ich habe womöglich das Hauptproblem gefunden. Das Massekabel an der Batterie ist aus losem, offenliegenden Kupfer. Berührt dieses die Blechkannte am Batteriekasten, welche ja ebenfalls Masse sein muss, gibts Funken.
Die Schraube im roten Kreis war fest, aber nicht ganz angezogen. Der andere Verteilkasten habe ich nicht gefunden, müsste aber an der gelben Leitung hängen. Quasi direkt bei der Batterie.
Update folgt.
Edit: Apropoz, weiss jemand was das für eine Batterie ist (Pos 820, rechts im Bild) und wo die sich befindet? Gemäss EPC "unter Instrumententafel"
das ist die Backup-Batterie für die 7G Tronic Wählhebelmodule - normalerweise unter dem Armaturenbrett verbaut.
Im Baujahr 04/2009 ?? Die Backup Batterie kam doch erst 2012 mit dem Facelift das den moderneren (hässlichen) Wählhebel brachte und das KI vom 166. Grüsse Thomas
Wenn das bei Dir ganz grob so ausschaut dann kannst Du die Schaltung entriegeln indem Du unterhalb des Buchstabens "D" einen Schraubenzieher oder Kugelschreiber hineinsteckst. Damit entfällt mE der Sinn der Backup Batterie. Nach der Mopf 2012 ist der Schalthebel nicht mehr mechanisch mit dem Getriebe verbunden. Grüsse Thomas