|
Joined: Jan 2003
Posts: 462 Likes: 2
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jan 2003
Posts: 462 Likes: 2 |
Hallo zusammen,
ich bin jetzt nicht so der Ansaug-, Luftströmungs-, Durchsatz-Spezialist für Turbomotoren, habe aber mal eine Frage dazu.
Da der OM 606 (G300 DT) keinen Zyklonluftnfilter hat, bin ich am überlegen solch einen nachzurüsten.
Erste Ãœberlegung ist, ob der Luftfilter des 460 für diesen Motor tauglich/brauchbar ist?
Zweite Ãœberlegung ist, einen Zyklon außerhalb zusätzlich zum bestehenden LuFi zu montieren. Ich meine da gabe es mal auch kleine Zyklons auf dem Kontflügel (Militär??). Finde leider kein Bild dazu.
Die alternative über Schnorchel kenn ich. Ist aber die letzte Version für mich.
Bin um jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar. (Bitte nicht behaupten der Filter vom 460er funktioniert in der Wüste nicht.)
Gruß Rob
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2013
Posts: 90 Likes: 1 |
Der om603. 972 d35a 350GD hat einen Zyklon. Er ist im Fahrerradkasten untergebracht. Evtl hilft dir das weiter.
Zuletzt bearbeitet von Chris33104; 03/01/2021 19:46.
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261 Likes: 39 |
Der om603. 972 d35a 350GD hat einen Zyklon. Er ist im Fahrerradkasten untergebracht. Evtl hilft dir das weiter. Nein, das kann nicht helfen, denn der 350er Turbodiesel saugt durch den linken Kotflügel. Der 300 Turbodiesel hat die Luftansaugung rechts, am Innenkotflügel. Es gibt doch hier den Thread zum Umbau als Camper, der Kollege hat eine, wie ich finde sehr gute Lösung gefunden für die Änderung der Luftansaugung. Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Hallo,
im linken Kotflügel sind der Wischwasserbehälter und div. Druckspeicher untergebracht. Ausserdem saugt der OM606 rechts an wo der Platz im Kotflügel durch den Motorölkühler und einen Ausgleichsbehälter für Kühlmittel blockiert ist. Es bleibt nur der Platz des orig. Luftfilters für einen Inlinezyklon oder ... der Schnorchel mit Zyklon. Klima/Standheizung und mangelder Bodylift würden den Raum für solche Umbauten weiter reduzieren.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 52
Joined: April 2005
|
|
1 members (GDrive),
362
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|