Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo,
mein 460.333 hat laut EPC den für ihn vorgesehenen Kunststofftank 460 470 12 01. Dazu wird im EPC "Schutzblech, Befestigung für Kunststoffbehälter" A460 475 00 46 , SA7901106 genannt. Es gibt aber auch zu diesem Tank -aber nicht bei diesem 460 genannt -"Abdeckung Tank, bei Montage anpassen" SA7901111 A461 471 01 87.
Fragen: -
-was ist anzupassen ?
-wie unterscheiden sich die Platten?
-ist eine Schutzplatte bei Kunststofftank sinnvoll gar notwendig, welche Erfahrungen habt ihr mit oder ohne gemacht?
Immerhin hat der BW Wolf 250GD den Kunststofftank ohne Schutzplatte, die 230GE vom CH - Heer haben eine (aber m. E. zu schmale) Schutzplatte aus gesickten Stahl - Blech unter dem Kunststofftank. Li. und re. stehen ca. 20cm ungeschützt über.
Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Apr 2012
Posts: 432
Likes: 5
Servus,

ich habe es wie die Schweizer. Und Du hast recht, die Platte ist zu schmal.

Ich nutze den G sehr viel im Gelände auf der Jagd und bei meinen Reisen in Skandinavien. Bisher ist es immer gut gegangen, dennoch erfüllt mich manchmal Unbehagen bei sehr viel Verschränkung und scharfen Gestein sowie beim Unterholz.

Es soll Berichte über durchstoßende Kunststofftanks geben...


Daher meine Empfehlung; lass einen anfertigen, welcher ordentlich schützt. Ich werde dies dieses Jahr in Angriff nehmen.


Grüsse

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo nach Frankfurt,
ok, dann hast Du also genau dieselbe Unsicherheit was die Beschädigung angeht wie ich. Mann braucht ja nur auf einem dünnen Baumstumpf hart aufsetzen und ich schätze dann ist der Tank durch. Schau mal im EPC oder Gockl unter A460 475 00 46 nach, da sieht man eine Schutzplatte, die so breit wie der Tank zu sein scheint und so wie die vom 230GE mil CH aussieht, Stahlblech rundlich dem Tank angepasst, gesickt. Aber ist sie das wirklich? Die Platte vom schweizer 230GE hat eine andere Nummer A 460 470 04 48 oder 461 471 01 78.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

sicher, daß A 460 475 00 46 für den Kunststofftank ist?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
.........eben nicht sicher, aber sie wird als einzige für die FIN genannt und es sind beide Tanks - Blech und Kunststoff - genannt. Ich kann keine anderen Rückschlüsse ziehen, das sind genau meine Zweifel.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Christoph,

ich bin mir recht sicher, daß das die Platte für den Stahltank ist.

Dein Kunststofftank wurde wohl sehr oft ohne Schutzblech verbaut, bei den meisten Baumustern ist gar keins eingezeichnet, bei Manchen (463, 300GD) nur zu einer anderen Variante des Kunststofftanks (bis Fg.-Nr. ...), nicht zu Dieser.

Beim G350 Turbodiesel jedoch taucht der Tankt mit einer Schutzplatte auf: A 463 471 00 87


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Hallo Christoph,

mein G hat einen Blechtank und wird sehr artgerecht eingesetzt. Mit dem dort serienmässigen Tankunterschutz hatte ich trotzdem schon einige Beulen im Tank, da der Schutz zu schmal ist.
Ein lieber Mensch hat mir einen Tankunterschutz gebaut, der vorne und hinten am Rahmen befestigt ist und so stabil, daß man das Auto daran mit dem Gabelstapler hinten anheben kann..
Vielleicht etwas schwerer als jede Serienvariante, er reicht aber bis an den Rand des Tanks, ich muss mir da nie mehr irgendwelche Gedanken machen...
Meines Wissens gibt es so etwas ähnliches auch im Zubehörhandel zu kaufen, habe ich aber noch nicht in natura gesehen..

Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Hannes,

wenn der Schutz beidseitig am Rahmen verschraubt ist, wie sieht es dann mit der Verwindung des Rahmens aus? Wenn die Verschraubung wirklich fest ist, dann müsste man damit ja den Rahmen versteifen und ihm so Verwindungssteifigkeit nehmen, oder?

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von fishermans-end
Wenn die Verschraubung wirklich fest ist, dann müsste man damit ja den Rahmen versteifen und ihm so Verwindungssteifigkeit nehmen, oder?

Ich habe den Satz jetzt mehrmals gelesen und verstehe ihn immer noch nicht. Wird denn bei so einer zusätzlichen Versteifung die Verwindungssteifigkeit nicht automatisch größer?

Grüße

Andreas

Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: Apr 2015
Posts: 287
Likes: 10
Hallo,

die Platte ist vorne an den Aufnahmen des Panhardstabs befestigt und hinten mit Laschen am Rahmen. Meines Wissens verwindet der Rahmen des G praktisch nicht, die Befestigung der Tankschutzplatte hat darauf keinen Einfluss, die hängt sozusagen unten dran.

Bei dem fraglichen Satz ist, glaube ich, gemeint, daß man ihm durch eine zusätzliche Versteifung möglicherweise Verwindungsfähigkeit nehmen würde...

Viele Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 25/02/2021 13:12.

Heute schon gewuerfelt????
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5