Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Re: Mercedes T1 310D OM 602
Ozymandias #690689 08/03/2021 18:46
Joined: May 2020
Posts: 18
Likes: 1
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: May 2020
Posts: 18
Likes: 1
Danke vielmals wollte eigentlich nicht dass es so raus kommt und so ausartet.
Es ging ja nur darum dass ich mit 300-350nm rechne und dass mit dem 2 Massenschwungrad dann nicht mehr geht. Die Druckplatte und Mitnehmerscheibe sind ja meistens nicht dass Problem.

::::: Werbung ::::: DC
Re: Mercedes T1 310D OM 602
DieselTom #690692 08/03/2021 19:32
Joined: Jun 2003
Posts: 15,250
Likes: 69
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,250
Likes: 69
Originally Posted by DieselTom
Die ZMSe vom Stern sind im Gegensatz zu dem Gerümpel aus WOB oder IN werkstattmässig extrem unauffällig. Nicht alles was dem Komfort dient ist deshalb gleich doof. Sonst würde die Menschheit heute noch in Höhlen leben.
Grüsse
Thomas

Danke, das leuchtet mir ein.
An diesem Motor also ZMS zwar technisch nicht notwendig aber bringen NVH Komfortgewinn ohne durch Schäden aufzufallen. Tip Top.

Schönen Abend noch.🤗


It's your life - make it a happy one!
Re: Mercedes T1 310D OM 602
swissfighter #690693 08/03/2021 19:42
Joined: Jul 2002
Posts: 3,144
Likes: 12
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,144
Likes: 12
Was soll das für ein OM602 werden ? Der Direkteinspritzer Turbo ? Oder ein Nachrüstturbo ? Eigentlich sollte die Peripherie des 290TD Deine Anforderungen abkönnen. 300Nm hatte der OM602.982 im W210. Nebenan wurde das thema hier kurz gestreift https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92838&postdays=0&postorder=asc&start=0 Vielleicht lohnt es sich ja da mal nachzuhaken.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Re: Mercedes T1 310D OM 602
DieselTom #690717 09/03/2021 18:31
Joined: May 2020
Posts: 18
Likes: 1
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: May 2020
Posts: 18
Likes: 1
Also ist ein 310D Camper mit 2.9 Litermaschine. Umbau auf Turbo und Ladeluftkühler und anderer Einspritzpumpe, alles mechanisch ohne elektronischen firlefanz.
Daher suche ich ja auch noch Unterlagen etc von Umbauten. Da der Platz sehr beengt ist.
Habe noch einen 605 Motor am Lager mit 40000 Kilometer denn kann man auch auf die Mechanische einspritzpumpe umrüsten. Jedoch ist der Krümmer und Turbo so dass ein einbauen nur mit Grossen Chassis abänderungen geht??
Da ich alle im original T1 verbauen möchte.

Re: Mercedes T1 310D OM 602
swissfighter #690727 09/03/2021 20:55
Joined: Feb 2005
Posts: 7,014
Likes: 19
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,014
Likes: 19
Hallo,

und warum baust Du keinen OM602D25A ein, verpasst dem die große Wasserpumpe und eine LLK?
Hast Mindestens 25 PS und 25% mehr Leistung bei einer höheren Drehzahl und folglich auch einer höheren Endgeschwindigkeit?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: Mercedes T1 310D OM 602
Oelmotor #690750 10/03/2021 18:32
Joined: Jan 2017
Posts: 308
Likes: 11
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Jan 2017
Posts: 308
Likes: 11
Hallo,
@Thomas: was hältst Du in diesem Kontext vom SsangYong 2,9Turbodiesel (hieß OM662, oder?) statt dem 2,5er? Ist die Qualität vergleichbar und was brächte 0,4l mehr Hubraum? Hat der das gleiche Drehzahlband wie der ...D25A?
Christoph

Re: Mercedes T1 310D OM 602
Oelmotor #690752 10/03/2021 18:32
Joined: May 2020
Posts: 18
Likes: 1
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: May 2020
Posts: 18
Likes: 1
Habe ja den Om 602 drinnen will nur den Turbo nachrüsten mehr Drehmoment. Wasserpumpe ist schon die Grosse verbaut etc. Es geht ja nicht darum dass die Kiste 150 Läuft dass macht sie wenn ich will Bergab. Es geht darum dass sie bergauf mindestens 90 -100 schafft in den Französischen Alpen (Autobahn) etc und nicht nur 60-70.
Die ist der Sinn der Sache und nicht 300PS und 180 Spitze. Dass verkraftet dass Chassi der T1 e nie.
Darum suche ich ja auch nach Unterlagen und Fotos wegen dem Umbau auf Turbo.
So jetzt noch eine Frage Betreffend Lenkrad von welchen Mercedes Passt die Nabe auf die Lenksäule des T1

Re: Mercedes T1 310D OM 602
Himank4744 #690755 10/03/2021 19:05
Joined: Feb 2005
Posts: 7,014
Likes: 19
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,014
Likes: 19
Original geschrieben von Himank4744
Hallo,
@Thomas: was hältst Du in diesem Kontext vom SsangYong 2,9Turbodiesel (hieß OM662, oder?) statt dem 2,5er? Ist die Qualität vergleichbar und was brächte 0,4l mehr Hubraum? Hat der das gleiche Drehzahlband wie der ...D25A?
Christoph

Die langhubigen Motoren, D29 haben weniger Endrehzahl als die Kurzhubigen D25.

Der D29 hat theoretisch mehr Drehmoment.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: Mercedes T1 310D OM 602
swissfighter #690757 10/03/2021 19:09
Joined: Feb 2005
Posts: 7,014
Likes: 19
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,014
Likes: 19
Original geschrieben von swissfighter
Habe ja den Om 602 drinnen will nur den Turbo nachrüsten mehr Drehmoment. Wasserpumpe ist schon die Grosse verbaut etc. Es geht ja nicht darum dass die Kiste 150 Läuft dass macht sie wenn ich will Bergab. Es geht darum dass sie bergauf mindestens 90 -100 schafft in den Französischen Alpen (Autobahn) etc und nicht nur 60-70.
Die ist der Sinn der Sache und nicht 300PS und 180 Spitze. Dass verkraftet dass Chassi der T1 e nie.
Darum suche ich ja auch nach Unterlagen und Fotos wegen dem Umbau auf Turbo.
So jetzt noch eine Frage Betreffend Lenkrad von welchen Mercedes Passt die Nabe auf die Lenksäule des T1

Dann rüste den ATL nach und bestell Dir gleich den Abschleppdienst dazu.
Was glaubst Du, warum z.B. BRABUS, die ATL Nachrüstung an den Dieseln sehr schnell wieder gelassen hat?

Du hast jetzt einen Sauger mit knapp 100 PS und Nenndrehzahl ca. 4000 U/min.
Nimmst Du den OM602D25A hast Du mindestens 125 PS und Nenndrehzahl 4700 U/min.
Folglich hast Du mehr Leistung und ein breiteres Drehzahlband.
Was willst Du mehr?

Zu den Nachrüstungen, es gab eine Firma, die hat ATL´s nachgerüstet, auch beim T1, die saßen irgendwo in NRW.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 10/03/2021 19:12.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremse innenbelüftet VA, zu verkaufen
Re: Mercedes T1 310D OM 602
Oelmotor #690774 11/03/2021 08:01
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Hallo,

Original geschrieben von Oelmotor
[quote=swissfighter]Zu den Nachrüstungen, es gab eine Firma, die hat ATL´s nachgerüstet, auch beim T1, die saßen irgendwo in NRW.
Du meinst vermutlich KLS, die haben ab Anfang der 1990er die Anlagen von STT (Schweden) vertrieben und verbaut.
www.indestra.de


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kumpelmagnet
kumpelmagnet
Bayern
Posts: 55
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,993,501 Hertha`s Pinte
7,296,406 Pier 18
3,449,711 Auf`m Keller
3,241,802 Musik-Empfehlungen
2,429,190 Neue Kfz-Steuer
2,222,088 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 117 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
PeterM 2
DARTIE 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,250
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,491
Posts662,138
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.017s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9656 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 01:07:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS