre auch nicht verkehrt, zumal auf so einem Fahrzeug
- Fahrzeug augenscheinlich guter Zustand, dennoch bisschen Rost wenn man genau leuchtet unter der Doka, Blattfedern, etc.
- Einstieg Wohnkabine fehlt noch
- Gummidichtungen außen sollten erneuert werden
- Batterie Kabine nicht eingebaut, Anschluss Lichtmaschine fehlt
- hier und da kleine optische Mängel (Schranktür gehen nicht richtig auf, Boden in der Ecke kleine Stelle lose, Streichnaht unsauber, herabhängende Lysterklemme Alkoven, etc.)
- Ersatzrad fehlt
- wohin mit Fahrräder
- bereits bekannte Baustellen (Durchstieg, Solar, Dieseltank Küche Heizung, Rahmen Auflage optimieren, etc.)

Der Vorbesitzer hatte die Kabine wohl durch den Alkoven von innen auf der Doka festgeschraubt!

Der VB Preis ist nachvollziehbar bei eigenen Kosten von 45T+25T€+Renovierung/Aufrüstung. Mit den noch ausstehenden Arbeiten geht's dann aber gesamt eher Richtung 100T€ & da sind wir erst mal preislich raus. Sollen erst mal die anderen Interessenten kommen...

Viele Grüße & euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Heiko

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Heiko,

der Rost auf den Blattfedern würde mich nicht stören. Eher der Rost am Abgasstrang und Fahrerhaus. Wenn ich mich nicht täusche sehe ich "Schwitzflecken" an den Differentialen und am Getriebe. Sind das Öl oder Fettflecken am Boden. Wenn ja kommen die vom Abschmieren des Antriebstrangs?

Ich vermute mal, dass das Fahrzeug bei Ãœbergabe vom Erstbesitzer schon sehr abgewohnt bzw. "verbastelt" (Kabine mit Fahrerhaus am Dach verbunden ...) war und so nachträglich lackiert wurde. Das scheint wohl auch nicht ganz professionell gemacht worden zu sein. Der Rahmen wurde wohl auch mit Farbe "aufgehübscht". Läßt davon ausgehen, dass das Mobil gerne im Winter gefahren wurde.. Die Elektroinstallation ist wohl auch gewöhnungsbedürftig ...

Für einen Perfektionisten ist hier sicherlich noch viel Arbeit und Geld notwendig. Wer mit Kompromissen leben kann und die Kompromisse den Kaufpreis noch reduzieren wird wohl gut in das "Weltreise Business"" einsteigen.

Gruß, Roland

Seite 9 von 12 1 2 7 8 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,127 Hertha`s Pinte
7,387,870 Pier 18
3,489,202 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,145 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5