hat jemand eine Idee oder schon eine ausgeführte Variante einer Stromversorgung für Dachaufbauten? Ãœber Tipps und/oder Fotos würde ich mich sehr freuen.
so (A-Säule) ist bei meinem die Dachbeleuchtung geregelt. Hinten ist mein Vorbesitzer durch die seitliche Entlüftung gegangen, um nen Rückfahrscheinwerfer am Dachträger anzuschließen, das ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Mit ein bisschen Tricksen kriegt man aber auch das dicht. Wenn der Strom von der Batterie kommen soll ist aber die A-Säule definitiv die bessere Lösung.
Bei mir ist jeweils eine Seite +, die andre - Genau nach der Regenrinne kommt ein Wasserdichter Stecker. Somit kann der Dachträger samt Beleuchtung entfernt werden.
Oben gehts dann in einen kleinen Elektroschrank mit Sicherungen, Funkempfänger und verschiedene Relais. Aktuell nur für Frontscheinwerfer und Rückfahrlichter. Die lassen sich dann über eine FFB steuern.
Hi, habe auch den Cargobear wie Duli und auch eine wasserdichte Elektrobox mit Funkschaltern darin am Träger von unten befestigt. Allerdings bin ich "gnadenlos" durch die Heckwand links oben. Dort jeweils zwei 2-polige wasserdichte Philipi Stecker montiert. 1 Stecker bringt Strom aufs Dach für Beleuchtung und Dachzeltversorgung. 1 Stecker bringt Sonnenstrom (PV) ins Auto. Nachdem ich meine Zweitbatterie hinten links auf dem Radkasten verbaut habe, war das der kürzeste Weg. Es tut auch nur die erste Bohrung weh, danach geht's. Und von innen kommt man da in 20 Sekunden sehr einfach hin. Einfach nur den aufgesteckten Filzstreifen der Verkleidung abziehen.
Die billig LED Scheinwerfer sind mit wasserdichten Steckern versehen, so dass ich bei Ausfall nicht die ganze Verkabelung erneuern muss.
Grüße, Stephan
Bekomme leider Bilder nicht hochgeladen, weil zu groß...