Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

Hat zufällig jemand nen Stromlaufplan für die Nachlaufkühlung im alten 350er? Die WIS Version, auf die ich Zugriff habe, gibt dazu leider nichts her...

Hintergrund: Ich habe mir jetzt doch eine 2. Batterie eingebaut. Allerdings eine kleine LiFePo, die in das Fach unter der Rückbank passt, mit DC/DC Ladegerät.

Dachte dann ich bin schlau und hänge die eingebaute Wasserstandheizung auch da dran. Also die Zuleitungen zu den Sicherungen 20 und 21 an die zusatzbatterie gehängt. Nach dem Stromlaufplan der Standheizung (den habe ich im WIS bei der Anleitung zum nachträglichen Einbau gefunden) sollte die Standheizung eigentlich außer dem Lichtstrom (Kl. 58) an der Vorwahluhr, sonst nirgends plus bekommen...

Merkwürdigerweise bekommt zumindest das Bedienteil der Standheizung trotzdem, auch wenn ich die Verbindung zur Zusatzbatterie trenne, Strom sobald ich die Zündung einschalte, auch bei Licht aus.

Außerdem "spinnt" die Nachlaufkühlung. Sie läuft nach, obwohl der Motor nur lauwarm ist und ich höre wärend der Fahrt ein Relais ständig klackern. Entweder das Relais der Nachlaufkühlung oder das der Umwälzpumpe.

Letzteres erkläre ich mir am ehesten mit der Spannungsdifferenz der beiden Batterien. Die LiMa bringt nur 13.8 Volt, aus denen der DC/DC Lader für die Zusatzbatterie allerdings 14.4 Volt macht. Also hab ich an der Standheizung 14.4 und im restlichen Auto 13.8. Oder ein Massepunkt ist schlecht.

Wie auch immer, ich habe die Hoffnung, dass mich der Stromlaufplan der Nachlaufkühlung erhellen könnte. Allerdings wurde der scheinbar nie digitalisiert. Hat jemand die Einführungsschrift für den 350 GD Turbo? vielleicht ist er da drin...

Danke, auch für etwaige andere ideen...

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 401
Likes: 9
Du hast ne PN !

G'ruß Mike

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo,

die 13,8 V des Generators sind auch zu wenig.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
die 13,8 V des Generators sind auch zu wenig.

Dachte ich auch schon, allerdings hatten doch meine ich die LiMa's früher Regler, die nur 13.8 V gemacht haben und nur die aktuelleren bringen 14.1 oder 14.4 Volt. Ist auch noch eine "originale" LiMa mit 90A und Schnorchel. Sehe ich jedenfalls derzeit nicht als problematisch an. Die Massebänder mal zu erneuern steht aber ohnehin auf der Liste, vielleicht geht da auch irgendwo noch was verloren...

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Um das mal kurz aufzulösen:

Das Problem hatte nichts mit meinem Anschluss der StH an die 2. Batterie zu tun.

Durch die (mittlerweile wegen Scheibentausch erneuerte und abgedichtete) Frontscheibendichtung lief Wasser über die Kabel direkt in das Steuergerät der StH, welches halb voll Wasser stand und auch nach Trocknung und Reinigung nicht mehr wie gedacht schaltete.

Mit neuem (gebrauchtem) Steuergerät und nach Reinigung der Kontakte funktioniert alles wieder. Ich habe auch keine Verbindung mehr zwischen den Pluspolen der zwei Batterien, egal ob Zündung an oder aus oder Standheizung in Betrieb oder nicht.

Es scheint also, will man die eingebaute Wasserstandheizung über eine 2. Batterie betreiben, tatsächlich damit getan zu sein, die Sicherungen 20 und 21 an die 2. Batterie anzuschließen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,217 Hertha`s Pinte
7,387,609 Pier 18
3,489,122 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,840 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, bremach11, Eskuche), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5