Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
user108 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Liebes Forum,

nach mehr als 15 Jahren des autofreien Lebens und Rucksackreisens, würde ich mich gerne in Zukunft (frühestens in 1.5 Jahren) mit einem Reisemobil Richtung Asien auf den Weg machen. Mir hat es nun der Daily 40.10 4x4 WV ziemlich angetan grin

Ich stehe mit einem Verkäufer in Kontakt, der mir einige Bilder vom Motor und der Unterseite zugesandt hat. Das Fahrzeug stammt vom Militär (kein VM), Bj. 95, hat 60.000km. Er steht soweit gut da, die Karosserie zeigt keine Durchrostungen und wurde erst neu lackiert (wg. Tarnfarben)... aber wie ich hier so schön gelesen habe "wieviel Schminke trägt die Leiche" wink

Untenrum wurde auch lackiert, leider sieht man dadurch kaum was vom Rost (lt. Verkäufer bzw. dessen Lackierer kaum bis gar nicht vorhanden) ... Was ist von der Delle im Querträger/Querstange zu halten? Ist das bereits ein no-go schon bevor ich eine längere Fahrt zum Verkäufer zur Begutachtung überhaupt in Betracht ziehe?

Herzlichen Dank!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hallo User108...

die Delle ist genau in der Mitte und vermutlich auf einen übereifrigen Iveco-Ingenieur zurückzuführen der auf dem Zeichenbrett unmögliche Fahrwerkszustände simuliert hat.

Ergo ist Original und unbedenklich. Der Unterfahrschutz vom VTG fehlt.

Ansonsten sieht er wirklich nicht ganz schlecht aus, auch wenn sehr viel frische Farbe drüber ist und der Auspuff sicherlich erstmal ziemlich stinken wird.



Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
user108 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Hallo Pesca,

vielen Dank für die Einschätzung. Das Fehlen wäre also eine gute Basis für Preisverhandlungen smile Vorne ist der Unterfahrschutz drauf, sollte sich fürs VTG ja finden lassen.

Grüße,


Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Moin,

sorry, aber die Delle kann nicht original sein.

Beim meinem ist es einfach ein Rohr ohne Delle.

[Linked Image von up.picr.de]

Sieht fast so aus , als wäre der Kardan mal unsanft angeschlagen. Dann wäre aber auch die Welle krumm.

Viele Grüße,

Vadim

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi,

und doch ist sie original. Zumindest alle Dailys mit kurzem Radstand, denen ich unter den Rock geschaut habe, haben sie, unserer auch. Beim langen Radstand mag das anders sein.

Cheers
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
user108 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Danke! Der Größe bzw. Breite nach zu urteilen könnte die Delle tatsächlich von der Kardanwelle stammen...

EDIT: Ja, ist einer mit kurzem Radstand. Also doch Original? Interessant...

Zuletzt bearbeitet von user108; 15/04/2021 08:29.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
die "Delle" ist original (auch beim langen Radstand) und soll wahrscheinlich unter extremen Situationen der Kardanwelle Raum gegeben. Das sieht hier auf dem Bild, durch die glänzende Oberfläche, "krasser" aus wie es ist.

Das der Wagen kpl. überlackiert wurde ist schlecht, denn nach 26 Jahren ist der sicherlich NICHT rostfrei.

Der Rahmen sieht im Bereich der Verstärkungsbleche (rote Markierung) auch bereits unterrostet aus, der Spalt wird größer. Es gibt hier im Forum genügend Beispiele wie/wo auch der Aufbau rostet ...

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
user108 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Danke.

Zum Rost und Lack: Klar, genau mein Gedanke, deswegen hatte ich bereits nach Fotos vor der Lackierung gefragt. Mal sehen was da noch kommt. Ich habe u.a. im Forum einige Bilder von dem "Aufblättern" der Verstärkung gesehen. Aber leider noch keines, wie es quasi neu aussehen soll bzw. wie weit fortgeschritten die doch deutliche Lücke schon ist. Lässt sich da was machen?

Bzgl. weitere Stellen an der Karosserie: Radhäuser, Türunterkanten, Stoßstangenbreich sehen gut aus, ich frage nach Fotos der Schweller.

Zuletzt bearbeitet von user108; 15/04/2021 09:02.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
hier zB.Bilder vom Rost am Aufbau Faden.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
die "Delle" ist original (auch beim langen Radstand) und soll wahrscheinlich unter extremen Situationen der Kardanwelle Raum gegeben. Das sieht hier auf dem Bild, durch die glänzende Oberfläche, "krasser" aus wie es ist.

Das der Wagen kpl. überlackiert wurde ist schlecht, denn nach 26 Jahren ist der sicherlich NICHT rostfrei.

Der Rahmen sieht im Bereich der Verstärkungsbleche (rote Markierung) auch bereits unterrostet aus, der Spalt wird größer. Es gibt hier im Forum genügend Beispiele wie/wo auch der Aufbau rostet ...

[Linked Image von up.picr.de]

Hallo Jürgen,

Du hast sicherlich Recht. Meine Bilder sind aus einem unpassenden Winkel aufgenommen. Sorry - manchmal irrt man sich.

Viele Grüße,

Vadim

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5