Kennt jemand einen guten Schrauber/Getriebeinstandsetzer im südlichen Kroatien?
Bin Grad für zwei Monate unterwegs und jetzt hat der Automat (722.398) den Geist aufgegeben. Also zumindest der Rückwärtsgang. R ist wie blockiert. Gebe ich Gas, fühlt es sich an als würde ich gleichzeitig auf der Bremse stehen. Irgendwann reist er sich dann los und macht einen rabiaten Satz zurück. Vorwärts schaltet er ganz normal.
Nach erstem googeln muss das Getriebe wohl aufgemacht werden. Irgendeine Dichtung ist dann wohl hin, jedenfalls jenseits von dem was ich mit Bordmitteln regeln kann.
Es wäre ein Traum, wenn ich hier jemanden finden könnte, der das halbwegs zeitnah hinbekommt. Vorwärts bin ich ja zum Glück noch mobil...
Vielleicht liegt es nur an zu viel Spiel am Schalthebelgestänge? Ich würde mal probieren, bei ausgehängtem Schalthebel den Rückwärtsgang direkt am Getriebe einzulegen.. mit entsprechender Vorsicht / 2. Mann auf der Bremse natürlich Gruss Mark
Leider nicht das Problem. Der Rückwärtsgang geht rein, das Getriebe ist dann nur irgendwie blockiert. Bis zum Ruck ist es so als würde man gleichzeitig auf der Bremse stehen. Er dreht also beim Gasgeben nicht genauso wie in p oder n hoch.
Das Gestänge hatte ich mir auch schon genauer angesehen.
wenn die Bremse blockiert, würde ich ein Aus-/Einfedern erwarten, beim Versuch rückwärts zu fahren ... wenn das Getriebe in sich blockiert, federt an der Achse nix.
Danke für die Tips. Aber es ist definitiv nicht die Bremse. Rückwärts rollen ist auch kein Problem. Auch nicht auf D. Irgendwas im Getriebe selbst blockiert. Scheint auch kein ungewöhnliches Problem bei den 722.3 getrieben zu sein, sondern eher der übliche natürliche Tod, der dann Ersatz oder Instandsetzung nötig macht.
Ich hab zwischenzeitlich einen Getriebeinstandsetzer in Bosnien der das Problem vom w124 kennt aufgetan und mir das Getriebe überholen könnte. Zudem auch noch ein Austauschgetriebe in Bosnien bei einem G Kollegen.
Die Community funktioniert gerade (wenn auch in dem Fall über andere social Media Kanäle) super.
Es ist ziemlich sicher der Korb wie Arno schreibt. Dann Schieben sich die Lamellen gegeneinander und erzeugen große Wiederstände. Getriebe ist in der Regel zu retten wenn sich einer auskennt. Würde das AT Getriebe einbauen und das alte machen lassen und ins Regal legen.