Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2018
Posts: 153
Likes: 1
M
Manu123 Offline OP
Der Rostfreie WM
OP Offline
Der Rostfreie WM
M
Joined: Aug 2018
Posts: 153
Likes: 1
Servus Zusammen,

ich werde bei meinem 40.10 WM einen originalen Zusatztank auf die Beifahrerseite montieren.
Haben hier bestimmt einige schon hinter sich, da mit den originalen 70L man nicht zu weit kommt wink

Jezt würde ich mich über Ehrfahrungen/Anregungen freuen.

Pumpt ihr vom einen Tank in den anderen um?
Oder schaltet ihr die Ansaugung einfach um?

Wie habt ihr es gelöst?

Danke

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich habe ein Umschaltventil zwischen dem großen und dem kleinen Tank. Vor der Tankanzeige einen elektr. Umschalter, um zwischen den beiden Gebern umschalten zu können.

das Ventil

Man kann das Ventil (Messing) schlecht sehen
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
genau so ... smile - gibt reichlich 800km Reichweite.
Und: innerhalb der 400km aus dem zweiten Tank findet sich immer eine (günstige) Tankstelle ...
Original geschrieben von juergenr
Vor der Tankanzeige einen elektr. Umschalter, um zwischen den beiden Gebern umschalten zu können.
https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik2.html#tank

@Jürgen: kenn ich diesen Tank?

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 27/01/2021 15:21.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
kann sein, war das nicht ein Ãœberbleibsel von Dir ;-)


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Ich hab einen ähnlichen, aber nicht original Zusatztank, und schalte allerdings elektrisch. Ist glaub ich von einem amerikanischen Ford-Mustang-Zusatztank, aber Neuteil. Das Ventil ist direkt über dem Original und die Leitung gehen halt rüber mit Rücklaufsicherung, weil ich vielleicht später auch noch ne Pumpe für andere Zwecke einsetzen will. Im Prinzip wie das Teil von Jürgen mit 2 Ventilen (Vor und Rücklauf), nur halt mit Schalter im Cockpit.
Klappt gut.
(ich will halt noch auf Pöl umrüsten und muss daher beim Motorabschalten immer wieder voher auf Originaltank mit keinem Pöl schalten können. Ohne hier eine Pöldiskussion loszulösen)


Gruss Thomas
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
kann sein, war das nicht ein Ãœberbleibsel von Dir ;-)
dann hat der aber eine ordentliche Frischzellenkur erlebt ... smile

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich Pumpe vom 70 Ltr Originaltank auf einen 90 Ltr. Tank (auch von Iveco, weiss aber nicht von welchem Modell) um, aus dem ich den Treibstoff entnehme.
Der Grund war dass ich im Notfall den 70 Ltr. Tank bis auf den letzten Rest aussaugen kann ohne befürchten zu müssen dass der Motor Luft ansaugt. Finde aber trotzem Jürgens Lösung auch gut, hatte sie jahrelang im Unimog und war immer davon überzeugt.
Eine Anleitung für das Umschalten der Treibstoffanzeige hatte Bernhard immer auf seiner Homepage.
Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 27/01/2021 17:13.
Joined: Oct 2006
Posts: 478
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Oct 2006
Posts: 478
Ich habe einen zweiten originalen Kunststofftank auf der Beifahrerseite. Befestigungspunkte für die Tankbänder sind vorhanden, Zwischen Zusatztank und Rücklaufleitung des Origninlaltanks steckt eine Kraftstoffpumpe, die per Schalter im Cockpit betätigt wird. Wichtig ist ein kleiner Kraftstofffilter vor der Pumpe. Unabhängig von der Qualität wurde ohne Filter die Pumpe schnell verstopft. Per Schalter wird auch zwischen den Gebern der Tankanzeige umgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von holywest; 27/01/2021 22:20.

You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
Joined: Aug 2018
Posts: 153
Likes: 1
M
Manu123 Offline OP
Der Rostfreie WM
OP Offline
Der Rostfreie WM
M
Joined: Aug 2018
Posts: 153
Likes: 1
Guten Morgen,

super vielen Dank - meine Ãœberlegungen waren auch ein Umschaltventil einzubauen, denke wenn sich das hier schon so gut etapliert hat wird es so gemacht smile

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Manu123
auch ein Umschaltventil einzubauen
ist auch unter dem Gesichtspunkt der Redundanz sinnvoll:
Wenn z. B. ein Tank beschädigt wird oder einfach falscher oder schlechter Sprit reingelangt, hast Du ein zweites unabhängiges System.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
R20
R20
BW / Allgäu
Posts: 49
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,732 Hertha`s Pinte
7,407,089 Pier 18
3,493,807 Auf`m Keller
3,334,543 Musik-Empfehlungen
2,510,091 Neue Kfz-Steuer
2,321,602 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 502 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5