Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#689938 05/02/2021 18:12
Joined: May 2002
Posts: 842
Rafael Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Servus G-meinde,

bei mir ist hinten ein Bremssattel fest, tät die vom Sprinter einbauen aber.....der Kolben ist beim Sprinter um 4mm grösser.

und jetzt mal Frage fragen.... wenn der Kolben und Zylinder grösser ist, dann benötigt er mehr Flüssigkeit um den gleichen weg zu machen wie der mit kleinen Kolben, somit ist doch die Bremswirkung geringer, oder???


Hintergrund ist der dass die vom G ein Vermögen kosten. Ich würde die Sprinter einbauen und schauen ob meine noch zu retten sind. Die Sprinter gibt's für lau in der Bucht.


Gruß Rafael


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2020
Posts: 11
D
Jungfrau
Offline
Jungfrau
D
Joined: Feb 2020
Posts: 11
Hi,
die Bremskraft wird größer. Ist wie in der Mechanik das Hebelgesetz.
Die Kraft ist Fläche x Druck.
Druck bleibt, Fläche wird durch mehr Durchmesser größer = mehr Kraft.
günter


Günter
Sauerland
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Hallo Rafael,

wie hoch ist denn ein Vermögen? Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen ist Geld halbwegs gut investiert.

Warum sitzt der Bremssattel fest? Stand das Fahrzeug oder wie kam es dazu?

Es ist auch kein Hexenwerk den alten wieder flott zu machen.

Vg Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: May 2002
Posts: 842
Rafael Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
deswegen werden auch keine alten und gebrauchten Teile eingebaut. ein Sattel kostet ca 450,- und wenn man des schon in angriff nimmt dann müssen beide gemacht werden

ein Sprinter Sattel kostet um die 80,- .....auch neu.

überholen kann man den bestimmt , dafür fehlt mir die jetzt gerade die Zeit, Auto muss laufen und Geld verdienen. des kann ich mir mal im Sommer anschauen, auf jeden fall ist die Manschette hinüber und man sieht einen angerostetet Kolben.


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Rafael,

die Bremssattel vom G gibt es nur bei MB, nicht im Zubehör, daher der Preis.

Ãœberholen ist möglich, die Teile habe ich da.
Du brauchst dafür allerdings eine Möglichkeit, das Gehäuse zu bearbeiten (u.A. honen), sonst klappt das entweder von vornherein nicht, oder wird nach kurzer Zeit wieder fest (oder undicht).

Wenn Du die nicht hast, kann ich die hier auch überholen (lassen), dauert dann ein paar Tage. Arno (Padane) müsste überholte Sattel vorrätig haben, das ginge dann natürlich schneller.




Mit den Sprinter-Satteln wird die Bremswirkung zunächst größer (mehr Fläche -> mehr Kraft), die Hinterachse überbremst.
stattdessen kann dann bei einer Vollbremsung möglicherweise das Volumen, daß der Hauptbremszylinder liefert, nicht ausreichend sein, um das größere Volumen, daß der sprinter-sattel verbraucht, zu liefern -> keine maximale Bremswirkung.

Ich würde solche Basteleien unterlassen, das ist höchstens was, um notfalls irgendwie nach Hause zu kommen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo ,

außerdem wäre bei so krasser Abweichung wohl auch die ABE hinfällig.
Christoph


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5