Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#691695 27/04/2021 20:32
Joined: Apr 2021
Posts: 12
Likes: 1
M
Muk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Apr 2021
Posts: 12
Likes: 1
Ich habe seit kurzem einen 55s17w und brauche noch eine Lösung für meinen Gastank. Jetzt gibt es eine Möglichkeit den kürzesten Tank den ich gefunden habe direkt nach der Fahrerkabine auf der Beifahrerseite zu montieren. Dieser wäre dann nur 3-4cm vom Kabinenrand entfernt. Der Aufbau hat ca 6 cm vom hinteren Kabinenrand. Hat da jemand Erfahrung ob das ein Problem werden könnte? Alternativen habe ich bis jetzt nicht wirklich viele, ausser vielleicht dort eine Alukiste zu montieren und 4Stk 3 Liter Gasflaschen reinzustellen.

Habe bisher keine Erfahrung mit Fahrzeugen und bin auf jeden Hinweis dankbar.

[Linked Image]

Attached Images
Gastank Kopie.jpg (45.27 KB, 223 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 27/04/2021 21:02. Grund: Bild verlinkt
::::: Werbung ::::: TR
Muk #691699 27/04/2021 23:19
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin Muk
Dem Ärger mit Gastanks bin ich ausgewichen durch einen Origo 3000 Spirituskocher und einer Dieselstandheizung (Chinaböller mit einer grandiosen Steuerung eines australischen Tüftlers, die Eberspächer und Webasto alt aussehen lässt ...). Heiswasser mache ich elektrisch ...

Hilft dir natürlich nur, wenndu auf Gas verzichten willst/ kannst.

Muk #691701 28/04/2021 07:07
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Gastank ist halt so ne Sache mit "wo füllen lassen abseits üblicher Touristenwege". Ausserhalb Europas kann es dann umständlich werden.

Ich nutz Flaschengas. Eine 5 Kg PK reicht bei täglichem Kochen und zwei- drei Kaffee zwischendurch für ca. 60 Tage. Wenns länger dauern würde, hätt ich Platz für eine Zweite. Für eine Langzeitreise würd ich im Reiseland eine Landesübliche kaufen.

Heizen tun wir mit Diesel (Webasto), Kühlen mit Strom (Waeko) das hält den Gasbedarf gering. Bei einem unserer Vorgänger-Camper war Heizen-, Kochen- Kühlen mit Gas, da verbrauchte es dann erheblich mehr!

Nebenbei: Ich finde die gedachte Anbauposition brenzlig. Auf etwas wilderen Pisten könnte der leicht beschädigt werden.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Muk #691702 28/04/2021 08:00
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
grundsätzlich würde ich erst einmal mit dem TÃœV-Prüfer reden der den Tank dann auch akzeptieren muss.

Das mit dem Gas unterwegs sehe ich nicht so kritisch, in vielen Ländern werden Gasflaschen gefüllt und dort kann man mit den entsprechenden Adaptern auch den Gastank füllen. In vielen Ländern fahren Autos mit Gas, dort kann man an den Tankstellen dann mit Adaptern, die es bei uns im Internet gibt, die Flasche füllen.

Ich selbst habe im Fahrzeug eine 5 kg und eine 11 kg Flasche installiert. Wenn ich bedenke dass ich in 11 Monaten ca. 18 Liter Gas verbraucht habe (nachgefüllt in Indien und Kasachstan) dann sehe ich das ganze sehr entspannt und setze auch weiterhin auf Flaschen. Für Nordamerika habe ich mir dort eine Flasche gekauft und mit Adapter angeschlossen, so konnte ich auch dort überall füllen. Als Verbraucher habe ich den Kocher im Auto und die Gasheizung. Koche aber gerne auch draußen mit einem Coleman 2-Flammen-Benzinkocher. Kühlschrank ist ein Kompressor auf 12 Volt.

Gruß,
Horst

Wildwux #691703 28/04/2021 08:02
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Ich hab eine 11 kg Alu Tankgasflasche im Fahrzeug(in separater Kasten mit Entlüftung usw und mit bestandene Gasprüfung) eingebaut. Aussenfüllanschluss mit Gewinde für unterschiedliche Adaptern. Vorteil der Tankflasche: kann ins ferne Ausland auch mal schnell ausgebaut werden und mit alle mögliche "Tricks" und Adaptern gefüllt werden, wenn irgendwer sich weigern sollte den über den Aussenanschluss zu befüllen. Auch lässt sich, wenn's mit dem Nachtanken wirklich nicht klappt, ohne grosse Probleme eine ortlich verfügbare Gasflasche einbauen.

Es wird mit Gas nur gekocht und mittels Durchlauferhitzer warmes Wasser gemacht, da werden die 11 kg eine weile reichen. Geheizt wird mit Diesel.

Einen Gastank hab ich auch ernsthaft in überlegung gezogen, mangels Platz unterm Fahrzeug aber drauf verzichtet. Hätte nur vernünftig geklappt mit einen deutlich kleinere Zusatztank für den Diesel, das wollte ich nicht. Ohne Gas im nirgendwo ist kein Problem, ohne Sprit kann's lästig werden.

Ob also Gastank, Flasche oder Tankflasche gewählt wird, ist abhängig von dein Nutzungsprofil, da kann ich dir keinen ernsthaften Rat geben.

In ein Ding hat Wildwux aber recht: die angedachte einbauplatz ist nicht nur brenzlich, kann's auch ganz schnell werden..... Fahr mal etwas zu flott in ein etwas grösseres Schlagloch als erwartet, und schon "knallt" die ganze Fuhre mit das volle Fahrzeuggewicht auf den Tank.

Ausserdem: wir haben doch keine hochgeländige AllradFahrzeuge um anschliessend den Bodenfreiheit mit alle erdenklich Anbauteile wieder zu verschenken.

Adriaan

Adriaan #691706 28/04/2021 09:03
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
N
Das wird noch
Offline
Das wird noch
N
Joined: May 2020
Posts: 50
Likes: 9
Hallo Muk,

sollten ihr mal vorhaben, euer Fahrzeug z.B. nach Halifax zu verschiffen ist das das mit einem fest verbauten Gastank mit erhöhtem Aufwand und Kosten verbunden. Der Gastank muss von einer Fachfirma ausgespült werden und dies mit einer sogenannten Gasfreiheitsbescheinigung bestätigt werden, die zum Zeitpunkt der Verschiffung nicht älter als 48 Std. sein darf. Das ganze kostet ca. 250 € und es ist nicht wirklich einfach, so eine Fachfirma zu finden.

https://dubu-and-more.ch/gasbehaelter-verschiffung/

VG
Rainer


55S17W Bj. 2011
Nikki #691715 28/04/2021 17:24
Joined: Jun 2011
Posts: 19
Likes: 1
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2011
Posts: 19
Likes: 1
Hallo Muk,

wir haben einen internen Gastank, der sich im Flaschenkasten befindet. Der Füllinhalt entspricht 2 x 11 kg Flaschen und reicht ca. 1/2 Jahr. Bislang war das wesentlich komfortabler als ein Austausch der Flaschen. Tanken an fast jeder Tankstelle ist möglich.

Sofern es nach Ãœbersee geht und der Gastank geleert und gereinigt werden müsste, baue ich ihn aus und ersetze ihn mit Flaschen am Ort.

So ziemlich alle Fragen rund um Gas kannst Du mit Whynen-Gas klären.

Grüße

Micha

Wildwux #691716 28/04/2021 17:49
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von Wildwux
Ich finde die gedachte Anbauposition brenzlig. Auf etwas wilderen Pisten könnte der leicht beschädigt werden.


Genau mein Gedanke!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Muk #691718 28/04/2021 19:44
Joined: Apr 2021
Posts: 12
Likes: 1
M
Muk Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Apr 2021
Posts: 12
Likes: 1
Danke für die Inputs. Wir möchten schon mit Gas kochen. Heizung ist schon Diesel, der Dieselherd, der schon drinn ist ist uns zu langsam und hat nur eine vollwertige Platte. Bin eben auch unsicher wegen der Position des Gastanks da unten, es ist aber die einzige Möglichkeit, die ich gerade sehe. Was die Bodenfreiheit betrifft, würde ich ungefähr auf die Höhe der Einstiegsbügel der Kabine kommen. Möchte aber aben doch nicht die Geländetauglichkeit des Fahrzeugs zu stark einschränken. Wäre das dann der Fall? Ich meine die Antriebswelle für hinten liegt doch noch tiefer.
Innen ist schon alles vollgebaut und leider keinen Platz für einen Gaskasten. An dem Platz wo ich den Tank angedacht habe, könnte ich eventuell eine Alukiste reinbauen, wo dann von der Höhe her nur 3 Kg Gasflaschen Platz hätten, dafür 4 Stück. Wäre eventuell die flexiblere Lösung...

Joseph

Zuletzt bearbeitet von Muk; 28/04/2021 19:44.
Muk #691719 28/04/2021 20:35
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Welchen Gastank hast du denn da vorgesehen ? ich meine Abmessungen und Füllmenge. Sieht mir nach 40 oder 60l mit mindestens 300mm Durchmesser aus.
Bist du sicher das es da keine anderen gibt ?
Es gibt auf jeden Fall dünnere (D:200mm) - die sind dann länger. In dem Fall könnte der dann doch einfach unter die Fahrerkabine vorragen ohne zu stören ?
Nach deinem Bild wäre da doch noch Platz in der Länge hinter den Trittstuffen - ist aber nicht so gut erkennbar.

Das Problem ist bei Flaschen immer die Stehhöhe, die für eine Montage unter dem Aufbau bei unseren Fahrzeugen zu hoch ist.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 28/04/2021 20:38.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex_K
Alex_K
München
Posts: 103
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,962 Hertha`s Pinte
7,405,070 Pier 18
3,493,437 Auf`m Keller
3,333,519 Musik-Empfehlungen
2,509,064 Neue Kfz-Steuer
2,320,442 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Nuncanadamas, Padane), 377 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5