Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Auch diese Geschichte will ich mal noch zu Ende erzählen:

Hatte den Kopf dann abgebaut, was tatsächlich am OM 603 keine so wilde Aufgabe ist. Die ZKD war vollkommen i.O. Sah nicht viel anders aus als die neue und auch ein Freund (Fachmann) konnte keine Ãœberblasspuren finden.
Verzogen war der Kopf auch nicht. Haarlineal zeigte minimalen Lichtspalt, aber 0,03 mm passte nirgends dazwischen.

Aber:

Der Ventilrückstand war an allen Einlassventilen weit jenseits von Maximal. Auch der Abstand Ventilschaft zu Nockenwellengrundbohrung war an den Einlassventilen jenseits aller Toleranzen. Laut WIS kann dieser wenn er über 19,4 mm ist noch mit kürzeren Ventilen korrigiert werden. An Zylinder 6 waren es bei mir noch 18 mm. Die Hydros hatten auch teilweise schon Dellen. Könnte mir vorstellen, dass die am Anschlag waren. Keine Ahnung wie weit die rein gehen.

Also Kopf zum Instandsetzer. Der hat meine Laienhafte Vermessung bestätigt. Nockenwelle und Lager waren aber noch gut.

Jetzt hat er: alle Ventile neu, alle Ventilführungen neu und an den Einlassventilen auch neue Sitzringe. Außerdem neue Hydros. Nach der Aktion dann auch geplant, aber nur minimal. Nur etwa 0,1 mm abgenommen.

Auch die Montage ging ganz gut. Einziges Problem: Trotz sorgfältiger Gewindepflege und geölten Kopfschrauben, ließen sich 3 Schrauben bei den 2. 90 Grad nur noch "knackend" anziehen. Eine so übel, dass bei gut 80 Grad die Innenvielzahnnuss abgebrochen ist (Stahlwille mit MB-Teilenummer). Diese Schraube hab ich danach nicht mehr angefasst und es fehlen knapp 10 Grad. Denke das ist zu verschmerzen.

Seit der Aktion fährt sich der Motor zwar nicht grundlegend anders, vibriert aber deutlich weniger. Selbst das Zittern des Riemenspanners im Leerlauf ist weg. Hier hatte ich eigentlich den Dämpfer der Kurbelwellenscheibe im Verdacht.

Die "komische" Öldruckanzeige lag, wie sich dann herausstellte, tatsächlich am Öldruckgeber selbst...

Meine urpsrüngliche Annahme hat sich somit nicht bestätigt und ich hätte mir die Aktion so gesehen sparen können. Wär ich allerdings noch weit gefahren, hätte ich wohl irgendwann die Nockenwelle nebst Lagern gehimmelt oder anderen Schaden angerichtet.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

habt Ihr den Vorkammerüberstand gemessen und ggf eingestellt?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

habt Ihr den Vorkammerüberstand gemessen und ggf eingestellt?

Gruß
Thomas

Ja. Also ich gehe davon aus. War selbst nicht dabei und hab auch nicht nachgemessen. Bei der Annahme/Vermessung/Besprechung was zu tun ist/Angebotserstellung waren aber die Vorkammern noch drin und der Instandsetzer hat mir erklärt, dass die dann (logischerweise) raus müssen und beim Einbau der Ãœberstand mit passenden Plättchen eingestellt werden muss. Der Schien zu wissen was er tut und wurde mir auch von dem o.g. Fachmann (KFZ-Meister, der aber v.A. Unfallinstandsetzung macht und Köpfe, Motoren, o.ä. nur befundet und dann weggibt) empfohlen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,004 Hertha`s Pinte
7,387,572 Pier 18
3,489,090 Auf`m Keller
3,320,174 Musik-Empfehlungen
2,502,798 Neue Kfz-Steuer
2,311,901 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 486 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5