Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Kabel Unterputz - Frage
#692339 05/06/2021 09:17
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Hi,
in der Verwandtschaft gibt es ein Garagengebäude, also Aussenbereich, das mit Kalksandstein gemauert ist, aber unbedingt noch innen verputzt werden soll.
Die Putzer wollen 1,5cm Schichtdicke aufbringen.

Die Frage ist jetzt zur Kabelführung. Reichen 1,5cm damit man normale drei- oder fünfadrige Kabel vorm Verputzen verlegen kann ? Es gibt ja noch die flachen Stegleitungen, aber die kenne ich nur von innen.
Man kann ja die Mauer schlitzen und das Kabel versenken. Ich hoffe aber, den Staub der dabei entsteht und diese Arbeit vermeiden zu können, weil 1,5cm erstmal dick klingen. Ausserdem sind manche Innenmauern ganz schön dünn. Ich käme mir dabei vor, als würde ich sie schwächen. Vom Bauch her jedenfalls smile

Ich frage lieber erstmal in die Gemeinde, weil es dazu ja vielleicht Vorschriften oder Erfahrungen gibt, aus Praktikersicht. Der Elektriker ist gerade lange auf Montage im Ausland, sonst hätte ich mir den schonmal geholt

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 05/06/2021 09:21.

(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Kabel Unterputz - Frage
landybehr #692343 05/06/2021 11:10
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Kalksandstein unverputzt im Aussenbereich wird sich bei Regen vollsaugen wie ein Schwamm. Alles was innen an der Wand ist wird verschimmeln.

Ich würde aussen verputzen und innen mit NYM Leitung verkabeln. Die NYM Leitung zudem in dünnem Kunststoff Installationsrohr verlegt sieht immer sauber aus!

Stegleitung ist innen für die Verlegung UNTER Putz zugelassen. 1,5cm Überdeckung mit Putz sollte auf jeden Fall reichen.

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 05/06/2021 11:10.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Kabel Unterputz - Frage
Rainer4x4 #692346 05/06/2021 20:44
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 5,929
Likes: 2
Moin,
aussen ist das Gebäude verklinkert. Regennässe wird kein Problem. Nur halt das, was an Luftfeuchtigkeit halt nun mal so da ist. Damit lässt sich leben.


(3.9 "High Input"(*) EFi Range - dabei könnte das Leben so einfach sein ...)
(http://www.msextra.com/ms2extra/)
(*) den größten Schmacht hat der V8.
Re: Kabel Unterputz - Frage
landybehr #692347 05/06/2021 21:35
Joined: Jun 2011
Posts: 329
Likes: 2
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 329
Likes: 2
Google die Stegleitung NYIF mal. Man darf damit nicht alles machen und muss sie speziell behandeln (auftrennen in Kurven?). Ich bin mir nicht sicher, ob eine Garage ein trockener Raum ist, in dem man NYIF verlegen darf.
Ich habe bei einer Renovierung eine Stegleitung an einer leicht feuchten Wand gefunden (auf dem Putz war noch keine Feuchtigkeit sichtbar). Die Leitung hatte sich zerlegt und auf zwei Metern waren schwarze Spuren von Überschlägen zu sehen...
Ich würde von Stegleitungen abraten.

Was ich damals auch noch nicht kannte: Es gibt Schlitzfräsen mit Absaugung! Ein Elektriker hat sowas vermutlich heutzutage (Arbeitsschutz). Vom Gefühl her sollte ein Schlitz von 1 cm Tiefe reichen. Der tut keiner Mauer was.

Handtuch


G320 lang 1995
Re: Kabel Unterputz - Frage
Handtuch #692354 06/06/2021 15:26
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Steigleitung MYIF darf nicht in Feuchträumen verlegt werden. Der direkte Anschluss an Maschinen und Geräten ist nicht erlaubt, was die praktische Anwendung ebenfalls einschränkt.
Eine Garage ist nicht zwingend ein Feuchtraum.
Was „normale“ Leitungen sind, wäre zu klären.
NYM-J 5x2,5 hat einen Aussendurchmesser von etwa 12mm. Die Verlegung IM Putz wäre also im vorliegenden Fall möglich, wenn man geeignete Befestigungen verwendet. Eine Mindestputzüberdeckung ist in einer privaten Garage nicht gefordert, man sollte diese Verlegeweise aber mit dem Verputzer absprechen.
Für Schlitze im Mauerwerk gilt DIN EN 1996-1-1 bzw. Eurocode 6
https://mauerwerk.online/wp-content/uploads/2020/03/ZDB_Schlitze-und-Aussparungen.pdf

Re: Kabel Unterputz - Frage
wildcatf50 #692366 07/06/2021 07:54
Joined: May 2002
Posts: 3,426
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,426
warum verlegt man die kabel nicht einfach aufputz................ ? grin

es ist eine GARAGE und nicht das wohnzimmer. crazy


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PienFu
PienFu
Werne
Posts: 172
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,364 Hertha`s Pinte
7,296,195 Pier 18
3,449,679 Auf`m Keller
3,241,750 Musik-Empfehlungen
2,429,126 Neue Kfz-Steuer
2,222,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (user108, Arseling, berlinator, Mark123, RolandThalia), 134 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,245
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,073
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.013s Queries: 27 (0.004s) Memory: 2.9220 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-25 10:58:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS