Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2003
Posts: 33
Likes: 1
Pepinku Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2003
Posts: 33
Likes: 1
Servus zusammen,

derzeit bin ich dabei einen originalen 290 GD turbo (Dela) zum Reisemobil umzubauen. Da er fertig um die 3 t wiegen wird und ich auch heiße Regionen befahren möchte, stellt sich mir die Frage ob man nicht die Kühlung optimieren kann. Die Wasserkühlung wurde schon optimiert (große Wapu, kleines Rad, Thermostat, 3-reihiges Netz etc.). Da aber auch die komplette Ölkühlung über den Wasserkreislauf erfolgt bin ich am Ãœberlegen ob es nicht Sinn macht, die Ölkühlung über Luftölkühler zu machen. Im EPC habe ich gesehen, dass beim 350er nach der Kühlschlange im Wasserkühler noch ein Luftölkühler für das Öl des Automatikgetriebes eingebaut ist. Das Öl des Motors könnte man durch Austausch des Ölfilterflansches auch auf Luftölkühlung wie im 350er umbauen. Bringt das etwas für den Thermohaushalt? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Pepinku

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

wo würdest Du denn den luftgekühlten Motorölkühler montieren wollen?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 14/03/2021 14:33.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Beim 350 er sitzt der Ölkühler im rechten Kotflügel. Da ist auch noch ein Lüfter hintergeschaltet...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Dec 2003
Posts: 33
Likes: 1
Pepinku Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2003
Posts: 33
Likes: 1
Guten Abend zusammen,

die Ölkühlung für den Motor könnte ich wie im 350er machen, das Abluftgitter im Kotflügel ist frei, da ich die Luftansaugung über den orig. Schnorchel mache.
Aber würde der kleiner Wasserkühler (mit verstärktem Netz) aus dem 460er und der, daran befestigte, schmale Ölkühler auch reichen?

Interessanter wäre aber für mich die Antwort auf die Frage, weswegen der 350er einen zusätzlichen Ölkühler für das Automatikgetriebe hat?

Viele Grüße

Pepinku

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Pepinku
Interessanter wäre aber für mich die Antwort auf die Frage, weswegen der 350er einen zusätzlichen Ölkühler für das Automatikgetriebe hat?

305nm Drehmoment im schweren Auto mit hohen Fahrwiderständen und Automatik ohne Wandlerüberbrückungskupplung machten die wohl nötig. Der Zusatzkühler für das ATF sitzt übrigens beim 350er unterm Motor hinter dem 2. Rahmenquerrohr. Der wird dann durch den Unterfahrschutz angeströmt. Das ATF geht erst da durch und dann durch den Wasserkühler.
Zur Motorölkühlung hat der 350er nur den Luftölkühler im Kotflügel.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Dec 2003
Posts: 33
Likes: 1
Pepinku Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2003
Posts: 33
Likes: 1
Hallo Benny,

vielen Dank für Deine Antwort!
Der 290er turbo hat auch 280Nm und das gleiche Getriebe, deshalb denke ich über den zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe nach.
Gibt es im Getriebeölkreislauf vom 350er auch einen Thermostaten oder wird das Öl ständig durch die Kühler gepumpt?

Viele Grüße

Pepinku

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Pepinku
Hallo Benny,

vielen Dank für Deine Antwort!
Der 290er turbo hat auch 280Nm und das gleiche Getriebe, deshalb denke ich über den zusätzlichen Ölkühler fürs Getriebe nach.
Gibt es im Getriebeölkreislauf vom 350er auch einen Thermostaten oder wird das Öl ständig durch die Kühler gepumpt?

Viele Grüße

Pepinku

Gute Frage, da bin ich überfragt. Ich glaube aber nicht. Wüsste auch nicht, wo der sitzen sollte. Ich vermute der ATF-Kühlkreislauf dient auch dazu, dass das ATF durch den Wärmeaustausch mit dem Kühlwasser schneller auf Betriebstemp. kommt. Dann würde ein Thermostat ja auch keinen Sinn machen.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Im ATG Getriebeölkreislauf gibt es keinen Thermostaten weil man die Öltemperatur nicht auf einem bestimmten Level halten will sondern immer so niedrig wie möglich.


Gruß Frank

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Die 722.6 5-Gangautomaten haben keinen Thermostat, die 7-Ganggetriebe aber schon (ob nun immer: Keine Ahnung).

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Moin,
habe bei unserem 290 G TD auch über einen Getriebeölkühler nachgedacht, nachdem der alte 28o GE bei Belastungen im Sommer rasch zu heiß wurde.
Da technisch eben nicht unkompliziert Platz für weitere Kühler zur Verfügung steht, habe ich erstmal nur kontrolliert.
Eine erhebliche Erhöhung der Temperatur im Automaten trat auch im Sommer mit schwerem Anhänger nicht auf und das Motoröl blieb verlässlich unter 120 Grad C ...
Für mich Entwarnung...
Gruß


Gruß Sönke

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,183 Hertha`s Pinte
7,403,063 Pier 18
3,492,659 Auf`m Keller
3,330,496 Musik-Empfehlungen
2,507,374 Neue Kfz-Steuer
2,318,627 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Abenteuertruck, DaPo, 2 unsichtbar), 420 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5