Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#690700 09/03/2021 10:21
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
Guten morgen zusammen,

ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden, was mir weiterhilft:

Bei meiner Neuerwerbung (G500, 1999) lassen sich die Sperren vorwählen, es rückt aber keine ein. Gibt es da etwas, was ich vorher beachten muss, (Wählhebel in N, Wähhebel nicht in D, Untersetzung in G...)? Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde. Die Reigenfolge ist klar, mitte-hinten-vorne.

Oder eher ein Defekt?

Mangels Bedienungsanleitung fische ich leider etwas im trüben...

Danke nochmals für Eure Mühe

G-rüße
Olaf

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Online Content
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Ich würde immer zuerst die Unterdruckanlage in Verdacht haben.

Von "Rückschlagventil verkehrt herum eingesetzt" über "Elektrische Unterdruckpumpe defekt" bis "Unterdruckmembran im Verteilergetriebe undicht" gibt es ein Dutzend potentieller Fehlerquellen...

Gruß Frank

GDrive #690702 09/03/2021 10:45
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
H
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
H
Joined: Mar 2021
Posts: 107
Likes: 4
Hallo Frank,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte, die Sperre am VG hängt nicht mit dem Unterdruck zusammen, dieser ist nur für VA und HA verantwortlich? Rückt die HA denn ein, wenn am VG vorgewählt aber noch nicht eingerückt ist?

Das ist der Vorteil vom Homeoffice, man ich öfter online smile

Danke und G-rüße
Olaf

Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Jun 2010
Posts: 152
Likes: 5
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Oder eher ein Defekt?

Hallo Olaf,

Du scheibst, dass Du das Fahrzeug neu erworben hast. Wahrscheinlich mit unbekannter Historie was die Benutzung der Sperren anbelangt.

Meiner Erfahrung nach gehen die Sperrenzylinder fest wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden.
Wann immer ich mich mit dem G auf einem Schotterparkplatz, Schotterweg oder einem anderen unbefestigten Untergrund befinde, schalte ich die Achssperren ein paar mal ein und aus.

Deswegen würde ich an deiner Stelle mal die Sperrenzylinder ausbauen, prüfen und ggfs gangbar machen.

Gruss, Ulli.

ulki #690707 09/03/2021 15:22
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Hallo HobbyschrauBÄR,

ich gehe davon aus, dass du den Sperren auch die Chance gibst, dass sie einrücken können, sprich, das Auto muss sich dabei bewegen.
Das kann durchaus eine Weile dauern, falls die Sperrenzylinder zäh geworden sind.

Am besten auf losem Untergrund alle vorwählen und dann Kreisbewegungen fahren. Falls du das beachtet hast, dann ist es in der Tat komisch, dass nicht wenigstens eine Sperre einrückt.

Die Mittlere sollte eigentlich am einfachsten zu motivieren sein.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Online Content
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde.

Nö. Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, tut sich an den Achssperren auch nichts bzw. man kann sie nur vorwählen. Und ja, das Mitteldiff wird auch mit Unterdruck betätigt. Erst bei den späteren Baujahren geht das rein elektrisch.

Deine Fehlersuche beginnt also im Unterdrucksystem und da ist die Membran im VTG ganz vorn dabei. lass dir nix erzählen, die kann man tauschen ohne das VTG auszubauen. Hab ich selbst so gemacht.

Solange das VTG sich nicht schalten lässt, brauchst dich mit den Achssperren nicht beschäftigen weil in dem Fall die Vorrangschaltung das Einrücken der Achssperren verhindert.

Als allererstes nach den von Alex beschriebenen Kreisfahrten auf losem Untergrunhd würde ich aber mal schauen ob die zuständigen Relais (Spritzwand linke Seite im Motorraum) durchschalten und ob die elektrische Unterdruckpumpe im Leerlauf überhaupt anläuft. Der Unterdruck im Ansaugsystem alleine reicht nämlich im Leerlauf nicht aus um den Kram zu betätigen.


Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von GDrive; 09/03/2021 15:33.
GDrive #690712 09/03/2021 17:24
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von HobbyschrauBÄR
Ich kenne es eigentlich so, dass es keine Rolle spielt, welche Fahrstufe eingelegt ist und ob die Untersetzung geschaltet wurde.

Nö. Solange das Mitteldiff nicht gesperrt ist, tut sich an den Achssperren auch nichts bzw. man kann sie nur vorwählen. Und ja, das Mitteldiff wird auch mit Unterdruck betätigt. Erst bei den späteren Baujahren geht das rein elektrisch.

Deine Fehlersuche beginnt also im Unterdrucksystem und da ist die Membran im VTG ganz vorn dabei. lass dir nix erzählen, die kann man tauschen ohne das VTG auszubauen. Hab ich selbst so gemacht.

Solange das VTG sich nicht schalten lässt, brauchst dich mit den Achssperren nicht beschäftigen weil in dem Fall die Vorrangschaltung das Einrücken der Achssperren verhindert.

Als allererstes nach den von Alex beschriebenen Kreisfahrten auf losem Untergrunhd würde ich aber mal schauen ob die zuständigen Relais (Spritzwand linke Seite im Motorraum) durchschalten und ob die elektrische Unterdruckpumpe im Leerlauf überhaupt anläuft. Der Unterdruck im Ansaugsystem alleine reicht nämlich im Leerlauf nicht aus um den Kram zu betätigen.


Gruß Frank

Hallo,

doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
GDrive #690713 09/03/2021 17:27
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Man kann durch Aufbocken und Schalten der Sperren die Funktion prüfen. VG : die Gelenkwellen müssen starr verbunden sein, bzw. kurz drehbar sein bis sie einrasten, bei den Achsen die Räder. Danach würde ich erst mit Elektrik / Unterdruckanlage beginnen. Erst das Gesamtsystem, dann die Teilsysteme in der Reihenfolge der Signalweiterleitung.
Christoph

Oelmotor #690715 09/03/2021 18:07
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Original geschrieben von Oelmotor
doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist, zumindest bei den G´s bis MOPF2000.

Bei uns (2x BJ99) nicht.

Oelmotor #690716 09/03/2021 18:29
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Online Content
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Oelmotor
...doch, die Achssperren rücken auch ein, ohne dass das VG gesperrt ist.
Nope. Bei meinem 500er Bj 98 jedenfalls nicht.
Immer mit Vorrrangschaltung Mitte-Hinten-Vorne.

@HobbyschrauBÄR
Schick mal deine Mailadresse dann lass ich dir ein paar Unterlagen zur Unterdruckanlage zukommen.


Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von GDrive; 09/03/2021 18:30.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5