Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Nachdem meine VTG- Bastelei so viel Lob bekommen hat, kann ich hier ja eine noch eine andere Corona-Zeitvertreibsbastelei eingestehen:

Die Vor -T-Rex Bremachs mit dem 8140.43x Motor und Steuergerät haben eine Drehzahleinstellung über drei Taster rechts am Armaturenbrett, nutzbar für Nebenabtrieb und als Tempomat.
Allerdings ist die Verwendung beim Fahren unpraktisch: Hand vom Lenker nehmen und sich vorbeugen, dabei sind die Taster selbst immer vom Lenkrad verdeckt. Blindbedienung schwierig.
Die Nutzung lenkt mich zu sehr beim Fahren ab, deshalb wäre ein richtiger Tempomathebel viel besser.

Hier gleich alt und neu parallel
[Linked Image von up.picr.de]

Die Idee:
Da der robuste linke Landmaschinen- Kombihebel für Licht, Blinker, Wischer und Hupe mit Gußgehäuse nach rechts nur eine Abdeckung für die Lenksäule hat, könnte doch an dieser Stelle auch ein Tempomatschalter angebracht werden. Die Gußabdeckung selbst ist stabil genug um als Basis zu dienen.
Das Problem war einen geeigneten Hebel zu finden. Fahrzeugteile wie Tempomathebel als Ersatzteil werden ja nicht mit Maßzeichnungen und technischen Spezifikationen verkauft.
Da bleibt nur viele Bilder ansehen und zu vergleichen.
Ich suchte nach einen Hebel rechts, der möglichst alle 4 Funktionen direkt als Taster herausführt. Länge ? etwas kürzer als das Lenkrad. Und für ungewisse Versuche sollte es auch keine besondere Investition werden. So wurde es dieser Toyota Camry -Hebel:
[Linked Image von up.picr.de]
Eingebettet in zurechtgefeiltem PE-Kunststoffblock mit Alu-Dibondabdeckung und auf die schwarze Abdeckung des Lenkstockschalters aufgeschraubt.

Technische Details: der Camry-Schalter hat zwar 4 Taster, die schalten dort allerdings Widerstandswerte und es wird nur eine Leitung herausgeführt. Glücklicherweise liess sich der Schalter so zerlegen, das er wieder funktionsfähig zusammenbaubar war nachdem ich ihn passend modifizierte.
Die Ein /Aus Funktion beim Boschsteuergerät benötigt einen Unterbrecher-Taster, den es im Camry-Schalter nicht gab. So musste ich einen mechanisch passenden SMD-Miniaturtaster mit Unterbrecherfunktion finden. Dies gibt es sowieso kaum und dann auch noch mechanisch passend ! Aber wieder Glück gehabt.

Eine Zusatzfunktion :
Ein Schwachpunkt des Tempomaten: er funktioniert manchmal nicht - ich konnte bisher noch nicht herausfinden in welchen Situationen das Steuergerät die Funktion ein- bzw abschaltet. Es gibt keine Rückmeldung an den Fahrer. Aus dem Schaltplan ersichtlich gibt das Steuergerät über ein Relais die Versorgungsspannung für die 3 Tempomat-Taster frei. Also habe ich jetzt diese Spannung über eine rote LED auf der Hebeloberseite sichtbar gemacht. Das bedeutet: wenn die LED aus ist, hat das Steuergerät die Funktion abgeschaltet und ich muß mich gar nicht erst bemühen.

Im Kabelbaum zu den 3-Orginaltastern kam nun eine Molex-Steckverbindung, an die jetzt der Tempomathebel eingesteckt ist. Ich kann also durch Umstecken den alten Zustand wiederherstellen.

An der Lenksäule und auch in schwarz lackiert kaum mehr als Modifikation erkennbar.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Bezeichnungen sind bis auf eine richtig: Bei Bremach heisst ein Taster "1500" (in Wirklichkeit sind es rund 1200) als Einstellung der Arbeitsdrehzahl des Nebenabtriebs, beim Camry ist dies "CANCEL".
Bedeutet also beim beim Fahren RESUME. Aber Hase und Schildkröte werde ich dann vermissen müssen.

Der Test im Stand war erfolgreich: es funktioniert alles genauso wie mit den Orginalschaltern und mit dieser Bedienung fühlt es sich wie in einem richtigen Auto an.

Eine Zukunftsidee: Licht- und Gebläseschalter an die bisherige Stelle der 3-Tempomatschalter verlegen, dann wird der gesamte Platz unter dem 8-fach Anzeigepanel frei für neue Zusatzfunktionen ( wie Zusatztank- bedienung/Anzeige, etc.)

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 06/12/2020 11:08.
2 members like this: ErnstDasBrot, MaxeAufAchse
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Beim Daily gibt es einen Lenstockschalter für den Scheibewischer, also rechts, MIT Tempomat-Funktion (theoretisch plug and play, bei unserer Landgurke natürlich plug and cry, weil irgendjemand irgendwann eine irgendwie* modifizierte Software aufgespielt hat. Die hatte als Präfix JESUS stehen....pfuuuh

Um an die originale Software zu kommen, mußte ich immerhin nach Bozen fahren und zwei sehr motivierte (italienisch sprechende) Mechaniker an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen** - aber das ist eine andere Geschichte!

W

*Die originale Software bringt etwas weniger Höchstleistung, aber eine viel schönere breite Mitte. Ist mit eh lieber!

**Das Werk behauptete zuerst, unser Auto gäbe es gar nicht usw usf

Zuletzt bearbeitet von W&E; 06/12/2020 12:56.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Erich

Mich fasziniert es immer wieder aufs Neue, mit wie viel Kreativität und Elan Du technische Probleme an Deinem Brick löst und auf der anderen Seite keine Zeit findest, an Deiner Kabineneinrichtung weiter zu arbeiten.
Stichwort Deine Trenntoilette. Für deren Betrieb müssen nur noch ein paar schon vorhandene Bretter zusammengeschraubt und ein Loch für den Urintank durch den Boden gebohrt werden. Diese kleinen Arbeiten warten nun schon seit Monaten auf Vollendung währenddessen Deine Graycina unverdrossen in den nahen Wald spaziert zum Bieseln.

Oder sag, ist dieses kleine Detail in Deiner Wohnkabine etwa schon einen Schritt weiter?

Diese Vorgehensweise erinnert mich an den Spruch eines Fuhrparkleiters aus der Nachkriegszeit, der meinte, seine Fahrer würden entweder ihr Fahrzeug sauber putzen oder abschmieren und technisch warten. Er kenne keinen Fahrer, der abschmieren und putzen gleichermaßen gründlich durchführe.

Nix für ungut und schöne Grüße

Sepp

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Sepp,

ich wusste doch das eine Retourkutsche auf meine Aktivitäten kommt. Aber ich bin natürlich darauf vorbereitet:
Genau rechts vor dem Verteilergetriebe ist sogar schon das Spannband für den 10l- Urintank (ein Standardplastikkanister) angebracht und der selbige liegt schon komplett fertig mit sowohl elektromechanischen wie auch mechanischen Ablaufhahn und Füllstandgeber im Keller. Zulaufstutzen und Entlüftung ist fertig eingebaut. Er wartet nur darauf das ich die Sache mit den Seilzügen durch letzte Einstellung und Test abschliesse und bei der nächsten Ausfahrt kommt Grazyna in den Genuß modernster Trockentrenntechnik, der Toilettensitz mit Trenneinsatz ist ja schon eingebaut.
Du siehst, meine Arbeitsweise hat durchaus eine klare logische Reihenfolge.

Eine Begründung fürs Verschleppen hat Wolfgang in seinen Kommentar vermutlich unbewusst gefunden: Ich reduziere ja gerne durch Modifikation unnötiges Gewicht, durch Möbelbau kann es aber nur schwerer werden. Aber: ich bin auch schon beim Tischbau.
Ein Hindernis gibt es allerdings: die Wasserheizungsleitungen (2x 16mm umlaufende Verbundrohrleitungen) müssen vor Möbelfixierung fest verlegt werden und die Belüftungsmöglichkeit durch den Kofferboden ist kniffelig und kaum umkehrbar.

Nebenbei: ich wollte mir deinen Westalpenbericht unserer Fahrt in Ruhe nochmal nachlesen, aber der Link zum letzten Teil (Assietta) führt bei mir ins Leere. wenn das bei dir auch so ist, liegt es wohl am explorer-magazin selber.

@Wolfgang: Bei Bremach hatte man sich bei der Umstellung vom Handgas auf Drehzahltaster (bedingt durch Motorsteuergerät bei Euro 3) wohl am Hauptkundenkreis mit Nebenabtrieben wie Kippern orientiert und die Funktion als Tempomat wahrscheinlich gar nicht so Blick, als das man dafür extra die Lenkschalterei geändert hätte. Nur meine Vermutung.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 06/12/2020 17:24.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Chapeau, gut gekontert.

Du bist also doch dran an den wichtigen Dingen.

Das mit dem Link im Explorermagazin geht mir genauso. Aber es kann ja sein, dass Jürgen oder Sixta gerade an der Seite arbeiten. Wenn dieser Fehler die nächsten Tage so bleibt schicke ich ihnen ein e-mail und es wird repariert.

Schöne Grüße nach Nürnberg
heuer ohne Christkindlesmarkt?

Sepp

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
ja, ohne. Das ist wirklich mal was besonderes.
Grazyna will mich schon die ganze Zeit in die leere Innenstadt locken.
Aber weihnachtlich dekoriert ist ja trotzdem.

Gruß nach Hausham

Erich

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
auch schön gemacht, zumal mit dem umgebauten Schalter !

Ich habe vor Jahren nen Tempomat in unseren Defender eingebaut, als Schalter dient ein kleiner Kippschalter (1 | 0 | 2) der immer in der Mitte auf 0 steht und 1 / 2 nur tastet.
Sitzt an der Schalttafel und ist vom Lenkrad aus gut zu bedienen.

[Linked Image] [Linked Image]

___

Apropos Bremach Schaltplan, ich habe mal die zwei vorhandenen Pläne (E3 & E3 mit ABS) *so wie auch die Bedienungsanleitung vom Brick/Extreme E3 hochgeladen/verlinkt.
Tech Infos Bremach
Den Schaltplan von 10.2002 habe ich mal bzgl der doppelt vorhanden Seiten bereinigt und ein IVZ eingefügt.

Der Schaltplanauszug bzgl PTO bzw Tempomat Steuerung beim Brick - J 18,19,20 sind die 3 orig. Schalter. A9 ist der Gaspedalpoti.
[Linked Image]

Attached Images
GRA-Brick.png (382.77 KB, 229 Downloads)
Schalter.jpg (7.35 KB, 199 Downloads)
web_IMG_5184.JPG (31.23 KB, 195 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/09/2021 07:36. Grund: * ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Dbrick
@Wolfgang: Bei Bremach hatte man sich bei der Umstellung vom Handgas auf Drehzahltaster (bedingt durch Motorsteuergerät bei Euro 3) wohl am Hauptkundenkreis mit Nebenabtrieben wie Kippern orientiert und die Funktion als Tempomat wahrscheinlich gar nicht so Blick, als das man dafür extra die Lenkschalterei geändert hätte. Nur meine Vermutung.

Erich, den Tempomatschalter kann man bei nicht Software-verbastelten Dailies eh plug and play einbauen, und er hat auch eine PTO (=Nebenabtriebs) Funktion: man tritt (im Stand) die Kupplung und betätigt die "Geschwindigkeit halten" Funktion, nur wird eben die Drehzahl konstant gehalten* und kann auch mittels des Lenkstockhebels variiert werden. Wir haben zwar keinen Nebenabtrieb, dafür benutzen wir diese Funktion auch nicht. .Ätsch hihi

*Es wird auch bei der echten "Geschwindigkeit halten" nur die Drehzahl betrachtet. Beweis: Man fahre eine beliebige Geschwindígkeit und schalte diese mit "Hold". Dann trete man auf die Kupplung - der Tempomat wird abgeschaltet. Wenn man jetzt einen Gang herunter schaltet und und "Resume" drückt fährt das Auto im niedrigeren Gang mit der vorher eingegebenen Drehzahl aber natürlich geringerer Geschwindigkeit. So gesehen ist die Geschwindigkeitsfunktion eh nur ein "Abfallprodukt" der Drehzahlfunktion. Abrer ich nutze sie oft und gerne!

Wolfgang,
Landgurker mit links bereits sanierter Vorderachse
morgen gehts mit rechts weiter.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dbrick Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Weil es der gleiche Motor ist, ist es das gleiche Steuergerät mit der gleichen Software-Funktion: Drehzahlfeststeller
Ich hab nur draufhingwiesen das es ein nur einen Schalter beim Bremach dafür gibt.
Eben weil mir bekannt ist das der Daily einen Lenkradhebel dafür hat.

Gruß
Erich

Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 27
Likes: 1
Moin,

ich würde gerne in unseren Bremach auch einen Tempomaten einbauen. Der Schaltplan den JürgenR hier im Thread gepostet hat hilft ja.

Wo finde ich den die Buchse / den Stecker C8 vom Schaltplan?
Die drei Schalter sind jeweils wofür?

Bremach JoB-X4 bj 2008 mit IVECO Motor_ F1CE3481F Motor.


Vielen Dank

Grüße
Jens


nach dem 98er G500 jetzt 2008er Bremach JOB-X4 mit Kabine
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5