Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn du die Rahmenlängsträger im Bereich des Querträgers innen richtig entrosten willst, was ja sinnvoll scheint, so wie der Rahmen aufgedrückt ist, wäre es eine Möglichkeit, den Querträger zu teilen, um den aus dem Rahmen zu bekommen.
Nach den Arbeiten den Querträger wieder einsetzen, auf Stoß verschweißen und ein paar Bleche zur Verstärkung, überlappend (im Bereich der Stoßnaht) verschweißen.
Das wäre mir "lieber", als in diesem Bereich am Hauptrahmen zu Schneiden/Schweißen ...


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo Jürgen, (die letzten beiden Absätze sind die Wichtigsten)
da bin ich ganz Deiner Meinung. Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, die Träger genau dort , wo sie Stabilität bieten aufzuschneiden d.h. an der Wange.
Du schlägst also vor, den Querträger, der über dem Differential sitzt mit der Trennscheibe aufzuschneiden - die Schrauben zu öffnen und dann durch verschieben nach vorne und hinten heraus zu nehem. Wenn ich dann den Rost entfernt und oder konserviert habe - den Querträger wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen zu verschrauben und mittels Punktnaht - nachheriigem Verschleifen und Aufsetzen von Blechen den Querträger wieder zu stailisieren - o.k. - hab ich mir noch nicht angeschaut, ob da Leitungen durch laufen und der Platz dafür da ist, das freizuruckeln und dann raus zu bekommen. Theoretisch aber klar.

Habe da ein paar Fragen:
Muss ich vor dem Entfernen des Querträgers das Auto komplett unterfangen- d. h. die Hinterräder entlasten und stattdessen den hinteren Rahmen direkt unterbauen?

Vorausgesetzt ich kann also den Querträger so entfernen, wie Du vorschlägst - bin schweisstechnisch gut ausgerüstet - wie komme ich dann an den Rost, der zwischen den Leiterrahmenenden sitzt - also an den Rost im Stoss- ich komme an den Rost der zwischen den Querträgerenden und dem Leiterrahmen sitzt - o.k. aber doch nicht an den Anderen oder?

Ist diese Stelle TüV relevamt - d.h. ich fahre dann hoffendich dieses Jahr noch vor und der Prüfer sieht diese Stellen. Es gibt bei uns Dinge, die jeder selber machen darf - und andere.
Schweissen an tragenden Teilen ist meiner Info nach z.B. generell nicht erlaubt.

Also - das wäre wichtig - wenn ich damit vorfahre und der Prüfer feststellt - das muss gemacht werden und dann von mir verlangt, dass ich das in einer Werkstatt machen lasse - das könnte das Ende meines Lasters für mich sein - schätze ich.
Ich habe bis jetzt alles selber gemacht - aber bin noch an Tragendes gegangen.

Vielen Dank und Grüsse Alexander

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Alex,

Original geschrieben von Schrauber Alex
...- wie komme ich dann an den Rost, der zwischen den Leiterrahmenenden sitzt - also an den Rost im Stoss- ich komme an den Rost der zwischen den Querträgerenden und dem Leiterrahmen sitzt - o.k. aber doch nicht an den Anderen oder?

das verstehe ich nicht, zeige bitte den Bereich mal an einem der obigen Bilder

Zitat
Ist diese Stelle TüV relevamt - d.h. ich fahre dann hoffendich dieses Jahr noch vor und der Prüfer sieht diese Stellen. Es gibt bei uns Dinge, die jeder selber machen darf - und andere.
Schweissen an tragenden Teilen ist meiner Info nach z.B. generell nicht erlaubt.

Also - das wäre wichtig - wenn ich damit vorfahre und der Prüfer feststellt - das muss gemacht werden und dann von mir verlangt, dass ich das in einer Werkstatt machen lasse - das könnte das Ende meines Lasters für mich sein - schätze ich.
Ich habe bis jetzt alles selber gemacht - aber bin noch an Tragendes gegangen.

Vielen Dank und Grüsse Alexander

entweder vorher abklären und/oder so sauber arbeiten, dass es original aussieht


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Schrauber Alex
und mittels Punktnaht - nachheigem Verschleifen und Aufsetzen von Blechen den Querträger wieder zu stabilisieren


Das würde ich mir seeeeehr gut überlegen oder handwerklich perfekt ausführen / lassen. Willst Du den "TÃœV" in Deutschland machen lassen oder auf Teneriffa?

Wolfgang (dessen Tochter mit einem "Teneriffeiro" liiert ist) 2022 werden wir mit der Landgurke dort herumgurken!

Grüße aus Ö

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
wenn man die Reparatur in etwa so durchführt, sollte das iO sein. Materialstärke der angeschweißten Verstärkung entspricht der des Querträger

man kann ggf auch oben noch Punkte verschweißen
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/05/2021 19:03. Grund: Bild ersetzt

Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Aber die Schweißnähte müssen PICCOBELLO sein, sonst sagt der TÃœV NJET!

Wolfgang,

der einige Zeit in einer Firma gearbeitet hat, die Schweißroboter herstellt. Nein, nicht in der Buchhaltung :-))


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ja klar

Original geschrieben von Aufbaurichtlinien
Schweißen am Rahmen
Die Schweißarbeiten dürfen nur durch ausgebildetes und spezialisiertes Personal (in Deutschland von geprüften Schweißern nach DIN 8560 B I m
bzw. nach EN 287) mit entsprechender Ausrüstung fachgerecht ausgeführt werden.

Die Richtlinien zum Schweißen am Rahmen, die kpl. Aufbaurichtinien befinden sich hier
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo Wolfgang- hallo Juergen - und an all die Anderen Zuseher - ebenfalls ein freundliches Hallo!

So - nun hat mich die Antwort von Euch Beiden erst mal einige Tage beschäftigt. Habe mir erst mal Beiträge von Stahlbootsreparaturen angeschaut um mich abzulenken und einzustimmen.

Also - die Idee von Juergen erscheint mir machbar und sehr praktisch, da ich dazu nicht den Längsträger durchtrennen muss - mit all den Folgen für die zu machende Arbeit.

Schätze, dass wenn der Querträger draussen ist, ich weiterhin eine ausreichende Stabilität habe, um am Längsträger zu arbeiten - könnte mir vorstellen falls nötig, zwischen die Längsträger noch passenden Balken für die Dauer der Reparatur einzukeilen.

Grundsätzlich passt es mir nicht den Querträger, der noch sehr gut aussieht durchzuschneiden. Aber in Anbetracht der Alternativen und der beiderseitigen Fischbäuche an den Stoßstellen - erscheint mir das der für mich einzig gangbare Weg.

Muss mal sehen, ob ich noch die Verpackung vom Schutzgasschweissdraht habe - meine es ist SG2 oder 3.
Muss mir noch Gedanken machen, wie ich das verschweissen will - dumm ist halt, dass der Tüv Prüfer ja nur das Ergebnis sieht und nicht hinnein schauen kann. Ist Ermessenssache - ob er das dann durchwinkt.
Habe vieles auf Foto festgehalten - vielleicht werde ich auch dieses dokumentieren.

Die Frage nach dem passenden Blech ! - Wo ich hier jetzt zeitnah Spezialblech aufzutreiben kann - ist mir bisher nicht bekannt. Habe eine Tafel 1 mm Blech bei Bolsa de Agua seinerzeit gekauft - die hatte schon im Lager Rost angesetzt - dannach bei mir ging es erst richtg los- seitdem schweisse ich nur noch verzinktes Blech, welches ich mir vom Schrott besorge für Karosseriearbeiten ein -habe ich in allen Stärken.
Bedeutet zwar Mehrarbeit, da ich zuerst alles grob anpasse - dann mit Zangen fixiere und durch Schrauben verbinde, dannach nochmal nacharbeite, dann alles wieder auf . Dann um die Löcher herum mit modifiziertem Forstnerbohrer den Zink beidseitig entferne - die Löcher dann aufbohre zum Verschweissen - alles wieder zusammensschraube und scweiße. Schliesslich die Verschraubungen am Ende ebenfalls als Ganzes aufbohre und ebenfalls verschweisse. Dann wird alles mit Polyester 2k + Zinkstaub lackiert - da ist der Rost dann erst mal ruhig -ansonsten konnte ich zusehen, wie der Nachttau Flächenrost wachsen lässt.

Das Einzige was mir gerade einfällt - könnte auf dem Schrott von einem Fahrzeug mit genau solch einem Leiterrahmen Material besorgen und für die Reparatur nutzen.

Ich schätze die Materialstärke der Längsholme im Bereich des Stoßes lediglich auf höchstens 0,8 mm - wenn ich dann den Rost entfernt habe und mittels Auftragschweissen innen wieder genügend Wandstärke geschaffen habe - wäre es nicht gut, wenn ich von Aussen entsprechende Verstärkungswinkel ansetze und verschweiße ? Oder besser ein Stück Leiterrahmen anpasse und komplett drüber setze und verschweiße. Kann man sehen - natürlich, aber bietet doch auch mehr Stabilität. Kann allerdings nur Schutzgasschweissen - hab aber mehr als 160 Amp bei 0,8 er Drahtstärke zur Verfügung.
Weiss nicht, wenn ich mit dem TÃœV vorher rede, kann der ja sein O.K. geben und wenn ich dann vorfahre -trotzdem Zweifel anmelden.
Ich von mir aus - würde die Verstärkungswinkel / bleche/ ganzes Profil aussen am Längsholm aufschweissen - werde ich aber wohl weglassen - da man dann ganz deutlich sieht, dass das Gefixt wurde - muss nachdenken.
Andererseits sehen die guten Ingenieure ja eh die überlappenden Schweißungen des Querholmes.

Soviel und soweit erst mal + Herzliche Grüße in die Runde - Alex

P.S.: An Jürgen: Werde ich mir gleich nochmals ansehen - aber glaube mittlerweile, dass der Leiterrahmen von vorne bis hinten in 2 Holmen durchläuft -w ar wohl überfordert mit diesem doch sehr stabilen und vielfach verschraubten Teil, war überzeugt, daß es nach hinten verlängert ist - so bin ich froh - käme ich also komplett an die Unterrostung dran - danke dafür

An Wolfgang: Perfekte Schweissnähte - was ich vielfach mittlerweile beim VerÅ›chweißen von mehrlagigem Blech mache ist , durchgängige Löcher zu bohren - und wenn nötig und möglich von beiden Seiten zu verschweißen. Ich kann auch stechend Raupen legen - wenn nötig.
Gebe zu, dass ich ja bei den üblichen Karosserieblechen eher allenfalls im Pilgerschrittverfahren schweiße.
Das Auto soll in Teneriffa getüvt werden und hatte Tüv , als ich es vor über 5 Jahren kaufte - unglaublich!!!

Zuletzt bearbeitet von Schrauber Alex; 04/05/2021 12:32.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Schrauber Alex
Das Einzige was mir gerade einfällt - könnte auf dem Schrott von einem Fahrzeug mit genau solch einem Leiterrahmen Material besorgen und für die Reparatur nutzen.

das wäre eine Möglichkeit, aber es wird doch bei euch auch Fahrzeugbaubetriebe geben, die Auf-/Umbauten an NFZ machen. Die werden/sollten die notwendigen Materialien und Kenntnissen haben und dich in Bezug auf die Instandsetzung und das Material beraten können.

Original geschrieben von IVECO
Für die Rahmenverlängerungsstücke und die an der Nahtstelle anzubringenden Verstärkungswinkel ist ein bezüglich Abmessungen und Werkstoffqualität mit dem Originalrahmen übereinstimmendes Material zu verwenden. Das verwendete Material muß mindestens folgende Werkstoffwerte aufweisen:...


Original geschrieben von Schrauber Alex
Ich schätze die Materialstärke der Längsholme im Bereich des Stoßes lediglich auf höchstens 0,8 mm...

wo soll das sein, die Längsträgerprofile werden überall 4-5mm Materialstärke (gehabt-)haben


Um das klar zu sagen, ich bin kein Fahrzeugbauer, somit sind meine Einlassungen hier als laienhaft zu sehen !


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo,

Motto: Ist Perfektionismus bei älteren Fahrzeugen - sinnvoll?

Ich habe mir alles nocheinmal angesehen und durch den Kopf gehen lassen. Danke für Eure Anregungen - bin noch zu keinem Ergebnis gekommen, dass ich sagen könnte - wie ich es anstelle, das so zu fixen, dass ich zufrieden bin.
Den Querholm aufzutrennen -halte ich für mittlerweile machbar, aber gerne mache ich das nicht. Wenn ich das so mache, dass man nichts sieht - kann die Stelle dannach verpröden - wichtiges tragendes Teil - wenn ich es sichtbar repariere, weiss ich nicht, ob ich damit durchkomme.

Betriebe die hier Rahmenänderungen etc. vornehmen - sind vor Allem eines - teuer.
Leider ist es hier mehr verbreitet, etwas neu zu kaufen, als das Vorhandene zu ändern oder zu reparieren.
Deshalb ist der TÃœV hier darauf weniger vorbereitet - oder die Bürokratie ist strenger - keinen Plan .

Bei mir geht's da ja um was - wenn ich jetzt was am tragenden Rahmen ändere und das nicht so ist, wie die es wollen - ist das blöd.

Also alles so lassen, wie es ist und damit hinfahren. Schliesslich ist der Wagen damit bisher über den Tüv gekommen - und war in wesendlich schlechterem Zustand. Wenn ich jetzt die Bodenbleche wieder draufschweiße, komme ich von oben jedenfalls nicht mehr ran. Die sollen dann auch drauf bleiben.
Die von mir gesehene Verlängerung des Leiterrahmens nach hinten - waren die Verstärkungsprofile, welche fest mit dem Querholm verschweißt sind - ausserdem je Seite durch 2 Bolzen iin den Längsholmenm zusätzlich fixiert sind. Die müssten ja auf jeden Fall weg, damit ich da was restaurieren kann.

Eure Autos sind ja normalerweise ohne festen Aufbau, bezw. der Aufbau ist entfernbar - bei mir ist alles eins und ich komme nachher nur mit viel Aufwand wieder von oben ran.

Alles nicht so easy - wie könnte ich das denn machen, ohne aussen aufzuschneiden (Längshome) oder den Querholm aufzuschneiden.
Müsste vermutlcih das ganze Differential und die Hinterachse weg und dann?
Ich glaub - dann lass ich das so, wie das ist.
Deshalb , wenn Ihr Euch die Bilder bitte genau anschaut und dann Eure Meinung dazu abgebt, ob ich da ran muss oder man es aus Eurer Sicht lassen kann - das würde mir schon helfen.

Plan wäre dann - nach dem bestandenen ITuve - die Prüfer mal zu fragen, was ich da machen kann - wenn die dann abwinken - dann lass ich das so. Basta.

Gruss Alex

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,036 Hertha`s Pinte
7,387,582 Pier 18
3,489,094 Auf`m Keller
3,320,175 Musik-Empfehlungen
2,502,806 Neue Kfz-Steuer
2,311,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (scardi, Sonderzeichen, Oelmotor, WoMoG), 484 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5