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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo an alle G 300TD -Fahrer oder welche die Erfahrung mit diesem Modell haben.

Ich bin im Begriff mir vielleicht einen G 300 TD / 463 Bj 96 bis 99 zu zulegen.

Auf was sollte ich speziell bei diesem Modell beachten (z.B. bei Automatikgetriebe, Motor, elektrische Probleme)?

Was sind evetuelle Schwachstellen?


Die allg. Dinge zur G Klasse (Rostbereiche, Sperrenfunktion etc.) kenne ich. Den erhöhte Verbrauch (14-15l/100km) beim G 300 TD auch.

Wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Modell?


Vielen Dank.

Gruß Rob

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Hallo Rob,

du kannst in meine Signatur klicken, ich glaube, meiner hat fast alles durch ...
AT VG Welle
Peripherie Motor = Druckwandler, Ladedrucksensor, AGR, etc
MSG = WFS
GSG = ATF kann eindringen
K40 = kalte Lötstellen
unrunder Motorlauf bei Betriebstemperatur = Luft in Dieselleitungen

Worauf beziehen sich die 14-15Ltr ?

edit G300DT heißt er

Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 04/12/2020 19:10.

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Entlüfter
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Entlüfter
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Original geschrieben von WoMoG
Worauf beziehen sich die 14-15Ltr ?

Na auf Standgas natürlich... haha.... SCNR.
Mal Spass beiseite, da gehen 18L durch ehe man sich umguckt. Nach oben offen. Der 300DT hat keine Temeperaturprobleme weil er so fett läuft "kraftstoffgekühlt". Kein Scherz.


Schadstoffstark und leistungsarm
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Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
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Original geschrieben von WoMoG
Hallo Rob,

du kannst in meine Signatur klicken, ich glaube, meiner hat fast alles durch ...
AT VG Welle
Peripherie Motor = Druckwandler, Ladedrucksensor, AGR, etc
MSG = WFS
GSG = ATF kann eindringen
K40 = kalte Lötstellen
unrunder Motorlauf bei Betriebstemperatur = Luft in Dieselleitungen

Worauf beziehen sich die 14-15Ltr ?

edit G300DT heißt er


Hallo Arno,

danke Dir für die schnelle Antwort. Du siehts ich habe von dem Typ wirklich null Ahnung. Kenn noch nicht mal die korrekte Bezeichnung. frown

Mit deinem Hinweis auf die Signatur, komme ich nicht recht weiter. Aber macht nix. Ich sehe du hattest schon einige Reparaturen und Defekte.

Kann man denn beim Kauf auf etwas spezielles achten, um Defekte im Vorfeld zu erkennen?

Ich denke bei K40,GSG,WSG,FVS kann man nichts prüfen. Oder?

Kann eigendlich die WFS deaktiviert werden?

Die 14-15 l/ 100k beziehe ich auf normalen Fahrbetrieb Ãœberland (nicht sportlich, nicht rasen auf der Autobahn und nicht Stadtverkehr). Ist das unrealistisch?

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Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
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Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von WoMoG
Worauf beziehen sich die 14-15Ltr ?

Na auf Standgas natürlich... haha.... SCNR.
Mal Spass beiseite, da gehen 18L durch ehe man sich umguckt. Nach oben offen. Der 300DT hat keine Temeperaturprobleme weil er so fett läuft "kraftstoffgekühlt". Kein Scherz.


Ich dachte es liegt am LLK das er keine Temperaturprobleme hat und der Mehrverbrauch resultiert aus dem Prinzip des Vorkammerdiesels i.v.m. 6 Zylinder und Hubraum.

Ich habe keine Ahnung. frown

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Tom,

Original geschrieben von DieselTom
Der 300DT hat keine Temeperaturprobleme weil er so fett läuft
nicht Dein Ernst?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo,
Zwei meiner G-Freunde haben den 300TD.

Eine echte Freude, wie das Teil schiebt, auch auf der Autobahn.

Das Automatikgetriebe hält bei der kleinsten Gaspedalbewegung die passende Drehzahl bereit.

Wenn die Abgasrückführung undicht wird, empfiehlt sich, das Rohr kostengünstig in Teilen rauszuschneiden und die Anschlüsse mit selbstgedrehten Messingkappe und -stopfen zu verschließen. Bringt einiges an Laufruhe. Der Kat kann durch ein Edelstahlrohr ersetzt werden: ein weiterer Leistungsgewinn.

Wenn man ein Fahrzeug mit dieser Masse derart flott bewegt, benötigt dies entsprechend Kraftstoff.
Wer den Verbrauch fürchtet, dem sei eine 460er-240GD-Wanderdüne empfohlen.

Rechts ist das Gaspedal!

LG
Fezzy

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Süchtiger
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Süchtiger
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Moin,

300TD, also OM606 spezifisch kannst du erst mal nicht viel falsch machen, ist ja alles gut reparabel. Da ist Arno der richtige Ansprechpartner.
Viel Wichtiger ist das das gesamte Paket. Karoserie, Achsen, Rahmen. Halt alles was du bei jedem Gebrauchten selbst beurteilen solltest.
Die suche nach einem OM606 ist eine gute Wahl.

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß Mario

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Hallo fezzy,

Original geschrieben von fezzy
Wenn die Abgasrückführung undicht wird, empfiehlt sich, das Rohr kostengünstig in Teilen rauszuschneiden und die Anschlüsse mit selbstgedrehten Messingkappe und -stopfen zu verschließen. Bringt einiges an Laufruhe. Der Kat kann durch ein Edelstahlrohr ersetzt werden: ein weiterer Leistungsgewinn.

Ach, sooo einfach ist das ?

@Mario, bitte nicht übertreiben ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

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Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
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Original geschrieben von fezzy
Hallo,


Wenn die Abgasrückführung undicht wird, empfiehlt sich, das Rohr kostengünstig in Teilen rauszuschneiden und die Anschlüsse mit selbstgedrehten Messingkappe und -stopfen zu verschließen.

Wenn man ein Fahrzeug mit dieser Masse derart flott bewegt, benötigt dies entsprechend Kraftstoff.
Wer den Verbrauch fürchtet, dem sei eine 460er-240GD-Wanderdüne empfohlen.

Hallo Fezzy,

woran merkt man denn, das die Abgasrückführung undicht ist?
Und wenn mann die dan durch Stopfen tot legt, klappts dann noch mit der AU oder ist das Fz dann nur noch Auslandstauglich?

Ohne den Verbrauch zu fürchten, was sagen denn deine Freunden zum Verbrauch eines G 300DT?

Gruß Rob

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