Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Marcel,

nach den kleinen Umweg bezgl Durchstieg, hier mal einige Bilder von mein Inneneinrichtung, wie du siehst bin ich noch dran, das ende ist aber in Sicht! Wie gesagt, Aufbau aussen 3,3 x 2,1 meter, Gesamthöhe 3.10 meter.

Das Fahrzeug:
[Linked Image von up.picr.de]

Eingang(bitte beachte die Edelstahlwanne , da könnte mann eine Dusche machen):
[Linked Image von up.picr.de]

Blick nach vorne, Standheizung(Planar) sitzt unter das Podest, das lässt sich mit vier Flügelschrauben lösen und entfernen damit ich bei evt Probleme/Wartung dran komme.:
[Linked Image von up.picr.de]

Blick nach hinten. Bettkasten 1400x2050, innen 900 mm hoch, Wassertank, Durchlauferhitzer und Wechselrichter sind da drin:
[Linked Image von up.picr.de]

Blick zur Fahrerseite, Elektroschrank, Klo auf Schwerlastauszüge cool , "Stufe" dient als extra Sitzplatz und zum im Bett klettern, vor's Klo kommt noch ein Gardine:
[Linked Image von up.picr.de]

In die Sitzbänke sind Engel Kühlbox und Tankgasflasche (hab mich dann doch dafür entschieden)mit Aussenfüllanschluss montiert. Bei längere Probelaufen unter Last gab's keine probleme mit Hitzestau beim Engel. Falls das doch passieren sollte, kann ich noch ein Lüftungsloch in der Aussenwand machen(alles vorbereitet) oder schalte einfach den Planar auf Lüftungsbetrieb, der zieht seine Luft aus der Sitzkasten(Verbrennungsluft natürlich von aussen...):
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, wenn schon wie du es nicht machen willst grin

Heute war ich fleissig, Halterung für die Seilwinde ausgedacht, gestanzt, gekantet, paar Heftchen gemacht: passt laugh Auch die Halterung für das Ersatzrad passt, jetzt noch querstreben und Halterung für's Rad.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Adriaan

....und jetzt ist Feierabend....

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 29/05/2021 16:12.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Adriaan,
Glückwunsch sieht gut aus. Viele schöne Erlebnisse damit.
Gruß,
Horst

Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
voYage Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Guten Abend und vielen lieben Dank euch allen!

Insbesondere auch dir Heinz vielen Dank fürs Angebot, wenn Zeit und Corona es zulassen werde ich darauf zurück kommen.

Dann bleibts bei der ursprünglichen Planung mit der Seitentüre, da habe ich mir doch auch schon deutlich mehr Gedanken zu den Abmessungen gemacht und der Hilfsrahmen (die Lagerböcke gibts bei Erich leider nicht mehr und ich möchte die Kabine auch mit Stützen oder Kran abnehmen) ist darauf ausgelegt. Ob die Duschtasse dann vorne oder seitlich steht kann ich dann auch immernoch entscheiden.
Bei der Positionierung vorne würde das gesamte Wasser links laufen (die Verlegungs des Abwasser der Dusche ist dabei noch ungeklärt), die Batterie rechts vorne und der Dieseltank müsste eventuell auf die rechte Seite verlegt werden.

Oder ins Rahmenheck?! wink Dazu hatte ich bisher noch keinen Verwendungszeck gesehen, fährt dort tatsächlich jeder mit Luft spazieren?

@Adriaan: CAD (Cardboard aided Design) habe ich schon durchgeführt, dabei war das Gefühl mim Frontbad eben schöner wie mit der Dusche an der Seite, wobei eben dies eben eine komplette Nasszelle also mit festen Wänden war. Vielleicht nochmal ohne feste Wände aufbauen und probieren.

Dann kann ich mir auch nochma dediziert Gedanken um die Höhe machen. Spricht etwas gegen 1,93 Meter außen und bei 3 Meter Gesamthöhe (keine Dachaufbauten) zu landen? Innen würde das 1,83 Meter Raumhöhe bedeuten, wobei bei mir als der Längste mit 1,75 Meter eben 8cm Luft bleiben würden. Mit Schuhen laufen wir nicht im Aufbau, sollte dann aber doch auch - knapp - für die Dusche klappen.


Einen schönen Abend euch!
Marcel

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Ganz einfach, je niedriger der Raum desto enger fühlt er sich an bei gleicher Grundfläche.

Schon ein paar Zentimeter machen da einen grossen Unterschied.

Aussen wird er am Ende sowieso höher mit Solaranlage und anderen Aufbauten.
Aber ob 3 oder 3,2 macht keinen grossen Unterschied, 3.6 ist dann ne andere Hausnummer.

Und last but not least, wenn du ihn mal Verkaufen willst, der normale "Mann" ist eher so 185 gross.
Wenn du also nicht potenzielle Käufer buchstäblich vor den Kopf stoßen willst Bau ihn so dass auch 185 noch Platz hat.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Marcel,

zu der Gesamthöhe: wir gehen davon nicht zu unrecht aus, das unsere Fahrzeuge zuverlässig sind und uns unterwegs nicht im stich lassen....

Aber, wenn das doch mal passiert, ist es wesentlich günstiger und einfacher wenn das Fahrzeug unter 3,2 meter höhe bleibt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das die maximale Höhe für's "gratis" abschleppen/transportieren durch zb den ADAC, passt dann noch auf deren Abschlepp/Transportlkw.

Bist du höher, wird's gleich unverhaltnismässig teuer weil dann der LKW Abschleppdienst kommen muss.

Ist schon ein punkt um in Gedanken zu halten.

Ausserdem finde ich persönlich das bei unsere recht schmale Fahrzeuge alles über 3,2 meter nicht mehr unbedingt stimmig wirkt. Hinzu kommt noch die erhöhung des schwerpunktes, was auch nicht wirklich wünschenswert ist.

Ozy hat da m.e. auch recht, das raumgefühl verbessert sich deutlich und das Argument bei Wiederverkauf ist das i-tüpfelchen.

Ich wurde dich auch raten dich an die 3,2 meter Gesamthöhe zu orientieren und den maximal mögliche Innenhöhe zu realisieren.

Viel spass
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 01/06/2021 04:12.
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Unsere Kabine ist Innen auch 183cm hoch, bei 190cm Breite und 305cm Länge (Basisfahrzeug T-Rex).
Wir haben bewusst die Kabine "tief gehalten", weil wir Beide gute 173cm sind.
Damit kommen wir auf eine Höhe von knapp unter 300cm mit den 315-er Reifen, das war unsere magische Grenze, die wir einfach erreichen wollten.
Auch wenn wir die flexiblen PV-Module auf dem Dach in der Zwischenzeit durch solche mit Alurahmen und Glas ersetzt haben, sind wir noch unter den 3m.

Aber Du musst Dir bewusst sein, dass 183cm schon tief ist. Im Bereich der Dachfenster wird's dann durch die Blenden und Rahmen noch tiefer ...
Insbesondere das Raumgefühl leidet etwas darunter und die Höhe über unserem Bett könnte etwas höher sein, so dass wir wirklich auf dem Bett aufrecht sitzen könnten.
Und eben, bei einem allfälligen Verkauf schränkst Du die Auswahl der Käufer wesentlich ein ...

Deshalb ist jeder cm in der Höhe der Kabine ein Gewinn meiner Meinung nach.

Viel Erfolg im Ganzen Projekt, Gruss
Heinz

Zuletzt bearbeitet von knoh; 01/06/2021 06:26.

Allzeit gute Fahrt
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5