Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

interessanter Beitrag über Herkunft Fruchtfliegen. Die dort beschriebenen Details waren mir so noch nicht bekannt. Da in unserem Bremach oft Vegetarier mit reisen hätte dieses Problem bereits früheres auftreten müssen. Vielleicht hatten wir nur Glück und es war zu kalt für die Tierchen? Vielleicht waren es auch keine Fruchtfliegen?!Trotzdem danke für den Link.

Hallo Birgit, derzeit bin ich immer noch mit den Seitz zufrieden. Allerdings verkratzen die Fenster immer mehr. Mit Insekten hatten wir bisher noch nie Themen. Mit dem global worming und den neuen Reisezielen kann sich das schnell ändern. Somit bin ich noch in der Findungsphase wie ich das Thema angehen will.

Bis dato ist noch offen ob der KCT Insektenschutz an beiden Fenstern zu installieren ist. Nachträglich ist man nicht mehr ganz so flexibel. Die KCT Fenster sind mir def. zu schwer und teuer. Somit würde wohl nur noch Vanglas, Outbound … in Frage kommen. Auf der Fahrerseite könnte ich 15kg mehr noch verkraften!

Kann jemand mal eine Aussage zu den Kosten der Rollos von KCT beisteuern. Was hat denn der KCT Tür Rollo gekostet. Meine Seitz sind 1000x500mm.

Gruß, Roland

PS Sitze gerade vor einer weißen Hauswand (Oberbayern) die von mir bislang unbekannten Insekten heimgesucht wird. Mischung aus Moskito und Fliege. Stechen tun sie wohl nicht. Dafür sind ganz kleine miese Tierchen verantwortlich. Beide kenne ich so in dieser Gegend nicht.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
zum Thema Mücken im Fahrzeug will ich noch anmerken dass es eigentlich unmöglich ist den Innenraum Mückenfrei zu halten. Oft bringt man beim Reingehen ins Fahrzeug die Mücken mit. Wie schon geschrieben sind die Seitzfenster nicht gerade Mückendicht.

Das einzige was meiner Erfahrung nach für einen mückenfreien Schlaf sorgt ist ein Moskitonetz über dem Bett. Ich schlafe damit seit Jahren Mückenfrei.
[Linked Image von up.picr.de]
Kanadische Mücke aussen am Seitz-Moskitonetz

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 26/06/2021 16:07.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Horst

Du hättest mit dem Drücken des Auslösers noch etwas warten müssen, bis sich die Mücke durch das Gitter quetscht.

Das wäre ein Bild !!

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,
nach einigen eMails und "Studium" von Berichten und Produktbeschreibungen bin ich bisher zu folgendem Zwischenergebnis gekommen. Ich möchte aber auch erwähnen, dass das bei anderen Seitz Fenstergrößen bzw. bei einer stärkeren GFK Wand (>40mm) sicherlich anders zu bewerten wäre.

Hier waren meine Kandidaten:

KCT --> Rollo verfügbar, spezifische Fenster- und Rollogrößen möglich. Fenster eher für Wandstärken >60mm (stehen sonst weit ab)
SIDEWAY --> erst kurz auf dem Markt (Widebird Vertrieb? sitzt in NL). Auch Rollos verfügbar. Ausgelegt auf Wandstärken 45 bis 90mm
OUTBOUND --> Rollos verfügbar. Nur Standard Fenster- und Rollo Größen. Bei 40mm Wandstärke noch vertretbar.
PABST
ISOLITO (Holzfenster) --> keine Rollos
EXTREM --> Qualitativ hochwertig, Rollos (bald) verfügbar. Eher was für
MEKUWA (Klappfenster) --> keine Rollos
HÃœNERSKOPF (kein Glas aber schlagfest!)
VANGLAS (Nachrüstung Seitz S4)

Hier gibt es noch ausführliche Ausführungen / Ãœberlegungen zu vielen der oben genannten Hersteller:

Wohnmobil Glasfenster Ãœbersicht

Mit wenigen Ausnahmen liegen alle Hersteller bei einer (vorhandenen) Ausschnitts Größe 1002x499mm (Seitz S4 1000*500) inkl. Rollo
in einer Preisspanne von > 1500 bis 2800 EUR.

Bei meinen Gegebenheiten (noch nicht 100%ig bestätigt) und Ansprüchen lande ich erst mal bei Outbound. Hier bekomme ich derzeit das beste
Verhältnis Funktion / Gewicht / Sichtfläche / Rahmen-Abstand Wand / Preis. Allerdings liegt man je nach Ausführung (CH35 oder CH40 mit Rollo) fast bei 1500 EUR und zwischen 17,6 und 23,7kg. Sideway könnte evt. aufgrund der Wandstärke noch interessant sein. Allerdings nur wenige Erfahrungsberichte und sieht sehr ähnlich wie Outbound aus (allerdings alles Alu) aber auch in der Gruppe >1500 EUR).

Fall ich nur den Seitz Rollo ersetzte, müsste man innen eine 9mm Platte mit dem Seitz Aussenfenster verschrauben. Darauf wird dann der CH 35 Outbound Rollo befestigen. Das ginge allerdings auch mit dem KCT Rollo. Das ergäbe bei einer 40mm GFK Wand einen Aufbau von 60mm
bei Outbound und 54mm bei KCT.

Aufgrund meiner Einbausituation (verbaute Möbel) ist es derzeit noch offen ob ich andere Rollos (CH35) bzw. Fenster und Rollo (CH40)überhaupt einbauen kann (Abstand vorhandener Fensterausschnitt zu Möbel damit der Rollo Rahmen dort noch rein passt ...). Es würde viel Geld sparen und man hätte es schwarz auf weiß, dass man sich mit den Seitz Rollos arrangieren muss.

Es bleibt spannend und man hat ein Thema bis zur nächsten Reise bzw. beim anstehenden Treffen.

Gruß, Roland

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von RolandThalia
Mit wenigen Ausnahmen liegen alle Hersteller bei einer (vorhandenen) Ausschnitts Größe 1002x499mm (Seitz S4 1000*500) inkl. Rollo
in einer Preisspanne von > 1500 bis 2800 EUR.

Da reib ich mir verwundert die Augen, und muss nochmal nachfragen: 2800,- für 1 (ein) Fenster in Standardmass 1000x500mm ? kratz

(Sorry, hab mich nie näher damit auseinandergesetzt...)

Was ist denn mit den Fenstern vom Mösbauer, ich les da was von 890,-, das erscheint mir doch deutlich realistischer:
https://bongo-garage.de/handgemachtes-aus-metall


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

mein Beitrag beschäftigt sich mit dem Austausch von 2 Seitz S4 1000x500 Fenster. Dies erforderte einen Ausschnitt von 1002x499mm mit geraden Schnitten. Somit kann ich nur Fenster verbauen die den selben Ausschnitt bzw. einen größeren erfordern. Bis dto. habe ich wenige Anbieter identifiziert die zu einem vertretbaren Preis, Gewicht, Abstand von Fenster und Rollo innen (40mm GFK Wand) unter Berücksichtigung meiner Möbel Einbaussituation ein geeignetes Fenster bzw. Rollo anbieten.

Hier mal für 2 Anbieter die notwendige Fenstergröße für den Ersatz eines Seitz S4 1000x500 (Sichtfläche 904x354mm):

KCT: Auschnittm. 1124x524mm, Sichtf. 980x380mm, 32kg, Abstand innen 86mm, Preis 2.523 EUR
Outbound: Auschnittm 1063x670mm, Sichtf. 947x557mm, 23kg, Abstand innen 62mm*, Preis 1.467 EUR (5*2mm mittig)

KCT könnte man vermutlich auf meine Ausschnittsmasse optimieren. Das war dann mit einem Aufschlag von 280 EUR von mir kalkuliert.
Vermute das Individualität dort Aufpreis kostet. Unklar ist auch ob in diesem Preis schon die engmaschigen Fliegengitter enthalten sind? Bei
Outbound sind die schon berücksichtigt. Aufgrund von Gewicht und Abstand von 86mm innen ist KCT für mich nicht die 1. Wahl.
Ko Kriterium: Beide Fenstergroßen sind nicht kompatibel mit meinem Innenausbau und könnten u.U. auch durch die größeren
Ausschnitte Einfluss auf die Stabilität meiner Kabine nehmen (Aussage Kabinenbauer). Evt. würde der Outbound CH35 Rollo mit meinem Seitz Fenster und Möbelausbau harmonieren. Leider bietet Outbound derzeit noch keine Zwischengröße in der Höhe an. Das wäre dann in deren Sprache ein "RA37"mit ca. 1063x555mm (RA35 zu klein und RA40 zu mächtig).

Ich denke Extrem, Insolito (keine Rollos) und Pabst sind sehr flexibel in Größen und auch gute Fenster Hersteller für Neubauten bei ggfs. stärkeren GFK Wandstärken (>=50mm besser 60mm). Unsere TRex / Bremach Kabinen sind häufig mit GFK 40mm und selten mit GFK 50mm gebaut. Für unsere Leicht LKW Klasse verwendet man gerne Seitz S4 mit Vanglas (wenn Glas) und seltener Outbound und ggfs. KCT. Hauptproblem bei Seitz S4 ist der fummelige Rollo und der in Serie nur bedingt vorhandene Insektenschutz.

Next Steps:
1) Hersteller Mösbauer abklopfen - vielleicht haben die ja eine praktikable Lösung für Seitz S4 Umbau?
2) Hühnerkopf Fenster prüfen (Kunden-Service ist dort ein Fremdwort. Mehr als Katalog Link gibt es nicht bei Anfragen - help yourself)
3) Besichtigung / hands-on von Outbound Rollo's und Vergleich mit KCT. Finale Klärung bei Ormocar ob anderer Rollo bei mir möglich)
4) Worst case Ãœberarbeitung von Seitz S4 Rollo mit externen Insektenschutzgitter (Klettverschluss). Vielleicht sorgar die bessere Lösung wenn auch sicherlich nicht so bequem im Handling.

Noch mal vielen Dank für den mir bisher unbekannten Fensterbauer Mösbauer bzw. Bogo Garage. Der dort genannte Preis ist allerdings noch ohne Rollo. Da kommen noch 400 bis 700 EUR für ein Rollo dazu. Somit liegen wir wieder auf ähnlichem Preisniveau. Extrem Fenster hat ja gut erklärt warum Wohnmobil Fenster und Rollo so teuer sind!

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 08/07/2021 11:19.
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hekla
hekla
Borgarnes �sland.
Posts: 138
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,284 Hertha`s Pinte
7,405,888 Pier 18
3,493,670 Auf`m Keller
3,334,416 Musik-Empfehlungen
2,509,604 Neue Kfz-Steuer
2,320,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 443 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5