Ich habe meinen seit fast 10 Jahren und die vordere Sperre habe ich in der Zeit 1x gebraucht (10 Sekunden lang), Hinten bestimmt in jedem Urlaub 2-5x. (öfter als 4x4 ) Natürlich ist das alles abhängig vom Nutzungsprofil, dennoch eine Tendenz.
Vielleicht finden sich hier noch andere Aussagen ?
Volle Zustimmung. Meiner hatte die ab Werk, den Aufpreis (deutlich billiger als Dein Umbau) hätte ich mir aus heutiger Sicht gespart.
Diese Diskussion interessiert mich nicht. Es ging nur um die Frage: kennt wer eine Werkstatt, die den Umbau drauf hat.
Um mal den Aufwand zu erfassen - mal abgesehen von der Elektrik/Ansteuerung (ist ja scheinbar vorverkabelt), was ist denn da außer der Schiebemuffe (13) & Gabel und der äußeren Betätigung (Hydraulik) überhaupt zu verbauen / umzubauen....bzw was hast du denn für Teile für die Nachrüstung bekommen.
Die Zeichnung zeigt das Diff mit Sperre. Nur anhand der Zeichnung ohne Diff ist erkennbar, welche Teile getauscht werden müssen. Das hat Brückner gemacht. Liste kann ich posten, wenn es von Interesse ist.
Ansonsten: Marcus Tuck hat beschrieben, wie man das Diff aus-/einbaut, an der HA. An der VA muss der Achsschenkel raus um die Antriebswelle zu ziehen. Marcus hat das im Liegen unter dem Fahrzeug gemacht, das will ich mir ersparen ...
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/06/202118:59. Grund: quo repariert
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - Du willst das unbedingt machen, Wirtschaftlichkeitsrechnung ist kein Thema, dann soll's so sein.
Aber bleib bei den Fakten im Diesseits:
- Bei SCAM wird Dir niemand was bestätigen, weil die nach Suzzara zu Iveco weiterverweisen müssen. Ist bezüglich der Teile auch nicht nötig, die ergeben sich aus öffentlich zugänglichen Katalogen. (Gut, je nach Posting hast Du mit unterschiedlichen Leuten gesprochen..)
- Wie lange das dauert, wird mangels Erfahrungswerten niemand sagen können. Und es muss das Diff raus, da werden sich einige Stunden aufsumnmieren
- Die Kabelbäume wurden von Iveco nach Varese geliefert und immer wieder geändert. Ich wünsche Dir, dass alles da ist - aber hast Du gemessen/getestet?
Die Zeichnung zeigt das Diff mit Sperre. Nur anhand der Zeichnung ohne Diff ist erkennbar, welche Teile getauscht werden müssen. Das hat Brückner gemacht. Liste kann ich posten, wenn es von Interesse ist.
Ansonsten: Marcus Tuck hat beschrieben, wie man das Diff aus-/einbaut, an der HA. An der VA muss der Achsschenkel raus um die Antriebswelle zu ziehen. Marcus hat das im Liegen unter dem Fahrzeug gemacht, das will ich mir ersparen ...
ja mach das doch bitte mal, das ist ja ggf auch für andere interessant.
So wie ich das sehe, muss da ja auch das Diffgehäuse/Korb samt Innereien getauscht werden ...
mit Sperre
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Um mal den Aufwand zu erfassen - mal abgesehen von der Elektrik/Ansteuerung (ist ja scheinbar vorverkabelt), was ist denn da außer der Schiebemuffe (13) & Gabel und der äußeren Betätigung (Hydraulik) überhaupt zu verbauen / umzubauen....bzw was hast du denn für Teile für die Nachrüstung bekommen.
Die Zeichnung zeigt das Diff mit Sperre. Nur anhand der Zeichnung ohne Diff ist erkennbar, welche Teile getauscht werden müssen. Das hat Brückner gemacht. Liste kann ich posten, wenn es von Interesse ist.
Ansonsten: Marcus Tuck hat beschrieben, wie man das Diff aus-/einbaut, an der HA. An der VA muss der Achsschenkel raus um die Antriebswelle zu ziehen. Marcus hat das im Liegen unter dem Fahrzeug gemacht, das will ich mir ersparen ...
Also du könntest mal bei Löffel Motors in Saarbrücken anfragen. Jan ist wirklich fit mit solchen Sachen. Schreib mir gerne eine PN.
Du könntest es zumindest mal mit ihm durchsprechen und er wird dir sagen können ob er das machen kann/will oder nicht... Grüße
Die Zeichnung zeigt das Diff mit Sperre. Nur anhand der Zeichnung ohne Diff ist erkennbar, welche Teile getauscht werden müssen. Das hat Brückner gemacht. Liste kann ich posten, wenn es von Interesse ist.
Ansonsten: Marcus Tuck hat beschrieben, wie man das Diff aus-/einbaut, an der HA. An der VA muss der Achsschenkel raus um die Antriebswelle zu ziehen. Marcus hat das im Liegen unter dem Fahrzeug gemacht, das will ich mir ersparen ...
ja mach das doch bitte mal, das ist ja ggf auch für andere interessant.
So wie ich das sehe, muss da ja auch das Diffgehäuse/Korb samt Innereien getauscht werden ...
mit Sperre
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Moin Jürgen
hast du ein vollständiges PDF Dokument mit der Achse ohne Sperre, samt ET-Nummern? In meinem Dokument von Carraro ist nur das Diff mit Sperre drin.
Anbei die Teilelisten für das Diff mit und ohne Sperre, aus Iveco-Power. Ob der "REPARATURSATZ FUER AUSGLEICHGETRIEBE" Nr. 6 sich tatsächlich zwischen den beiden Varianten unterscheidet, ist mit Iveco Power nicht herauszufinden. Dazu müsste man die Carraro-ET-Liste haben für das Diff ohne Sperre, dort sind alle Teile einzeln aufgeführt.