Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Moin!

Original geschrieben von kepa75
Ab welchen MY wurde eigentlich der M112 verbaut und ab welchen MY hat der definitiv EURO D4?

Wikipedia sagt 1998–2005. Mein Japanischer Re-Import, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist Bj 99 und hat lt Schein D4I. Die ersten beiden Jahre gab es noch den zweiten Hebel, danach kam die elektrische Verstellung, Comand, Can und ESP(?). Wer es unkompliziert mag, wählt die ersten beiden Baujahre.

Ich fahre seit etwa 10 Jahren nur noch Re-Importe aus Japan, die ich selber Importiert habe. Ich(!) würde niemals mehr einen alten Benz aus Europa haben wollen, und einen G erst recht nicht. Das ist der Blick auf den Unterbau nachdem ich den Tank weggebaut habe. Das Auto war damals 15 Jahre alt und komplett rostfrei.

[Linked Image von up.picr.de]

Wir haben noch einen weiteren G im gleichen Zustand sowie noch ein paar andere Modelle. Das ist kein Einzelfall, das ist die Regel bei Fahrzeugen aus Japan. Die Motoren kenne ich auch aus genügend "Deutschen" Fahrzeugen, nach so einer Zeit ist es immer eine gute Idee, den einen oder anderen Gummischlauch zu ersetzen.

Grüße

Andreas

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von DieselTom
Heute würde ich den 320CDI behalten und den Motor dann eben mit 200tkm raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen.

Heute haben diese Maschinen die nachgerüstete Software nach dem Abgasbetrug.

Grüße

Andreas

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

hast Du in Sachen km Manipulation mit Japanern schlechtere Erfahrungen gesammelt als mit Autos aus Deutschland?

Gruß
Thomas

Ja habe ich. Meiner hat Tachostand (und in allen Papieren) ca. 68.000km bei Kauf gehabt. Hat fast gestimmt, die haben da 1 Km
Vergessen...
Das Auto hatte 168.000km. Habe ich später über Mercedes rausgefunden. Die konnten die Wartungshistorie und Garantiefälle nachvollziehen.
Die zum Auto mitgelieferten japanischen Dokumente konnte ich nicht lesen, außer der Km Angabe auf den Zoll und japanischen Tüv Dokumenten. Beides im Nachhinein als Fälschung identifiziert.

Bei deutschen Autos ist mir das noch nicht passiert, weil ich die Dokumente lesen und nachvollziehen konnte.

Im PFF (Porsche Forum) bin ich auch aktiv. Da hat’s auch paar mit Japan-Reimporten erwischt.

Beliebte Masche dabei: Auto wird nach Europa importiert und verliert auf dem Seeweg einige Kilometer(oder auch mal nen Unfallschaden) und gewinnt an Wert. Dann geht das über die Niederlande durch die Hände von 2 oder 3 Händlern und dann an den Käufer. So schützen sie sich vor juristischen Folgen da der Betrug auch bei Einreichung und Anzeige keinem Täter zugeordnet werden kann.

Mit dem Kauf von so „alten Kisten“ als Gewerbe Fahrzeug (zum arbeiten und Geld verdienen) kann ich mich nicht anfreunden.
Zum Dieselmotor im G kann ich nix sagen. Daher klinke ich mich jetzt aus.

Grüsse Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 25/12/2020 12:24.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von AndreasHannover
Heute haben diese Maschinen die nachgerüstete Software nach dem Abgasbetrug.

Die Euro4 Autos. Nö. Eher nicht. Das war vor der ganzen Bescheisserei. Die ATZ schrieb damals "Euro4 auch ohne DPF. DPF nur aus Marketing Gründen". Das waren die Autos die man bei Mercedes auf Euro3 downgraden konnte. Daher das DPF Ersatzrohr. Die Software dazu hat sich Daimler damals 4stellig bezahlen lassen. Heute kann das jeder Chiptuner für kleines. Die beiden Autos die ich umgebaut habe brauchten kein Software upadte. Das gab nach etwa 10km n Fehler "Differenzdrucksensor" und das wars. Keine Lampe an, keine Probleme. TÃœV Besuche ab da innerhalb der ersten 10km ;-))

Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 25/12/2020 13:01.

Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Original geschrieben von DieselTom
Die Euro4 Autos. Nö. Eher nicht.

Mein Fehler, bei Diesel habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung mehr. Mir schwirrt da noch das Ursprungsposting mit Modell 08 und OM 642 durch den Kopf, sowas hatte ein Bekannter im GLK und das mit Euro 5. Der bekam dann im zeitlichen Abstand immer energischere Einladungen zum kostenfreien Werkstattbesuch samt Ankündigung der baldigen Stilllegung bei Nichtbefolgung.

Original geschrieben von fishermans-end
Meiner hat Tachostand (und in allen Papieren) ca. 68.000km bei Kauf gehabt. Hat fast gestimmt, die haben da 1 Km Vergessen...

Das hört sich an, als hättest du ein Re-Import aus Japan von irgend einem Händler zum Festpreis gekauft. Das ist analog zum gedrehten Tacho beim Fähnchenhändler um die Ecke, da kann doch der Japaner nichts für. Sowas kauft man über einen Vermittler direkt aus einer Auktion.

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von fishermans-end
Mit dem Kauf von so „alten Kisten“ als Gewerbe Fahrzeug (zum arbeiten und Geld verdienen) kann ich mich nicht anfreunden.
Zum Dieselmotor im G kann ich nix sagen. Daher klinke ich mich jetzt aus.

Grüsse Alex

Hallo, das stimmt schon dass das mit ein wenig Risiko verbunden ist, so eine alte Kiste einzusetzen. Ich muss aber auch hinzufügen, dass im Fuhrpark noch das ein oder andere Auto bleibt und dass ich nicht immer mit Maschine fahren muss.
Danke dennoch für die "Warnung".

Ciao,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von AndreasHannover
Ich fahre seit etwa 10 Jahren nur noch Re-Importe aus Japan, die ich selber Importiert habe.

Hallo, ich glaube kaum, dass ich das ganz alleine hinbekomme, oder zumindest wüsste ich mal nicht wo anfangen.
Kannst Du vielleicht ein wenig verraten wie das geht?

Danke,

Peter

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von kepa75
ind diese OM642 Diesel wirklich so schlecht? Wenn ich einen Benziner mit M112 nehme, dann ist der 5 - 10 Jahre älter und dann hab ich vielleicht den zuverlässigeren Antriebsstrang, aber eher Rostprobleme, oder sehe ich das falsch?


Für mich ist der OM642 der beste Diesel im G. Da wird auch nix mehr nachkommen. Die die hier rumjaulen haben den Motor meist nie gefahren und halt mal gelesen dass es bei Einführung der Bluetec etwas Ärger gab. Die Motoren laufen erstmal 150tkm ohne jeden Stress. Dann kommt irgendwnn mal das EKAS und evtl der Ölkühler im V. Ölundichtigkeiten im Ansaugtrakt muss man immer im Auge haben abr wenn da was kommt dann sinds nur ein paar Handgriffe. Ich habe auf den Motor fast 200tkm drauf gefahren und mich dann getrennt wegen diverser Undichtigkeiten und weil ich einfach einen V8 wollte. (War zu der Zeit dummerweise M273 probegefahren, sollte man nicht tun) Heute würde ich den 320CDI behalten und den Motor dann eben mit 200tkm raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen. Sonst war nix dran. Ich würde MY08 oder 09 kaufen. Ab 08 ist das neuere Lenkrad mit anderem KI und NTG2.0 Navi verbaut. 09 kam das NTG2.5 mit SD Leser. Solange das Navi noch unten sitzt kann man es ggf gegen ein normales Radio tauschen ( wenn man sich über den veralteten Computerschrott genug geärgert hat). Im MY08 und 09 kann man auch den DPF einfach ausbauen und durch ein Rohr ersetzen. Das Rohr gibts bei Mercedes ;-)) Mit MY10 kam Addblue. Da habe ich nie dran geschraubt. Keine Ahnung also. Aber mittlerweile scheint das zu funktionieren.
Grüsse
Thomas

Hallo, das Auto welches ich ins Auge gefassen hat ist MY 08, ist ca. 190t km gelaufen und hat bei 165t km einen neuen Turbo bekommen.

[Linked Image von i.ibb.co]

Das wurde alles getauscht. Kann man sagen ob das umfangreich oder doch eher Notlösung war?

Danke,

Peter

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Berichte darüber im Netz, zu meiner Zeit war das noch sehr exotisch. Das hat schon ein paar Monate gebraucht, um hinter die "Geheimnisse" zu kommen.

Grundsätzlich sucht man sich einen Dienstleister, der alles vor Ort regelt, den Zugang zu den Versteigerungsseiten ermöglicht und der für einen auf ein Auto bietet. Der bekommt das Geld für das Auto und alle weiteren Kosten zzgl seiner Provision, organisiert alles inklusive Transport mit Ziel Bremerhaven. Dort zahlt man an einen örtlichen Dienstleister 100 Euro Gebühr, 150 Euro Hafengebühr, auf alles 10% Zoll und daarauf dann 19% Steuer. Dann organisiert man den Transport, baut auf Rechtsverkehr um, erledigt Reparaturen, besorgt sich für etwa 170 Euro eine sog Datenkarte vom Hersteller und führt das Auto beim TÃœV zur Vollabnahme vor.

Das Ganze ist also für den "normalen" Autokäufer eher exotisch. Es gibt keinen vorab bekannten Endpreis, es lauern Ãœberraschungen, es ist zeitintensiv und für nicht so erfahrene Käufer auch etwas riskant. Dafür hat man auf der anderen Seite alle Chancen. Früher war es vorrangig der günstige Preis, mittlerweile der gute Zustand im Vergleich zu hier gelaufenen Exemplaren.

Das hier ist der Dienstleister (nicht nur) meines Vertrauens: https://www.autoaccessjapan.com/

1 member likes this: kepa75
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von kepa75
.

[Linked Image von i.ibb.co]

Meine Italienisch Kenntnisse sind leider dürftig. Das klingt nach dem Ladedrucksteller am Turbo wenn der hin ist tauscht Mercedes den Lader komplett. Der Aftermarket bietet den Steller auch einzeln.
Klar könnte man da wenn der Lader schon raus ist auch gleich das Ekas tauschen (weils eh garantiert kommt) - aber das sprengt in der Werkstatt den Rahmen, das macht keiner, das traut sich allenfalls der Schrauber in eigener Sache der nur das Material zahlen muss (und der die Kiste noch lange fahren will). Genauso könnte man dann wenn das Ekas schon raus ist auch gleich den Ölkühler mit einer neuen Dichtung beglücken........ aber wo anfangen und wo aufhören ? Das hat dann meinem 320CDI das Genick gebrochen. Das sind aber keine OM642 typischen Dinge, das kommt bei jeder alten Kiste wenn mal 200tkm + auf der Uhr stehen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
1 member likes this: kepa75
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5