zunächst mal solltest du die Tips von Thomas abarbeiten, also alle Filter erneuern, und prüfen, ob der Motor überhaupt Vollgas bekommt (dann wäre das Gestänge bzw. die Böcke zu erneuern, einzustellen geht da nichts).
Original geschrieben von Wolf'sGanG
Fakt ist aber, dass er eine einfache Klimanalage hat. Meine nächste Baustelle, sie funktioniert aber nur auf 2 Stufen. An oder aus
was soll sie sonst tun, entweder bekommt die Magnetkupplung am Kompressor Strom (=an) oder nicht (=aus). Wenn es eine Werksklima ist, dürfte die wohl wie beim 460 sein, mit dem Drehschalter im Armaturenbrett. Der kann zwar bedingt regeln, ist aber weit von den Möglichkeiten einer Klima-Automatik entfernt.
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und sehr laut ist sie auch.
Hmm, Geräusche sollte die nur in den ersten paar Sekunden nach dem einschalten machen.
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Und wenn sie mitläuft, raubt sie mir noch die letzten 3 PS
Normal
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Aber ganz zu Anfang war die Hächstgeschwindigkeit unbeladen mit den kleinen 205/16 Reifen auch nicht mehr als 110 km/h. Ich müsste mal schauen, ob ich ein kurz überseztes Getriebe drinhabe. Dann wäre die Höchstgeschwindigkeit OK. Aber kurz übersetzt sollte ja auch heissen, dass ich nicht bei jeder Steigung im 2. Gang rumgurke..
@Himankan4744 in der Schweiz steht im Fahrzeugausweis nichts von Höchstgeschwindigkeit. Gemäss Puch/DB sollten es aber ca. 130 sein. Die erreichte ich nie.
Wenn die Informationen, die ich habe, stimmen, sollte der vierte Gang 1:1, der Fünfte 0,8:1 übersetzt sein, die Achsen 4,857:1. Ist natürlich möglich, daß das bei dir anders ist. Mit Deinem Motor (Nenndehzahl 4.000u/min) und 205R16 sollte die Höchstgeschwindigkeit im Vierten (1:1) bei 115Km/h liegen, im Fünften rechnerisch 144Km/h, das aber wohl nur bergab.
Mit 235/85R16 knapp 10% mehr, also rund 125Km/h im Vierten (die sollte er auf jeden Fall erreichen).
Sollte ein anderes Getriebe verbaut ein oder eine andere Achsübersetzung, sieht es natürlich anders aus, aber das sehe ich von hier ja nicht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo, Danke für Dein Wilkommen Deine Antwort. ich werde die Aufgaben abarbeiten, das schein mir im Moment das Sinnvollste. Die Klimaanlage ist sicher ab Werk und wie Du sagst mit dem Drehschalter. Die Lautstärke kommt zum einen mal vom Gebläse, was auch ohne Klima recht laut ist, zum anderen aber vom klimakompressor. Der klingt wie ein Smartmotörchen bei Vollgas, wenn er zuschaltet. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, ich kann auch damit leben, auch weil ich es nur selten nutze.
Deine Höchstgeschwindigkeitszahlen geben mir schon zu denken. Ich Fahre den 3. Gang höchstens bis 60-70 und den vierten bis 80-85 ungern bis 90, dann klingt er schon gequält, als ob .... Somit gehe ich von einer untypischen Ãœbersetzung aus, die vielleicht im Militär eingesetzt wurde? Aber laut den einschlägigen Militärforen hier in der Schweiz hast Du mit den Ãœbersetzungen recht und es handelt sich um ein GL76/27 - P5 Getrag Getriebe. Leider habe ich keinen Drehzahlmmesser installiert und fahre nach Gehör...
Die Achsübersetzung habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden...aber ich glaube nicht, dass es da Varianten gab. Ich werde heute Abend mal die Fahrzeugpapiere studieren. Oder mal unter den Wagen kriechen, aber es ist soooo kalt....
Aus Schweizer Militärbeständen Puch 290 GDC lange Version geschlossen mit 235/85/16 BF Goodrich AT unrestauriert kein Turbo, 95PS, kein Schnick Schnack
dann lasse uns mal die FIN/VIN zukommen, dann schauen wir mal was ab Werk verbaut war. Ich denke nun eher nicht dass bei der GRD hier das Fahrzeug auf ein anders übersetzes Getriebe umgebaut wurde. Normalerweise ist bei diesen Autos ein 717.443 verbaut.
@Ozymandias Ja, das ist so, aber Gehör und Popometer verraten mir ja, dass sich die Drehzahl irgendwann nicht mehr erhöht. Und wenn es dann klingt, als ob jeden moment die Ventile durch die Motorhaube schiessen, dann schalte ich halt doch irgendwann....
@ GSM Oh ja sehr gern, FIN / VIN = Fahrgestellnummer oder?
VAG46133817910169 (1. Inverkehrssetzung 15.03.94)
Typenscheinnummer 1P8068 (M) aber die Typenscheinnummer sagt Euch wohl nichts, gibts nur in der Schweiz. Da stehen alle technischen Daten drin, aber eben nicht die Getriebeausführung oder die Achsen...
Schon mal ein liebes Dankeschön
Zuletzt bearbeitet von Wolf'sGanG; 12/02/202114:32.
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Die Klimaanlage ist sicher ab Werk und wie Du sagst mit dem Drehschalter. Die Lautstärke kommt zum einen mal vom Gebläse, was auch ohne Klima recht laut ist, zum anderen aber vom klimakompressor. Der klingt wie ein Smartmotörchen bei Vollgas, wenn er zuschaltet. Ich habe keine Ahnung ob das normal ist, ich kann auch damit leben, auch weil ich es nur selten nutze.
Hallo, ich würde den Klimakompressor mal prüfen lassen (Ölstand), bevor er dir kaputt geht. Habe ich leider selbst erlebt...
Ich versuchs mal Leerlauf 670 Abregeldrehzal -1min 4480 Förderbeginn 16° Trübung 1.43 Schwärzungszahl / ist gestrichen warum weiss ich nicht, seit 2011
Mehr sehe ich nicht sorry
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