Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Zur Zeit gibt es im Forum fast keine Neubauten (GFK, Zirbenhütten, ...) mehr. Um unsere Langeweile bis nur nächsten Reise nach Russland oder doch Griechenland ... zu überbrücken eröffne ich mal eine Glas Fenster Diskussion. Diese Dinger sind ja heute Stand der Technik bei ExWo Besitzer die nicht der Fraktion "GEIZ IST GEIL" oder mit finanziellen Restriktionen zu kämpfen haben. Wenn man die aufgerufenen Preise im Netz betrachtet wird es einem schwindlig. Bei LKW Projekten verschlingen die Fenster und Tür(en) nicht selten schon 35k Euro und mehr. Dafür habe ich vor 10 Jahren noch mein ganzes Haus mit hochwertigen Holz Alu Fenster mit 3fach Verglasung beschafft ...

Was sind die derzeitigen Lieblinge der Szene:
KCT
SIDEWAY
OUTBOUND
PABST
ISOLITO
EXTREM
MEKUWA
HÃœNERSKOPF (kein Glas aber schlagfest!)
VANGLAS (Nachrüstung Seitz S4)

Bei den Vor- Nachteilen lassen wir das Thema Einbruchsicherheit und "Schusssicherheit" mal aussen vor. Wenn uns jemand unerlaubt besuchen will dann findet er Wege.

Was wären jetzt nachvollziehbare Fakten um in Glasfenster zu investieren? Meine 1. Gedanken im Vergleich zum "Billigheimer und Mainstream" Seitz S4:

KRATZBESTÄNDIGKEIT
WÄRMEDÄMMUNG (kein Anlaufen / Wärmebrücken)?
LÄRMDÄMMUNG?
STABILER BEI ASTSCHLAG?
BESSERES HANDLING (1Zentralhebel)
EDLER, SCHÖNER WOHNEN... ?
MECHANISMUS STABILER ...
SCHLIESSEN LUFTDiCHT?
DICHTE ROLLOS GEGEN ALLE INSEKTENGRÖSSEN
...

SCHWER
TEUER
BAUEN INNEN AUF (Plan oft erst ab >50mm Wandstärke)
ROLLO BAUTIN DEN INNENRAUM AUF) Vermutlich bis 70mm bei 40mm Wandstärke. Mein Seitz max. 25mm.
LUFT ZIRKULIERT NICHT MEHR (Netz zu feinmaschig)
...

Sind die oben genannten möglichen Vorteile es wirklich wert den bis zu 4fachen Preis für stabilere Glasfenster zu bezahlen? Für mich reichen die oben genannten Pro Argumente noch nicht aus um eine Vanglasscheibe zu verbauen oder doch gleich auf KCT Edelstahlfenster zu wechseln.

Die Lärm- und Wärmedämmung MÃœSSTE dann ja um Quanten besser sein. SEITZ Ersatzscheiben kosten um die 70 Euro bei mittlere Gösse. Da kann man ja alle 5 Jahre eine neue kaufen falls die alte erblindet. Polieren hilft oft auch schon?

Ist der Glasfensterhyp jetzt nur den niedrigen Zinsen, Designanspruch, bzw. dem Individualismus gepaart mit Unkenntnis geschuldet oder gibt es wirkliche Vorteile die ich nur noch nicht erkannt habe?

Vermutlich kann man an den wirklichen Schwächen vom Seitz S4 noch was verbessern. Für mich wären das:
MOSKITO DICHTIGKEIT VOM ROLLO
LÄRMDÄMMUNG (vielleicht ist die ja schon gleichwertig zum Glas.)
WÄRMEDÄMMUNG

Vermutlich hätte ich diesen Faden bei der Allrad LKW Gemeinschaft einstellen müssen. Die haben dickere Wandstärken, größere Kabinen, kein Gewichtsproblem und nutzen das ExMo über Jahre als 1. WOHNSITZ.

Jetzt bin ich gespannt ob ich für 2 neue Glasfenster 3 bis 5K EURO investieren muss? Durch Argumente lass ich mich gerne überzeugen.

Gruß, Roland

PS Innerlich hoffe ich aber, dass die Welt Reise Experten unter uns realisierbare Tipps zur einfachen Verbesserung der in Summe schon sehr funktionalen Seitz Fenster liefern. Ich hatte mit den Fenster noch keine negativen Erfahrungen. Allerdings war Wintercamping bisher noch nicht mein Ding. Dadurch erzeugt man nur viel Rost und Arbeit! In solchen Fällen miete ich dann lieber eine Zirbelhütte als Immobilie.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Roland

ich mache es kurz:
- Wer bereit ist, Apothekenpreise zu bezahlen, kann dir keine Ratschläge geben
- Das Gewicht der Apothekenpreisfenster ist prohibitiv, für mich indiskutabel
- Grosser Nachteil Seitz: Kondensatbildung, wenn man kein Fenster offen halten kann. Selbst mein Mitsubishi Electric VL-50SR2-E Lossnay Wandgerät schafft es nicht, hier Abhilfe zu leisten ... bei niedriger Stufe, versteht sich.

Gruss
Matty

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Roland,

zufällig hatte ich vor einige Zeit Freunde zu Besuch die im LKW leben und sich die Welt anschauen. In deren Aufbau sind solche Glasfenstern eingebaut, weiss aber nicht von welche Hersteller. Hab mir die aber recht genau angeschaut und mit die bei mir eingebaute Seitz S4 verglichen.

Und ja, da ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen und bei der Betätigung zu spüren. Die haben übrigens 60 mm Wandstärke, rundum die Fensterausschnitte waren schon bei der Produktion der Sandwichplatten Verstärkungen eingebaut. Die Fenster sitzen auch nach 7 Jahre Reisen noch wie eine 1 und schliessen immer noch perfekt. Die haben als zusätzlicher Schutz noch Bleche für die Fenster.

Verdunkelungsrollo und Fliegengitter sind auch deutlich hochwertiger gewesen.

Nur: das alles hat sein Preis cry Was deren Fenster gekostet haben, die Summe wurde(und wird) mich für weit über ein Jahr Urlaub mit mein SCAM reichen. Für unsere Fahrzeuge in die 3,5 bis 5 To Klasse sind die auch ziemlich schwer, hinzu kommt die notwendige Wandstärke und die dringend notwendige Verstärkungen in der Wand die alle zusammen zu eine erhebliche steigerung des Gesamtsgewicht führen.

Ãœber den Preis/Leistungsverhältnis kann mann sich streiten. Von der Aufbau her sind es stinknormale Wohnungsfenster, mit die gleiche Beschläge und gleiche Profile. Einzige Unterschied wovon ich auch nicht einschätzen kann was das für die Hersteller an Kostenaufwand mit sich bringt, ist die Zulassung für die verwendung in Fahrzeuge(ECE). Nur, ob das die teilweise deutlich mehr als der doppelter Preis zur Wohnungsfenstern rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Hängt natürlich auch vom geplanten Einsatz ab, es ist schon ein Unterschied ob du einige Wochen im Jahr unterwegs bist oder wirklich über Jahre im Fahrzeug lebst.

Und zum Thema Einbruchsschutz: es dauert nur etwas länger, es geht mehr kaputt, aber rein kommt ein entschlossener Einbrecher immer. Die Arbeitsscheue und etwas rabiatere warten einfach bis du rauskommst und überzeugen dich dann schon sie in Ihre prekäre Lage zu unterstutzen cool Da nutzt ein ordentliches Krav Maga Training und die Bereitschaft das gelernte rücksichtslos ein zu setzen, weit mehr als die beste Glasfenster.

Ich hab mich für die Seitz Fenster entschieden: bewährt, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, einfach und günstig zu reparieren. Hab allerdings bewusst die Grössen eingebaut, wofür Vanglas standard Ersatzscheiben im Programm hat. Wenn das Plexiglas von Seitz irgendwann wirklich nervt, kann ich also relativ günstig auf Glas umbauen.

Im von dir erwähnte ALG Forum gibt es einiges über die Glasfenstern zu lesen, auch heftige Kritik an (angebliche) Premiumhersteller.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 19/04/2021 04:56.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Seh ich auch so!

Die Seitz-Fenster wurden mir damals von Herr Bohrer von Ormocar empfohlen, weil sie günstig sind und ein Ersatz "nach einigen Jahren des Gebrauchs" nur wenig kostet.

Ich hab die Seitz-Fenster nun seit zehn Jahren verbaut. Sie haben Sandstürme- und Fahrten über Dornengestrüpp gesäumte Feldwege überstanden und auch winterliche Temperaturen bis -12° (bin kein Winterreisefan) haben wir überlebt. Zwar haben sie da-und-dort ein paar Kratzer, aber man sieht noch ungehindert hindurch. Ich denke, sie werden noch einige Jahre brauchbar sein. Für mich sind sie OK...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
nuja, selbiger hat mir damals die Bonocar verkauft, weil das die einzigen waren, die außen glatt waren.
Erfolg: nach 6 ... 7 Jahren zog's in der Hütte (zieht dort immer noch), weil die Unterkante sich verzog (wölbte) und nicht mehr am Dichtgummi anliegt.
Ersatzteile: Fehlanzeige, gibt es nicht mehr (also Bonocar)
Seitz-Fenster gehen auch nicht, tragen innen zu viel auf (geht das Klappbett nicht mehr vorbei).

Baue nie auf die Zukunft - die wird immer anders sein ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 19/04/2021 06:50.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
für mich kommen aus Gewichtsgründen nur die Seitzfenster in Betracht. Sie tun nunmehr seit 11 Jahren ihren Dienst und bis auf ein paar Kratzer sind sie ok. Das Problem mit den undichten Moskitonetzen kann man verbessern in dem man in die Fensterrahmen Flauschband einklebt und die Lüftungsöffnungen im Rahmen mit Moskitogitter hinterklebt.

Im Vorgängerfahrzeug hatte ich auch über 20 Jahre Kunststoffenster im Einsatz und war zufrieden.

Dass die Glasfenster ihre Qualitäten haben will ich nicht bestreiten und wer einen schweren Lkw Fährt für den ist das Gewicht wohl unwichtig.

Interessant ist hier aber mal der Vergleich eines Seitz-Fensters mit einem Glasfenster vom Gewicht her.
Hier liegen Welten dazwischen.
z.B. meine großen Seitz-Fenster 100x50cm 7 kg gegenüber KCT 94x50cm 25 kg oder 120x50 cm 10,5 kg gegenüber KCT 120x60 cm 34 kg
Leider gibt es von KCT nicht die exact gleichen Masse wie bei den Seitz-Fenstern, aber man sieht doch den Trend.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 19/04/2021 08:01.
1 member likes this: Wildwux
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

bisher gab es noch keine signifikanten Vorteile warum man in Glas investieren soll,
Klar ist die Anmutung, die Bedienung, ... bei den Hochpreis Fenstern um Welten besser. Man kann ja in 200k EURO+ Kabinen kein Plastik verbauen. Da muss man sich ja schämen oder dumm auf Treffen ansprechen lassen e.g. bei euch hat es wohl nicht mehr für KCT Fenster gereicht...

Bisheriges Fazit: Mit Seitz S4 kann man gut auf Weltreise gehen. Für eine lange Polarreise wären evt. die Glasfenster besser. Mit unseren Kabinen würden wir wohl nicht im Winter in Sibieren unterwegs sein wollen. Da braucht es dickere Wände, mehr Technik und Platz und ...

ABER: Wer kann für ExMo Novizen folgende Fragen beantworten:
A) Dämmen die Glasfenster wesentlich besser als die Seitz und wenn ja ist der Unterschied signifikant?
B) Gleiche Frage zum Lärm- oder Schallschutz?
C) Peter: lohnt sich eine Umrüstung auf Vanglas in Punkto Wärmedämmung und Schallschutz. Hast du eine Verbesserung gemerkt? Eine 1000x500mm Scheibe kostet ja auch schon fast 500 Euro und ist schwerer! Schöner sind sie natürlich
D) Hochwertige Glasfenster werden wohl auch anlaufen wenn man die Feuchtigkeit nicht aus der Hütte raus bekommt? STOSSLÃœFTEN..

KANN MAN DIE Seitz S4 auch noch verbessern? Im Winter Styrodur Platten zwischen Fenster und Rollo einlegen? Im Rollo feinere Mückengitter einbauen (Nachteil: Weniger Durchzug bei sommerlicher Hitze!) Die Löcher im Rollo abbkleben damit keine Mücken durch kommen? WIE bekommt man die Seitz Rollos 100% Mücken dicht. GEHT das bzw sind denn die hochwertigen Rollos überhaupt 100% dicht!

Alle anderen PRO Punkte sind dann (reise)technisch unrelevant und unterliegen dem persönlichen Design Anspruch und der finanziellen Bereitschaft was besonderes zu besitzen. Böse Zugen würden sagen " Zu zeigen wo das Geld zuhause ist"?

Es gibt doch auch Bremach und Daily Kabinen mit hochwertigen Glasfenstern hier im Forum. Vermutlich haben diese Kollegen sowohl schon mit Seitz und Glasfenster Erfahrungen gemacht. Das wäre mal interessant.


Gruß, Roland

Hallo Horst. Mein Seitz wiegt bei 1000x500 ca. 6kg und ist ca. 6,5 cm breit. Rollo Rahmen wurde abgeschliffen um nur 2,5 cm innen aufzutragen. Das war auch das Entscheidungskriterium für Seitz und nicht Outbound. Zusätzlich hätte das Outbound ohne Rollo schon das doppelte gewogen.
Mein Faden zielt nur auf Fakten die so noch nicht allen bekannt und offensichtlich sind. Das Glasfenster wesentlich teurer, schwerer, bei gleichen Ausschnitt weniger Durchsicht erlauben,... kann man einfach aus den Prospekten erfahren. Leider hat sich noch niemand mal die Arbeit gemacht eine Fenstergrösse je Hersteller mit allen Punkten gegenüber zu stellen. Bei den oben genannten Punkten A) bis D) bräuchte es dann wohl einen speziellen Testaufbau um diese dann mit dem Marktführer Seitz (Weissware) wissenschaftlich zu vergleichen. Eigentlich ein Thema für Explorer oder Allradler. Die wollen aber vielleicht ihre Werbe Kundschaft nicht enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 19/04/2021 08:37.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
WIE bekommt man die Seitz Rollos 100% Mücken dicht. GEHT das bzw sind denn die hochwertigen Rollos überhaupt 100% dicht!

Weitestgehend mückendicht! Wir haben die Lüftungsschlitze abgeklebt und im Rahmen "Bürstenband" eingeklebt. Die meisten Mücken die wir auf unseren Skandinavien- und Finlandreisen im Fahrzeug hatten, haben wir aber selber durch die Türe eingeschleppt. Aber das ist halt so, in sumpfigen Gebieten gibt es eben Mücken, damit muss man leben oder nicht da hin...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Vor einer Woche hat mich Marcel aus München besucht, ein neuer Trex-Besitzer, der eine Leichtkabine bauen will und diese mit der vorhandenen Ladepritsche wechseln können will, alles möglichst innerhalb der 3,5 Tonnen Grenze. Wir werden ihn bald einmal kennen lernen.

Wir sprachen auch über die Fenster und über die Gefahr des Verkratzens von Makrolonglas. Das hält sich meinen früheren Erfahrungen im VW T4 und Harrys Aussagen nach in Grenzen. Sie sind billiger und, für Marcel wohl entscheidend, viel leichter als Doppelglasfenster.
Bezüglich der Wärmeisolation müsste man auf Messwerte zurückgreifen. Fest steht, dass das Material Glas die Wärme (Kälte) wesentlich besser leitet als Macrolon. Die Schallisolierung von GfK-Sandwichplatten ist bekanntlich mäßig weshalb eventuell besser isolierende Doppelglasfenster hier nicht mehr viel herausreissen können. Außerdem wird man zum Schlafen die Fenster ohnehin leicht öffnen - Schallisolierung ist also Nebensache.

Ich habe ja Doppelglasfenster verbaut und kenne nun einen neuen Nachteil, den nur sehr dicke und schwere Glasfenster vermeiden: Bei Neapel stand ich kurz an einem Sandstrand und wir sahen auf unserem kleinen Spaziergang ein paar Jugendliche auf zwei Mofas rumdüsen. Als wir zum Auto zurückkamen war die äußere Scheibe im Heckfenster zertrümmert. Einen etwa faustgroßen Stein haben die Kids vermutlich nur aus Gaudi geworfen, der hätte das Seitzfenster sicher auch verletzt aber niemals zerstören können.

Wenn ich heute nocheinmal eine Kabine bauen würde kämen keine Doppelglasfenster mehr hinein. KCT schon garnicht des Preises wegen.

Sepp

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von RolandThalia
ABER: Wer kann für ExMo Novizen folgende Fragen beantworten:
A) Dämmen die Glasfenster wesentlich besser als die Seitz und wenn ja ist der Unterschied signifikant?
B) Gleiche Frage zum Lärm- oder Schallschutz?
C) Peter: lohnt sich eine Umrüstung auf Vanglas in Punkto Wärmedämmung und Schallschutz. Hast du eine Verbesserung gemerkt? Eine 1000x500mm Scheibe kostet ja auch schon fast 500 Euro und ist schwerer! Schöner sind sie natürlich
D) Hochwertige Glasfenster werden wohl auch anlaufen wenn man die Feuchtigkeit nicht aus der Hütte raus bekommt? STOSSLÃœFTEN..

Roland,

ich denke das du eine belastbare Antwort auf die Frage A und B nur von den Herstellern bekommen kannst wenn du den explizit um Angabe der K-Wert und Schallschutzwerte fragst. Ich hab noch keine Artikel/Test über WoMo Fenster gelesen, worin diese Angaben vorkamen.

Alles andere ist zu ungenau, persönliche Erfahrungen natürlich hilfreich, aber dabei bleibt es beim persönlichen empfinden. Und da gibt es schon zwischen männlein-fräulein grosse Unterschiede ab wann's kalt oder warm oder zügig ist wink

Zu C und D kann ich dir -noch - nichts verwertbares sagen.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 19/04/2021 09:38.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5