Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hallo,

wo ich gerade so schön in Schrauberlaune bin und Corona mir die Zeit dazu verschafft, überlege ich, die ZDK zu erneuern. Ich habe zwar keines der typischen Symptome (kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, keinen übermäßigen Druck im Kühlsystem und auch keine zitternde Öldrucknadel) aber: Leichter Ölaustritt vorne unter dem ersten Krümmer am Ãœbergang zum Kettenkasten.

Könnte mir vorstellen, dass die ZKD dann auch zu dem Ölkanal vorne durch ist und verbrennungsgase dort in die (Druck?)-Ölleitung kommen. Könnte evtl. erklären, warum ich mir manchmal einbilde, die Hydros würden klingeln, wenn diese auf dem Weg "belüftet" werden (macht das Sinn?).

Was meinen die OM603 (Leid)erfahrenen:

Macht das Sinn oder mach ich mich wieder verrückt?

Wie hoch ist das Risiko, dass ich den Kopf dann gleich zum Planen und/oder Schweißen zum Instandsetzer bringen muss?

Gibt es relevante Unterschiede/Empfehlungen zu den erhältlichen Kopfdichtungen? Am Besten von Mercedes direkt bestellen?

Besten Dank und Gruß
Benjamin

P.S.: Ich weiß, versucht den Spott im Rahmen zu halten, auch wenn ich in der Vergangenheit den Motor schonmal als besser als sein Ruf verteidigt habe...

Zuletzt bearbeitet von Benny; 28/02/2021 19:39.

G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

Köpfe nur dann Planen wenn sie verzogen sind.
Der Wechsel der ZKD am OM 603 ist doch eine schöne entspannte Arbeit, erst Recht im G.
Die höhere der ZKD´s brauchst Du nur wenn der Kopf geplant wurde.

Wichtig ist die Kanten am Kopf schön zu entgraten und eine Fase an arbeiten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Der Wechsel der ZKD am OM 603 ist doch eine schöne entspannte Arbeit, erst Recht im G.

Das denke ich mir auch. Die Demontage der Peripherie ist im Vergleich zu modernen Motoren ja primitiv...


Original geschrieben von Oelmotor
Wichtig ist die Kanten am Kopf schön zu entgraten und eine Fase an arbeiten.

wie ist das gemeint? An den Kanälen un außen oder auch den Zylindern (im Block)? Wäre erst meine 2. ZKD. Die erste war am Passat 1.6 Diesel Bj. 83 vor ca. 20 Jahren ;-) Ãœber sowas hab ich mir damals keine Gedanken gemacht.

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet von Benny; 28/02/2021 21:02.

G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

wenn ich schreibe am Kopf sind die Kanten zu entgraten, dann meine ich am Kopf und nicht am Kopf und am Block!

Ich ergänze aber gerne meine missverständliche Aussage, am Kopf entgraten, als an der Trennfläche zur ZKD hin.
Es müssen nur Kanten entgratet und oder angefasst werden, die Kontakt zur ZKD haben.
Die Nutzung eines Dreikantschabers reicht meiner Meinung nach für diese Arbeit aus, daher habe ich auch auf eine Fasenwinkelangabe verzichtet.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 01/03/2021 17:01.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Alles klar. Danke!

Ich werd mal ein bisschen das WIS studieren, ob ich das nötige Werkzeug habe und es mir zutraue, ohne neue Probleme einzubauen.


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

Du brauchst einen Gleitschienenbolzenausszieher, eine M6 Schraube und ein Rohr tun es auch.
Dann 10er Vielzahn und 13er Doppelsechskant, der Rest ist Standard.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline
Der Ex-Auswanderer
Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Original geschrieben von Oelmotor
Die höhere der ZKD´s brauchst Du nur wenn der Kopf geplant wurde.


Wird die Stärke der ZKD nicht anhand des Kolbenüberstandes ermittelt? Der ändert sich aber doch nicht beim planen des ZK´s, oder?



Grüße Daniel

Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Wegen ner Ölundichtigkeit außen würde ich die Dichtung eher nicht rauswerfen - je nach Laufleistung natürlich. Dichtung gibt es nur bei der Dicke Unterschiede. Habe schon Elring (MB) und Reinz verbaut. Meiner Meinung nach kein signifikanter Unterschied. Laut Elring ist es ein Märchen, dass Mercedes die Dichtung mal angepasst hätte - Elring liefert angeblich seit jeher dieselbe an MB auch wenn sich die Teilenummer bei Mercedes geändert haben mag.

Manche Motorenbauer empfehlen bei hohen Laufleistungen die dickere Dichtung einzubauen. Im Normalfall macht das wenig Sinn bevor das, ich glaube, Maß "x" zu klein wird.

Als Tipp wäre nach Thomas seinen Hinweisen noch anzumerken, dass der Block je nach Laufleistung aber auch genau zu prüfen wäre. Ich hatte schon mal einen minimal verzogenen, was sich in noch häufigeren ZKD Wechselintervallen als ohnehin beim 350er schon geäußert hat.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Erstmal Danke für die (hilfreichen) Antworten!

Der Motor hat jetzt knap 220 tkm. Wurde 2001 als neuer Motor von MB eingebaut (22'er Kopfnummer). Ob die ZKD seit dem nochmal erneuert wurde, ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Habe viele alte Rechnungen, aber keine darüber.

Werde es aber erstmal nicht machen. War gestern mal mit dem Auto bei der Werkstatt meines Vertrauens hier im Ort. Der und seine Familie fahren selbst seit den 80ern G, früher auch im Trial, bei dem stehen immer alte G's zur Reparatur und er macht auch sonst viel Mercedes aus der Zeit.

Er hat sich den Motor genau angesehen/angehört und mir dringend abgeraten. Er meinte einen Motor, der so schön läuft, sollte man nicht unnötig wegen minimalem Ölaustritt aufmachen. Er glaubt auch nicht, dass gelegentliches Klingeln der Hydrostößel bei sehr heißem Öl (nach Passfahrt o.ä.) mit der ZKD zusammenhängt. Eher mit den Hydros oder deren Passung/Abdichtung selbst. Solange es nur kurz und nach außergewöhnlichen Belastungen auftritt, sieht er aber auch da keinen Handlungsbedarf.

Das einzige was mir tatsächlich (etwas) Sorge bereitet hätte, wären tatsächlich die Gleitschienenbolzen. Nen passenden Schlagauszieher hätte ich zwar sogar, aber wenn mir die nachher abbrechen oder ich sie nicht rauskriege... Oder das ich wegen irgendeiner Unaufmerksamkeit das ganze Timing durcheinander bringe...

Nochmal Danke. Der Tag wird sicher kommen, wo es dann soweit ist ;-)

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo,

Die Bolzen sind wie Thomas schreibt kein Problem.

Die haben ein Innengewinde, sodass du nen Röhrchen davorhältst und ne Schraube reindrehst, die dann gegen das Rohr drückt und den Bolzen Richtung Kühler zieht.

Achtung es gibt 2 und einer ist etwas versteckt hinter dem Halter der oberen Riemenrolle. Der ist mit 3 Schrauben fest.

Solange du nicht am Motor drehst passiert da gar nichts. Auch dass die Kette reinfällt ist eigentlich nicht möglich.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 386 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5