Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Cloud Datenkontrolle
#688954 27/12/2020 20:28
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Moin, irgendwie sichern immer mehr Leute, die ich kenne, Daten in der Cloud.
Ich hab da irgendwie Paranoia. Und bisher immer auf externer Festplatte gespeichert. Aber, ok, gut an einer Cloud ist ja das automatische Backup.
Wie gut hat man denn Kontrolle über die Cloud. Ich habe gehört, dass man manchmal Daten wiederherstellen kann, selbst wenn man in den Apps auf dem Handy diese Daten schon gelöscht hat. Aber, wenn man jetzt solche Daten mal nun wirklich dauerhaft weg haben möchte, das wird dann doch auch gehen, oder?
Wie sicher ist, dass nur ich Kontrolle über die Daten habe?


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Cloud Datenkontrolle
landybehr #688959 28/12/2020 10:09
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Ich nutze Dropbox.
Der Rest deiner Fragen; Keine Ahnung, ich glaube hier einfach das es kein "Masterpasswort" gibt.
Die Daten werden verschlüsselt hinterlegt, also selbst der Dienstleister sieht nur Hieroglyphen wenn er in "meine" Dropbox schaut. Allerdings frage ich mich warum ich so wichtig bin das jemand gerade meine Informationen möchte.
Ich denke das gr. Risiko besteht an meinem Endgerät, es dürfte deutlich einfacher sein sich hier die Daten direkt abzuholen.
Zumindest locke ich keine Horde an Häckern mit einer Erfolgsprovisionen an um permanent nach Sicherheitslücken in meinem, also genau meinem System zu suchen.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Cloud Datenkontrolle
Troll #688962 28/12/2020 11:15
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Wir nutzen nur mit den Handys die Cloud. Alles was wir auf den Laptöpern haben sichern wir auf dem eigenen NAS Server.

Original geschrieben von Troll
Allerdings frage ich mich warum ich so wichtig bin das jemand gerade meine Informationen möchte.
Nicht "jemand", sondern die werbende Industrie! Alle Spuren die Du irgendwo hinterlässt werden gesammelt, ausgewertet, und Du bekommst klammheimlich personalisierte Werbung!

Seit etwa zwei Monaten haben wir einen neuen Smart-TV in einer neuen Wohnwand. Meine Liebste möchte nun LED Leuchten in die Schränke babben. Beim rumzappen bin ich über irgend einen Verkaufskanal gestolpert in dem solche Lampen angeboten wurden. Und hab dort wohl ein paar Momente länger verweilt. Einige Stunden später sind mir ähnliche Werbungen im Laptop aufgefallen. Welch ein Zufall..... crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Cloud Datenkontrolle
Rainer4x4 #688966 28/12/2020 13:28
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,734
Likes: 13
Dafür müssen und werden sie sich aber nicht in eine Cloud einhäcken, sorry das ist albern.

Davon ab und weil es gerade passt;
So schaut es bei mir aus wenn ich Daten gelöscht habe;
[Linked Image von thumbs.picr.de]


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Cloud Datenkontrolle
Troll #688973 28/12/2020 14:38
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Dropbox und co sind ja auch primär am Wohlergehen der Kunden interessiert, darum gibt es auch Gratisangebote damit jeder im Genuss der Cloud kommen kann...nur so am Rande, Dropbox speicherte die Daten mal auf Server von Amazon, ob das immer noch so ist weiss ich nicht.

Nein, Sie werden da ganz sicher nicht einhacken oder gar die Verschlüsselung knacken, das ist wirklich albern...sie (und ihre Partner...Amazon?...NSA?...) erfassen Personalisierte Profile von dir indem Sie z. B. die Zugriffe auf deine Daten mit deinen persönlichen Daten und Kontakte verknüpfern. Das ist für die viel interessanter als der Inhalt der Daten selber...Da kannst du noch lange Daten löschen, die Logs im Hintergrund wo drin steht wann du welche Datei hochgeladen hast und mit wem du die geteilt hast mit welchen Geräten du Arbeitest, von wo aus, usw, usf, lassen viel mehr Rückschlüsse zu als das lesen einzelner Dokumente von dir und die Logs werden ganz sicher nicht gelöscht. Unter dem Strich nutzen sie und deren Partner (wer auch immer das ist und welche Interessen auch immer die verfolgen) also deine Daten ganz legal weil du denen mit zustimmen der AGB dieses Recht freiwillig eingeräumt hast...

Gruss
Urs

Re: Cloud Datenkontrolle
Pinkpanther #688977 28/12/2020 15:13
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,237
Likes: 67
Ich finde personalisierte Werbung ein echtes Plus.


It's your life - make it a happy one!
Re: Cloud Datenkontrolle
Ozymandias #688987 28/12/2020 22:49
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Mit der Seite de Medaille kann ich auch leben (Blokada oder Pihole helfen dabei sehr wink )
Es gibt da aber leider noch eine andere Seite und zwar wenn der gleiche Algorithmus meint zu wissen welche Interessen oder gar Politische Gesinnung ich habe und mir nur noch kompatible Inhalte zeigt. In einer solchen Blase möchte ich eigentlich nicht leben...

Gruss
Urs

Re: Cloud Datenkontrolle
Pinkpanther #688994 29/12/2020 20:40
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Wenn Sachen zu sehr auf mich bzw mein vermeintliches Ich zugeschnitten sind, ich denke, das kann mich auch ärmer machen. Wenn ich in eine Bücherei gehe, selbst wenn ich gezielt etwas suche, laufe ich schon noch an Angeboten vorbei, die eine Blase mir sicherlich vorenthalten hätte.


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
Re: Cloud Datenkontrolle
Ozymandias #689040 31/12/2020 15:04
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,394
Likes: 21
Original geschrieben von Ozymandias
Ich finde personalisierte Werbung ein echtes Plus.


Ist das jetzt ernst gemeint oder zynisch? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die personalisierte Werbung u.A. dazu führt, daß ich - nach der zufälligen Suche nach "Irgendwas" - immer noch mehr "Irgendwasse" angeboten bekomme, obwohl mich das gar nicht interessiert, der Algorithmus tut halt das, wofür er programmiert worden ist, Gedanken lesen kann er aber (noch) nicht.

Also blockiere ich - soweit es geht - ALLE Werbungen. Es kommen immer noch genügend viele daher.....

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du "u bloc origin" vorgeschlagen (?). Ich bin sehr zufrieden damit!

Ich wünsche einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Wolfgang, Landgurker im Schnee.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[Linked Image]
Re: Cloud Datenkontrolle
W&E #689258 11/01/2021 22:11
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Seit etwa 6 Wochen alles auf der cloud. Tiptop. Alle Daten überall, auf jedem Endgerät.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365


wir schaffen das?
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hans
Hans
Deutschland bei Frankfurt/Main
Posts: 28
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,459 Hertha`s Pinte
7,296,086 Pier 18
3,449,601 Auf`m Keller
3,241,691 Musik-Empfehlungen
2,428,942 Neue Kfz-Steuer
2,221,921 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Adriaan), 122 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 3
Heutige Geburtstage
MOTOROLAND
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,481
Posts661,932
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9699 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-18 06:56:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS