Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Update. Gestern war Wintertraining beim ADAC. Ich war eigentlich drauf und dran, die mittlerweile 8 Jahre alten Winterreifen von Nokian trotz > 6 mm Restprofil gegen etwas neues, frisches zu ersetzen. Ich werde das auf das nächste Jahr verschieben, es waren keine signifikaten Unterschiede zu einem anderen G mit frischeren Winterreifen vorhanden - niemand war überraschter als ich. Selbst im Vergleich zu "richtigen" PKW gab es wenig zu beanstanden. Und selbst ein GLE mit Michelin Winterreifen ist keine Kreise um mich herumgefahren.

Das einzige, was gar nicht geht, ist mit ausgeschalteten ABS dank gesperrten Mitteldifferenzial irgendwas mit Bremsen auf glatter Fläche zu versuchen smile

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

also für den Winter gibt es bessere Autos - da ist einfach was dran laugh Der W166 oder X166 oder halt die Varianten der Baureihe 167 für alle computerverliebten Fahrer laugh

Zuletzt bearbeitet von GSM; 05/12/2021 19:42.

Einfach G.
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Original geschrieben von AndreasHannover
Update. Gestern war Wintertraining beim ADAC. ....

Hallo,

War das Wintertraining auf Schnee oder auf diesen Rutschasphalt?

LG,

Peter

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Kein Schnee, sowas gibt es nur Im Fernsehen wink Dieser weisse, bewässerte Belag samt Lichtschranken zur Geschwindigkeitsmessung, damit man nicht Äpfel mit Schnecken vergleicht.

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Da wäre dann noch zu beachten, daß Schnee und Schnee nicht nur zweierlei sondern fast unendlich viele Dinge - und mit der künstlichen Rutschbahn nicht zu vergleichen - sind!
In Ö gäbe es da oben am Radstädter Tauern eine Eis- und Schnee Trainingsstrecke, wo man ein paar von diesen "Dingen" er"fahren" kann...mit eigenem und z.T. auch ausgeborgten Fahrzeugen. Bei Interesse: schneetraining österreich eingeben. Es gibt da mehrere Anbieter und unterschiedliche Strecken.
würde ich unbedingt machen, schadet nicht und ist ziemlich lustig!

Wolfgang.

der im Winter "ganz Österreich" als Test- und Ãœbungsstrecke verwendet - und schon einmal während der Fahrt die Zündung (nachts!) ausgeschaltet hat um das ABS zu deaktivieren...andernfalls hätte ich im Schnellkurs das Fliegen mit PKW erlernen müssen, und vor allem das Landen im felsigen Gebirge (aber dafür war die Zei leider zu kurz.)


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Das ist sicherlich richtig. Ich kann natürlich nur die Haltungsnoten unterscheidlicher Fahrzeuge bei gleichen Geschwindigkeiten und identischer Nicht-Schneestrecke vergleichen. Und da gab es einerseits Ähnlichkeiten wie bei meinen ollen Nokian und Goodyear und Michelin und große Unterschiede.wie den 8 Jahre alten Continental vom Auto meiner Besten, die auf diesem Belag quasi gar nichts mehr gebacken bekommen hat (Freitag kommen da neue Michelin drauf).

Ob das auf richtigen Schnee etwas besser oder schlechter gelaufen wäre ist mir vorerst egal, ich hoffe einfach, dass die Tendenz stimmt. Mit ausgeschalteten ABS drehte sich der G sehr zügig, soviel Platz hat man im richtigen Leben nicht wie dort auf der Schlidderbahn.

Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
K
kepa75 Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 241
Likes: 9
Hallo,

Ich hatte ja mit meinen w460er (samt BFG AT) so ein Fahrsicherheitstraining gemacht und der hat kein ABS.
Eigentlich funktionierte das nicht mal so schlecht, aber bergab merkt man schon das Gewicht, aber meiner schiebt dann vor allem die Nase raus.
Damit er sich drehte musste man schon ziemlich provozieren.

Zur Bewertung von Schneereifen (für Einsatz auf Schnee!) würde ich das aber nicht sehr werten.
Meine Erfahrung ist dass bei Schneedecke auch die Profilstärke sehr wichtig ist und da sind neue Reifen immer im Vorteil.

LG,

Peter

Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Bremsen auf glatter Fläche aus 70 km/h, ich bin mir beinahe sicher, dass das Ergebnis bei 50 km/h ähnlich gewesen wäre. Man muss seine Träume ja auch mal ausleben smile

Die Ãœberlegung war, ob Fahren bei Nässe mit eingelegten Mitteldifferenzial besser ist als ohne. Mit Sperre ging Slalom, also Ausweichen auf feuchter Fahrbahn, einen Ticken besser. Aber was passiert, wenn es richtig glatt wird? Ausprobiert und als groben Unfug ganz weit weggetan.

Die Contis haben noch etwa 5mm Profil, ich war der festen Ãœberzeugung "einen Winter geht das noch gut". Pustekuchen.

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,600 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,008 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,603 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (WoMoG, 2 unsichtbar), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5