Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
Hallo,
der G 270 Professional hat ja mehrere Batterien. 2 Stück im Motorraum und 1 im Innenraum in der Mitte zwischen den Sitzen.
Folgende Fragen:
- Kann mir jemand sagen, für was die Batterien zuständig sind ?
- An welche Batterie könnte man noch eine Kühlbox hängen, ohne damit Probleme mit dem Startvorgang zu bekommen ?
- Ãœber welches Bordnetz wird LOW und HIGH geschalten ? Ich habe das Gefühl, das mit schwacher Batterie die Schaltvorgänge zwischen HIGH und LOW nicht richtig funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet von UMI; 20/12/2020 18:52.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin Andreas,

welches Baumuster (die 3 Ziffern nach der 461) ist das?

Beim 280er könnte ich Deine Fragen beantworten.

Wobei ich nicht genau verstehe, was "nicht richtig funktionieren" bedeutet. Was ist das Fehlerbild? Es gab beim 280er defekte VTG Stellmotoren...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
331,332


Einfach G.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Das ist doch kein Professional?!

Anyway: Du brauchst alle Batterien zum Startvorgang (bei 24V) - allerdings muss die 12V Batterie (Innenraum) nicht voll sein. Diese muss nur Relais schalten beim Start. Die 24V müssen eben ausreichend voll sein.

Daher hing meine Kühlbox immer am 12V. Nun habe ich eine Suaoki Powerbox für weitere Verbraucher und taste das Bordnetz nicht an.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
U
UMI Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
U
Joined: Oct 2008
Posts: 201
Likes: 1
WDB 461 332 ……
Fehlerbild: Beim schalten auf LOW geht nur der Leerlauf rein.
Nach längerem Lauf des Motors und einigen Schaltvorgängen ging es auf einmal.
24V Lampe in der Mittelkonsole leuchtet leicht. Wenn ich mehr Gas gebe, geht sie aus. Im Leerlauf wieder an.
Der G stand relativ lange und ich habe den Verdacht, dass die beiden Batterien im Motorraum nicht mehr so gut sind. Die Batterie im Innenraum ist Neu.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

das könnten aber auch am Generator und am Verteilergetriebe selbst liegen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Süchtiger
Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Moin,

hast Du in der Mittelkonsole das Voltmeter Display verbaut? Musst Du evtl. mal die Blende (um den Wahlhebel entfernen und das Display freilegen). So könntest Du den Ladestrom der beiden LiMa einfach prüfen (Vermutung von Thomas --> Generator).

Bei längerer Standzeit kann natürlich auch das VTG ursächlich sein. Lies zur Sicherheit nochmals in der Anleitung durch, wie es zu schalten ist. Der G ist da ja anders, als die Konkurrenz.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Jul 2019
Posts: 112
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2019
Posts: 112
Habe auch nen 461.332 mit 270CDI.

Meine Kühlbox etc. habe ich auch an der Zusatzbatterie in der Mittelkonsole.
Im Urlaub habe ich die einmal komplett leer gesaugt, beim Starten ging der Wagen sofort wieder aus.
So als wenn die Wegfahrsperre aktiviert wäre.
Denke dass durch die tiefentladene Batterie die Steuergeräte nicht genug Saft bekommen haben.
Durch Drücken und Halten des Notlauf-Startknopfs sprang der Wagen dann aber an und lief auch.

Habe meine Kühlbox jetzt direkt an den Wechselrichter m it Stromwächterfunktion angeschlossen damit mir das nicht nochmal passiert.


461.332
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Diese 12/24-Volt-Mischsysteme erhöhen die Komplexität und Fehleranfälligkeit ungeheuer. Es geht wohl um die aus den PKW's übernommenen Steuergeräte. Es wäre viel gescheiter gewesen, diese über einen Spannungswandler zu versorgen. Hat Mercedes hier Murx gemacht?

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo. Das Thema ist etwas umfangreicher.
Erstmal zum ersten: die Funktionalität von Verbrauchern bei laufendem Motor ist grundsätzlich unabhängig vom Batteriezustand.
1. Die glimmende Genratorkontrollleuchte ist beim 461332 normal sofern am Ansaugrohr li vorn nicht der große Widerstand verbaut ist. Der lässt sich nachrüsten, dann ist das etwas besser.
2. Der Stellmotor VG: wird durch Nichtnutzung verharzt sein. Regelmäßig nutzen und ggf. zerlegen und renigen.
3. Die Kreisläufe bzw. 24V: Anlasser, Generator, 2 Batterien, Trennrelais, Relais Anlasser, Relais Fremdstartsteckdose, Fremdstartsteckdose, 2 Steckdosen, Kontrolleuchte Generator und Blinker AHK im unteren Bedienfeld, Spannungsanzeige, ggf. eine 24V AHK, eine Schnittstelle Funk. Zwischen den Batterien ist ein Mittenabgriff zum Notstartknopf. Der funktioniert in beide Richtung: 12V leer: Mittelabgriff gibt Saft auf das 12V Netz. 24V leer: Mittelabgriff gibt 12V zwischen die beiden 24v Batterien. Der Rest vom Bordnetz ist 12V.
4. Diagnose: Zündung an und Spannung in den Kreisen ohne laufenden Motor messen.
Viele Grüße Marcus

1 member likes this: Umlungu
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5