Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo
mein tacho am bremach extrem 3,5 t,bj. 2003 geht nicht mehr.
die nadel bleibt unten stehn.
ist das ein manueller tacho mit tachowelle,die eventuell gebrochen ist oder geht das ding eventuell elektrisch?
keine ahnung wie die funktion geht.
was könnte das problem sein und wie beheben?
gruss matthias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
das ist ein elektronischer Tacho, check mal die angegebenen Sicherungen. Wenn die iO sind, kann es am Geber (am VTG), bzw der Verkabelung liegen.

[Linked Image]

Attached Images
Tacho.jpg (99.32 KB, 191 Downloads)

Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo jürgen
danke
prüfe ich mal
matthias

Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 27
Likes: 3
Hallo Mathias, hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem bei meinem 40/10 4x4. Habe den Impulsgeber ausgebaut und gereinigt. Seitdem funktioniert der Tacho wieder. weiß allerdings nicht, ob das eine dauerhafte Lösung ist.
Gruß Kai

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
über F15 wird neben dem Tacho auch die Warnblinklampe versorgt. Also wenn die auch nicht geht, ist es die F15. Dann dürfte auch die Uhr falsch anzeigen.
wenn es F19 ist, müsste auch die Drehzahlanzeige ausgefallen sein.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Ich hatte das Problem bei meinem WM40.10 auch. Alle Anschlüsse, Geber etc waren in Ordnung. Letztendlich hat es geholfen den Tacho komplett zu zerlegen, auszublasen und wieder zusammenzubauen. Im nehmer wird irgendwo etwas geklemmt haben vermute ich.
Ob es bei Dir das selbe ist kann ich nicht sagen...

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Original geschrieben von Darkd123
Ich hatte das Problem bei meinem WM40.10 auch. Alle Anschlüsse, Geber etc waren in Ordnung. Letztendlich hat es geholfen den Tacho komplett zu zerlegen, auszublasen und wieder zusammenzubauen. Im nehmer wird irgendwo etwas geklemmt haben vermute ich.
Ob es bei Dir das selbe ist kann ich nicht sagen...

Gute Idee.
Aber wir bekommt man den Tacho zerlegt.

Komme irgendwie nicht weiter.
Weiss jemand wie man die Front, also das Glas ab bekommt?

Edit: habs gefunden. Falls es jemand interessiert.
Es ist gebördelt...

https://youtu.be/YrqDB5okK5k

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Grischa; 01/12/2021 19:26.
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Mit einem stumpfen Messer oder Schraubenzieher kann man die Bördelung vorne aufhebeln. Ist mühsam und sieht nachher nicht mehr schön aus, bekommt man aber wieder zugedrückt. Habe letztens meinen elektrischen Tacho (allerdings ein 40.10WM) auch zerlegt und tatsächlich wieder ans laufen bekommen. Hatte aber einen zweiten kaputten, um Komponenten wild durcheinander zu tauschen... Beim aufmachen kann man auf jeden Fall schon mal sehen, ob irgendwo ein Widerstand oder eine Diode durchgebrannt ist. Ansonsten kann man noch Kondensatoren auslöten und die durchmessen. Einer von den beiden kaputten Tachos hatte einen kurzgeschlossenen Kondensator.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5