Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Tobias,

was soll man da aus der Ferne sagen, ohne das man was hört, selbst wenn man etwas hört, kann man nur vermuten.

Wenn er sich jetzt anderes anhört, anders läuft, kann es ja nur mit dem zusammenhängen was ihr geändert habt. Wenn ihr nur die ESP ersetzt habt, dann halt mit der ESP oder deren Einstellung.
Was für eine ESP war drin und was für eine wurde eingebaut, genaue Bosch Bezeichnung.
Das exakte Einstellen der ESP lt. Vorgaben - Kurbelwelle auf "Bosch" Markierung stellen (nicht OT) und Einstellen/Prüfen der ESP mit Messuhr.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/08/2021 16:19. Grund: korrigiert

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Ich komm wohl nicht drum herum sie bei Iveco oder dem Bosch Dienst noch einmal einstellen zu lassen. Muss ja gemacht werden, was bezahlt man den dafür in etwar?

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ich würde eine Bosch Werkstatt mit Dieselservice bevorzugen, bei dir https://www.wehrmann-gmbh.de/diesel-kompetenzzentrum/

Bei IVECO werden die VE Pumpen auch schon seit 20 Jahren nicht mehr verbaut und sind entsprechend selten in der Werkstatt.

Bei ca 1,5 bis 2 Std Arbeit wirst du mit 200 - 300,-€ rechnen können, kommt ja auch darauf an, ob etwas einzustellen ist.

Wenn Bosch schon daran arbeitet, könntest du überlegen, ob die auch mal die Einspritzdüsen checken > Dichtigkeit, Einspritzdruck, Spritzbild ...

Nochmal die Frage, wurde die gleiche Pumpe verbaut, die auch drin war ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
An die Firma Wehrmann dachte ich auch schon. So werd ich es wohl machen.

Zur Pumpe, es wurde eine andere verbaut. Ich hatte ja eine ohne Dehnstoffelement drin und die Kellers haben mir jetzt eine mit Drhnstoffelement eingebaut von einem späteren Baujahr. Sie meinten das sei kein Problem. Die genaue Bezeichnung kann ich leider gerade nicht sagen da mein Auto nicht hier steht. Und ich da auch so schlecht hin sehen, ich Versuch es Morgen mal ab zu lesen.

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
es gibt beim 8140.27S verschiedene ESP`s dazu gibt es aber auch verschiedene Düsen, wie auch unterschiedliche Einstellwerte für die Pumpe. Ganz so egal ist das also nicht...

Die beauftragte Werkstatt muss auf jeden Fall wissen, was das wie getauscht wurde, du willst ja ein ggf vorhandenes Problem beheben und nicht nur die ESP eingestellt bekommen (zum 3ten mal).

Ich würde dir raten, beim Aus-/Einbau von solchen Teilen immer aussagekräftige Bilder von den Teilen zu machen, hier also von den Bezeichnungen der Pumpen

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Besten Dank schon einmal für die Daten. Kann die Pumpe dann überhaupt funktionieren wenn sie eine andere ist? Muss ja dann Euro 1 oder 2 sein in hinsicht auf das Dehnstoffelement oder? Ich dachte das würde aus Gründen der Abgasnorm verbaut. Und oder muss sie Pumpe umgebaut werden bzw. ausgebaut kann man das so sagen?

Beste Grüße und schönen Sonntag

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
erstmal sollte sichergestellt sein, dass da wirklich ein Problem mit dem Motorlauf besteht, wenn ja und nur die ESP getauscht wurde, wird es mit der ESP oder deren Einstellung (FB) und/oder den dazu gehörigen Düsen zusammen hängen.

Laut IVECO Power sollte bei deinem Motor die IVECO 4814197 (Bosch 0460414054) EURO 0 mit entsprechenden Düsen verbaut sein. Dazu gehört dann ein Förderbeginn (FB) von 1,37mm
Wenn jetzt eine andere ESP verbaut ist, möglicherweise IVECO ? (Bosch 0460414103 oder 0460414122) EURO 1, gehören dazu lt den techn. Daten oben andere Düsen* und ein anderer Förderbeginn von 1,1mm.

EURO 2 gab es mWn mit dem 2,5er nicht.

* einmal DLLA (Sacklochdüse) bei EURO 0 und einmal DSLA (Sitzlochdüse) bei EURO 1

Ob das dann für das Problem wirklich verantwortlich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe so eine ggf nicht korrekte Kombi nicht probiert. Ist aber gut möglich, dass bei entsprechender Kombination von nicht korrekten Düsen und Förderbeginn die Verbrennung "hart" ist > nagelt.

Versuche das Problem mit der Werkstatt im Detail zu besprechen, mit den Infos über mögliche falsche Kombinationen. Ich weiß nicht, wie aufschlussreich die technischen Unterlagen bei Bosch bzw. IVECO zu dem Fall sind .... wenn nicht genau besprochen und zugehört wird, läuft das in der täglichen Werkstattroutine falsch.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/08/2021 12:26.

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Aller besten Dank, mit deinen Informationen werd ich Morgen gleich einmal zu Wehrmann fahren und versuchen das Problem genau zu schildern. Ich hoffe wir bekommen die Sache in den Griff den ich bin auf den letzten Metern. Aber jetzt wird es auch Zeit den nach all der Arbeit möchte ich auch einmal damit reisen eek

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
gibt es hier schon Forstschritte ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Entschuldige die späte Antwort. Im Moment schaut es so aus als hätte die ESP wieder ein Problem. Bei Bosch wurde mir erklärt das auch wenn die Pumpe vor 10000km überholt wurde diese durch Biodiesel Ablagerungen bildet, gerade in der Zeit in der die Pumpe im Regal liegt und darauf wartet irgendwann wieder genutzt zu werden. Angeblich haben sie dieses Problem immer wieder. Was ja auch dafür spricht das det Iveco in Poppenhausen normal lief. Variante 2 wäre eine falsche Düse zb. den sie ist ja von einem anderen Baujahr. Doch warum lief er dann vorher ohne Probleme? Um die Sache jetzt abzukürzen geh ich jetzt einen anderen Weg, denn nach 3 ESP reicht es mir doch. Ich bekomme meine alte Pumpe wieder, diese wird dann bei Bosch überholt. Kosten ca 800€ und danach wird sie von den Kellers eingebaut. Unser Auto ist tatsächlich bis auf diese lästige Geschichte fertig. Also auf zum letzten Akt! Vorerst laugh

Ich bin mir nicht sicher mein Handy zeigt mir in meinem Eintag ständig Fehler an auch wenn ich es richtig schreibe. Sollte das bei Euch auch so zu lesen sein bitte ich um Entschuldigung. Auch Einträge von anderen werden mir mit Fehlern angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 18/10/2021 13:59.
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Lupo
Lupo
M
Posts: 8,119
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,241 Hertha`s Pinte
7,403,953 Pier 18
3,492,992 Auf`m Keller
3,331,161 Musik-Empfehlungen
2,508,088 Neue Kfz-Steuer
2,319,063 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 379 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,662
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5