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#691956 10/05/2021 20:59
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Süchtiger
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Hallo zusammen,

habt ihr gute Ideen, zur Montage eins Fahrradgträgers am WM? Bevorzugter Montageort ist die linke Tür, da sie sehr solide verrieglt wird. Es gibt div. Modelle, bei denen "durchgebohrt" wird, was ich aber nach möglichkeit vermeiden möchte ( z.B. Thule Sport G2 Compact

Die Idee der Klemmung und Verklebung der Montageschienen beim Elite Van XT finde ich gut. Ähnliche Modelle gibt es auch von 'Fiamma und Eurobike. Nur passen die nicht an die Türen vom WM. Für Spriter/Crafter sind sie 75 cm breit, für Ducato/Jumper 83 cm. Die Türen vom WM sind aber 79 cm.

Welche Ideen habt ihr oder hat jemand passende Schienen gefunden oder oder agepasst?

Danke & Gruß
Rainer


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viermalvierer
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Hallo.
Ich hab am hinteren Türrahmen links und rechts eine Aufnahme für einen einfachen selbstgevauten Halter angeschweißt. Ich hab an meinem WM allerdings keine hinteren Türen mehr...
Grüße

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Danke für die Anregung. Der Stahlrahmen ist sicher die stabilste Aufnahme. Bei schönem Wetter haben wir die Türen oft geöffnet und sitzen gerne hintern in der Sitzgruppe.

D.h. die Türen sollten zu Mindest von innen zu öffnen sein. Wir haben zwei Räder je <9kg und der Thule G2 Compact wiegt 7 kg. Ich überlege, Schienen mit Gewindenieten in Alu zu setzen und zusätzlich zu verkleben. Daran dann den Träger.

Weiß jemand, wie dick die äußeren Alubleche beim "Belgier" sind?

LG
Rainer


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Moin!

ist zwar kein WM, aber vielleicht hilfts als Inspiration... Einen Fahrradträger an einer Tür hatte der Ursprüngliche Besitzer meines Daily auch, der wurde irgendwann "vertikalisiert" und sah dann so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Das war mir zu hoch (ragte über das Dach). Ich habe das dann noch etwas verändert (ob das optimiert ist bezweifle ich ab und zu...), jetzt werden die Fahrräder mit Hilfe ihrer Schnellspanner oben fixiert und unten ganz normal mit nem Strap ums Rad gesichert.

[Linked Image von up.picr.de]


das ganze lässt sich hervorragend von innen und außen (mit langem arm am Fahrrad vorbei greifen) öffnen - die Türen haben bisher keinen erhöhten Verschleiß gezeigt - sidn ja auch nur ca. 20-25kg die da dran hängen und beim Fahren ist die Tür eh zu.

Viele Grüße
Max

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Danke Max, das sieht gut aus. Weißt du, wie die Trägerleisten im Blech befestigt sind?

LG
Rainer


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Hallo Max,
das betrifft jetzt zwar nicht den Fahrradträger, aber ich würde Dir empfehlen den HighLift mit einer Hülle zu versehen.
Zum einen gibt es unweigerlich auf Dauer Probleme mit den Hebebolzen wenn die verschmutzt und angerostet sind. Also gut fetten und mit Hülle (am besten gepolstert) versehen.
Zum anderen wird Dich ein aufmerksamter Polizist sicher auf die Gefährdung für Fußgänger etc. aufmerksam machen.

Gruß,
Horst

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@Rainer: Was meinst du mit Trägerleisten? meinst du diese Alu-Querträger? Der obere ist einfach durchgeschraubt. Unten sind ja noch diese Bügel die irgendwas mit dem alten Fahrradträger zu tun hatten, da sind die unteren beiden Querträger fest.

@Horst: Danke für den Hinweis! Das Foto stammt noch vom Vorbesitzer; aber wenn ich den HighLift da wieder hinhänge mache ich mir eine schöne Hülle (z.B. aus Neopren). Ist tatsächlich ja vom Fußgängerschutz her nicht soo prickelnd.

Viele Grüße
Max

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Hallo Max,

ja, darauf bezog sich meine Frage. Ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, die Befestigung einfach durch zu schrauben. Zum einen finde ich jedes vermeidbare Loch ein Loch zu viel, zum anderen schafft man eine zusätzliche Kältebrücke und Korrosionsstelle, indem eine Stahlschraube durch die isolierte Tür gejagt wird.

Daher auch die Frage nach der Materialstärke beim Kasten des WM, um die Festigkeit von Blindnietmuttern einschätzen zu können.

Viele Grüße
Rainer


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