Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hi,

Kennt jemand einen guten Schrauber/Getriebeinstandsetzer im südlichen Kroatien?

Bin Grad für zwei Monate unterwegs und jetzt hat der Automat (722.398) den Geist aufgegeben. Also zumindest der Rückwärtsgang. R ist wie blockiert. Gebe ich Gas, fühlt es sich an als würde ich gleichzeitig auf der Bremse stehen. Irgendwann reist er sich dann los und macht einen rabiaten Satz zurück. Vorwärts schaltet er ganz normal.

Nach erstem googeln muss das Getriebe wohl aufgemacht werden. Irgendeine Dichtung ist dann wohl hin, jedenfalls jenseits von dem was ich mit Bordmitteln regeln kann.

Es wäre ein Traum, wenn ich hier jemanden finden könnte, der das halbwegs zeitnah hinbekommt. Vorwärts bin ich ja zum Glück noch mobil...

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Vielleicht liegt es nur an zu viel Spiel am Schalthebelgestänge?
Ich würde mal probieren, bei ausgehängtem Schalthebel den Rückwärtsgang direkt am Getriebe einzulegen.. mit entsprechender Vorsicht / 2. Mann auf der Bremse natürlich
Gruss
Mark

Attached Images
Schalthebel einstellen.PNG (154.05 KB, 21 Downloads)
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Leider nicht das Problem. Der Rückwärtsgang geht rein, das Getriebe ist dann nur irgendwie blockiert. Bis zum Ruck ist es so als würde man gleichzeitig auf der Bremse stehen. Er dreht also beim Gasgeben nicht genauso wie in p oder n hoch.

Das Gestänge hatte ich mir auch schon genauer angesehen.

Trotzdem Danke!

Gruß Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

neulich bei einem 94'er 320er 250tsdkm war der Korb für
den Rückwärtsgang gebrochen.
Hoffentlich ist es bei dir einfacher ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 458
Likes: 19
Hallo,
evtl. blockiert die Trommelbremse rückwärts?
Antriebsachsen aufbocken und rückwärts anfahren, was sieht man dann ?
Christoph

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Originally Posted by Himank4744
Hallo,
evtl. blockiert die Trommelbremse rückwärts?
Antriebsachsen aufbocken und rückwärts anfahren, was sieht man dann ?
Christoph

Gute Idee, aufbocken ist aber nicht nötig dazu. Es reicht in die Untersetzung zu schalten, das Losbrechmoment müsste dann wesentlich kleiner sein.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
wenn die Bremse blockiert, würde ich ein Aus-/Einfedern erwarten, beim Versuch rückwärts zu fahren ... wenn das Getriebe in sich blockiert, federt an der Achse nix.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Danke für die Tips. Aber es ist definitiv nicht die Bremse. Rückwärts rollen ist auch kein Problem. Auch nicht auf D. Irgendwas im Getriebe selbst blockiert. Scheint auch kein ungewöhnliches Problem bei den 722.3 getrieben zu sein, sondern eher der übliche natürliche Tod, der dann Ersatz oder Instandsetzung nötig macht.

Ich hab zwischenzeitlich einen Getriebeinstandsetzer in Bosnien der das Problem vom w124 kennt aufgetan und mir das Getriebe überholen könnte. Zudem auch noch ein Austauschgetriebe in Bosnien bei einem G Kollegen.

Die Community funktioniert gerade (wenn auch in dem Fall über andere social Media Kanäle) super.

Gruß Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Hallo Benny,

Es ist ziemlich sicher der Korb wie Arno schreibt. Dann Schieben sich die Lamellen gegeneinander und erzeugen große Wiederstände. Getriebe ist in der Regel zu retten wenn sich einer auskennt. Würde das AT Getriebe einbauen und das alte machen lassen und ins Regal legen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Dec 2017
Posts: 244
Likes: 9
Hallo,

Wollte mal nachfragen was schlussendlich das Problem war?

LG,

Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5