Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
[Linked Image von 4.bp.blogspot.com]

Wie gut sind die aktuellen SUVs bzw deren elektrischen Helferchen im Gelände? Ganz schön eindrücklich, was da Land Cruiser 200, GLS 450, LX 570, QX80, Range Rover, BMW X7, G63 in absoluter Originalkonfiguration abliefern können:

https://www.4x4tripping.com/2021/02/2021-Video-Vergleich-akuelle-SUV-offroad-fahigkeiten.html?m=0

Das dürfte für einige vielleicht auch die Fragen nach zusätzlichen Sperren beantworten, für Fahrzeuge neueren Baujahres.


Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Das der Bremseingriff funktioniert steht ausser Frage, ABER das geht m. E. gut, solange diese Funktion nur kurzfristig wie im Film / Test dargestellt genutzt wird. Gehts aber um eine km - lange überflutete Dschungelpiste oder einen großen lehmigen aufgewühlten Hang, eine durchnässte Forstrückegasse, dann sind die Bremsen bei diesen Eingriffen im Schlamm im Dauereinsatz. Da ist m. E. Schluß mit Fuktionssicherheit und letztlich werden sicherheitsrelevante Bauteile dann missbraucht. Beispiel: die Unimog im Rheinbraun Tagebau wechseln in der Regenzeit mehrmals w ö c h e n t l i c h die Bremsbeläge und bis zu einmal pro Woche die Bremsscheiben wegen des aggressiven Schlamms und die stehen nicht dauernd auf der Bremse.In solchen Schlammsorten sind Bremseingriffe tödlich und damit tabu. Mein Fazit: für ein SUV ok, für einen 4x4 für harten Dauereinsatz ungeeignet. Es wird gemacht weil es die Elektrik - Elektronik - Architektur ohne Steigerung der Produktionskosten möglich macht und weil man es profitabel vermarkten kann. Echte oldschool Hardware ist viel teuerer aber eben auch dauerhaft und besser.
Christoph

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Alles Schnickschnack. Gescheite Gummis, Bodenfreiheit, Sperren längs und quer und gut ist.


wir schaffen das?
2 members like this: SIGGI109, W&E
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Yesssss!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
1 member likes this: Hartwig
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Hatte das nicht VW bei der Dakar mit dem neuen Tuareg getestet und erstaunt festgestellt das die Bremsbeläge täglich ersetzt werden wollten?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Deutschland: Land derr Denker???


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by Troll
Hatte das nicht VW bei der Dakar mit dem neuen Tuareg getestet und erstaunt festgestellt das die Bremsbeläge täglich ersetzt werden wollten?

Mmh, ich glaub so ganz ungewöhnlich ist das im Rallysport aber auch sonst nicht das Bremsen täglich fällig sind.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
DAS mit den denkern war früher mal................. blush
heutzutage isses recht übersichtlich sag ich mal.

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 15/02/2021 17:26.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 49
Likes: 4
Ich hab jetzt nach der Transafrika keine neuen Bremsbeläge gebraucht.

Und das gewerbsmässige Rasen versuchte man mir wegen meiner Durchschnittsgeschwindigkeit und vMax durchaus versucht anzuhängen.

In meiner Wahrnehmung war dies aber eher entspanntes Reisen.

[Linked Image von 2.bp.blogspot.com]

Aber - ich hab zusätzlich zu den elektrischen Helferchen auch 2x ARB Difflocks verbauen lassen - und verzerre da das Bild vielleicht etwas.

Die helferchen haben mich mehrmals gerettet - immer wenn die Strecke mal harmloser aussah - und die Sperren dann nicht eingelegt waren....

Zuletzt bearbeitet von 4x4tripping; 23/04/2021 12:34.

Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Es ist unglaublich was die Elektronischen Systeme leisten! Aber es ist halt alles Elektronisch.

Solange das alles neu ist, ist das alles wahrscheinlich auch zuverlässig. Aber ich finde halt Mechanik besser. Falls da was kaputt geht hört oder fühlt man in der Regel das was ist.

Elektronikbeispiele: Aktuell fahre ich einen Caddy von VW, schon was älter.
Plötzlich gehen ALLE rechten lichter nicht mehr. Blinker, Stand auf und abblendlicht usw. Alles tot. Klassische Fehlersuche, Birnen ok, Sicherungen laut Bedienungsanleitung alle am falschen platz. Laut Internetforen...kann der Freundliche VW-Händler so einen Sicherungsplan ausdrucken. Nun ist der VW-Händler vor Ort mein ehemaliger Klassenkamerad. Hat 45 Minunten gebraucht und nicht schlecht geflucht!

So nun gibt es ein Lichtsteuergerät für links und rechts. OBD ausgelesen, KEIN Fehler! Aber mein Sohn ist Elektriker und hat einfach mal ALLE Sicherungen gezogen, auch die im Motorraum, dort war dann tatsächlich eine Kaputt, ersetzt super alle lichter gehen wieder. AAAABER danach ging der Scheibenwischer nicht mehr. Es gibt ein Scheibenwischersteuergerät das fragt über einen schalter im Schloß ab ob die Haube zu ist. Laut anzeige im Auto zu, nochmal aufgemacht, geschmiert, zugehauen, siehe da geht wieder.

Das nach der Aktion mit den Sicherungen das Airbaglicht angegangen ist habe ich noch nicht erwähnt oder!

Naja nochmal OBD und schwupp schon geht alles wieder. Falls einem sowas an einem Relevanten Bremsassistenten Irgendwo in der Pampa passiert wünsche ich dem einen schönen Tag.
Da reicht es wahrscheinlich wenn die Batterie kurz zu leer oder durch erschütterung mal kurz muckt.

Aber jeder wie er gerne mag.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

2 members like this: berlinator, SIGGI109

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,532 Hertha`s Pinte
7,387,360 Pier 18
3,489,004 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,590 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Pirx, user108), 380 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5