Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
N
Das wird noch
Offline
Das wird noch
N
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem bisherigen Fahrzeug die Seitz-Fenster verbaut und kann auf 8 Jahre Erfahrung zurückblicken. Dabei kann ich all das was Ozy an Nachteilen aufführt nur unterstreichen. Zweimal musste ich eine gerissene Dachhaube auswechseln, die Scheiben waren ziemlich zerkratzt, der Aufstellmechnismus taugt nichts und die Fliegengitter sind so undicht, dass sie eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen sind.

In der neuen Kabine habe ich jetzt Echtglasfenster von Pabst und eine grosse Dachluke von KCT und will sie nicht mehr missen. Gute Isolierung und Geräuschdämmung, kein bzw. sehr geringes Schwitzwasser, sehr wertige und komfortable Bedienung und endlich Fliegengitter die was taugen. Die zwei grossen Nachteile sind natürlich der Preis und das Gewicht.

Gruss
Rainer


55S17W Bj. 2011
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Kennt jemand Mekuwa oder hat Erfahrung? Schaut irgendwie ganz kompetent aus.


Gruss Thomas
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Ozy für deinen Beitrag.

Die von dir genannten Argumente zur geringen Wertigkeit der Seitz S4 sind verständlich.

Dem geneigten Neukäufer mit beschränktem Budget bewegt aber eine andere Frage. Gibt es neben den oben genannten Punkten wesentliche bzw. grundsätzliche Fenster Funktionen die nur ein hochwertiges Glasfenster wie z.B. KCT hat?

- besserer Moskito Schutz. Da gibt es doch sicherlich einen Quick fix für Seitz? Natürlich nachträglich und vielleicht nicht für jeden Geschmack erträglich! Dicht ist dicht.
- (einbrechen geht bei jedem Fenster. Nur der Schaden ist unterschiedlich hoch)
- Wärmeleistung, beschlagen Fenster, Dichtigkeit ... bringen hier die hochwertigen Glasfenster mehr Performace? Wenn ja, wieviel mehr zum Seitz S4.
- (Dachhauben lassen wir mal aussen vor. Wenn man so was braucht sollte man auf was stabiles und wertiges setzen. Undichtes Dach durch gealtertes Plastik nach Astschlag will keiner).

Besten Dank, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by RolandThalia
Danke Ozy für deinen Beitrag.

Die von dir genannten Argumente zur geringen Wertigkeit der Seitz S4 sind verständlich.

Dem geneigten Neukäufer mit beschränktem Budget bewegt aber eine andere Frage. Gibt es neben den oben genannten Punkten wesentliche bzw. grundsätzliche Fenster Funktionen die nur ein hochwertiges Glasfenster wie z.B. KCT hat?

- besserer Moskito Schutz. Da gibt es doch sicherlich einen Quick fix für Seitz? Natürlich nachträglich und vielleicht nicht für jeden Geschmack erträglich! Dicht ist dicht.
- (einbrechen geht bei jedem Fenster. Nur der Schaden ist unterschiedlich hoch)
- Wärmeleistung, beschlagen Fenster, Dichtigkeit ... bringen hier die hochwertigen Glasfenster mehr Performace? Wenn ja, wieviel mehr zum Seitz S4.
- (Dachhauben lassen wir mal aussen vor. Wenn man so was braucht sollte man auf was stabiles und wertiges setzen. Undichtes Dach durch gealtertes Plastik nach Astschlag will keiner).

Besten Dank, Roland

Salü Roland

Beschlagen ist wirklich ein Fremdwort bei KCT, hatte ich noch nie in all den Jahren seit ich sie nutze. Kältebrücken sind ebenfalls unbekannt, der Rahmen ist so gut wie das Glas.

Die Mückenrollos von KCT sind Blackfly proof, ein sehr wichtiger Punkt sobald man Mitteleuropa verlassen will. Die Durchsicht wird dadurch zwar etwas eingeschränkt und auch der Luftdurchsatz ist geringer aber das ist ein kleiner Preis. Ich habe beide Versionen, Mückennetz normal und Blackfly bei mir im Auto, der Plan war jeweils zu wechseln je nach Örtlichkeit, nach dem ersten Wechsel auf Blackfly sind wir aber dabei geblieben.. Wir schätzen auch die Verdunkelung durch die Blackfly Netze, in den Regionen wo wir hauptsächlich unterwegs sind ist das Licht sehr Grell und tut in den Augen weh nur schon beim durchs Fenster schauen.

Ein Kleiner aber wichtiger Hinweis, die KCT Mückenrollos (Rahmen) sind separat von den Fenstern, man kann sie auch mit Seitzfenstern kombinieren wenn man das möchte. Diese Option wurde uns von Ormocar offeriert damals.

Ansonsten ist es wirklich eine Budgetfrage, entweder man will sich die hochwertigen Fenster leisten oder halt nicht. In den Gesamtkosten einer Wohnkabine haben sie einen eher kleinen Anteil.
Bei uns waren es auch nur 2 Fenster, wenn man natürlich irgendwie 7 Fenster braucht wird es dann schon deutlich teurer.
Man kann aber auch da reduzieren indem man zum Beispiel das Bullauge von KCT verwendet (300€) an Orten wo man nicht zwingend ein Fenster zum Öffnen braucht, wir haben es zb. an der Rückwand verbaut wo man wegen des Staubes eh keine Öffnung möchte.

Gruß Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Ozy für deinen Erfahrungsbericht mit KCT Fenstern. Das mit den Blackflys war mir neu. Ich dachte die Seitz „Netze“ halten alle Insekten draußen? Laut meinen alten Infos kämen die Insekten durch die Lüftungsschlitze. Wenn man diese mit Tape abklebt wäre auch der Seitz Rollo dicht?

Unabhängig vom Rollo habe ich auch im Klappdach Insekten-Netze eingearbeitet. Die sind dann wohl auch nicht Blackfly getestet? Da muss ich Peter Kuhn gleich mal anschreiben. Frage: In welchen Regionen ist denn mit so kleinen Insekten zu rechnen? Vielleicht will ich da gar nicht hin.

Jetzt bräuchten wir halt noch Erfahrungsberichte mit Outbound, Pabst, Extrem und Konsorten. Wer ist denn der Testsieger bei Rollos?

Bezüglich Kostenanteil Fenster an Gesamtkosten Kabinenrohbau. Ich schätze die Kosten für 2x 1000x500mm Glasfenster mit Rollo bei KCT schon mal auf 5k Euro. Das wären bei mir dann schon 20% vom Budget gewesen und das nur für 2 Fenster. Ohne Eingangstür und und ... vom selben Hersteller.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 04/05/2021 18:46.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Leider nicht, die normalen Mückennetze sind auf Mitteleuropa ausgelegt, die Maschenweite ist geschätzt doppelt so gross wie bei den Blackfly.
Auch schottische Midgets gehen da problemlos einfach durch, im alten Aufbau hatte ich die Standardnetze, war eher ungemütlich.
Dasselbe gilt für die Nordamerikanischen No-see-ums, lästige Biester.

Gruss Ozy

PS: Die bequeme Einhandbedienung der KCT hatte ich auf der Pro-Seite noch vergessen.

PPS: wenn jemand mit dem Gedanken an KCT spielt sollte er sie sich wirklich mal in Echt anschauen gehen, "begreifen" bringt dann oft den Kaufentschluss. Haptisch Sind sie phantastisch.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ozy,

Bei meinem 6 Wochen Trip in Südost-Europa hatte ich zum 1. mal kleine Fruchtfliegen im Auto. Ob die jetzt durch das Gewebe oder Rahmen rein kamen ist offen. Nach genauer Analyse der Seitz bin ich mir nicht mehr sicher ob man diese Dinger wirklich dicht bekommt mit Retrofit Maßnahmen. Wie beschrieben sind die Dinger kein Schweizer Uhrwerk. Das nervt sogar im bisherigen Autoland Deutschland.

Fragen:
1) Wieviel tragen die Gitter von der Wand in den Raum auf und wie breit ist der Rahmen an allen 4 Seiten?
2) Derzeit ist doch der Fensterrahmen mit dem Gitter gegen die GFK Wand verschraubt. Funktioniert das auch in Kombination mit Seitz Fenster und KCT?
3) ALLE: Was hat sich gegen Fliegen an den Türen bewährt? Verschiebbares Mückengitter ist bei häufigen Ein- und Einstiegen eher ungeeignet bzw. unbequem. Derzeit lösen wir das mit sofortigen Schliessen der Tür. Licht in der Kabine st ausgeschaltet bei diesen Vorgängen. Türe wird nicht zum Lüften verwendet bei Moskitoalarm!

PS Hat jemand schon mal analysiert welches "reinrassiges" Premium Glasfenster bei gleicher Größe am leichtesten ist? Outbound, Extrem... oder doch sogar KCT?

Danke, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Salü Roland

Sorry die Antwort bin ich dir noch schuldig.
Die Rahmen tragen 4cm auf und sind rund um etwa 6,5cm Bereit

Befestigt werden sie bei KCT mit je 2 Senkkopfschrauben pro Seite, diese sind etwa 1cm vom inneren Rand entfernt, KCT verwendet Tubtara dafür in den Fensterrahmen.
IMHO könnte man die Schrauben aber fast beliebig setzen im senkrechten Teil der Rahmen da sich dort nichts befindet.

Wie genau Ormocar Seitz/KCT kombiniert weiss ich nicht, es wurde mir nur offeriert als Option damals.

Zu #3, ich hab da auch keine schlaue Lösung gefunden, die coolen Mückenetz(doppel)türen wie sie die Amis standardmässig haben gibts ja leider nicht in Europa, jene sind wirklich sehr praktisch.
Wir haben auch mit Mückennetzen experimentiert aber auch hier ist es genau wie bei den Fenstern, entweder 100% dicht oder Nutzlos.
Darum wie du - Türe zu. Leider.

Gruss Ozy

Nachtrag: die Wandseite der KCT ist völlig flach, du kannst sie platt an die Wand schrauben.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/06/2021 01:53.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Roland,

noch einen Denkanstoß:

  • wir haben ja die S4 durch VanGlass ersetzt - schnell und einfach, da exakt passend und damit auch relativ preiswert
  • damit die S4-Fliegen(!)-Gitter besser dichten, sind die Lüftungschlitze mit Moskito(!)-Netz abgedeckt und an der Rollo-Mechanik sind die Ecken mit superweichem Schaumstoff nachgedichtet - das bringt schon eine Menge
  • im Klappdach haben wir sehr feines Moskito(!)-Netz - die drei großen Fenster lüften sehr gut
  • vor der Eingangstür haben wir ein türgroßes KCT-Rollo mit grobem und sehr feinem Moskito-Netz


Damit können wir bei offener Tür von Frischluft auch unter schwieriger Insektenfluglage profitieren.

Wäre dieser "zentrale Tür-Ansatz" auch eine Ãœberlegung für Euch?

Viele Grüße,

Birgit

Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Original geschrieben von RolandThalia
Bei meinem 6 Wochen Trip in Südost-Europa hatte ich zum 1. mal kleine Fruchtfliegen im Auto. Ob die jetzt durch das Gewebe oder Rahmen rein kamen ist offen.


https://www.frag-mutti.de/wo-kommen-eigentlich-die-fruchtfliegen-her-hier-die-antwort-a23078/

LG

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/06/2021 12:43. Grund: quote repariert
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 153
Joined: July 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,020 Hertha`s Pinte
7,404,543 Pier 18
3,493,254 Auf`m Keller
3,332,410 Musik-Empfehlungen
2,508,646 Neue Kfz-Steuer
2,319,950 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (G den Weg, user108, duli), 252 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5