|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39 |
Hallo,
bei meinem 463241 schaltet der Klimakompressor regelmäßig ein obwohl die Klimaanlage am Drehregler ausgeschaltet ist.
Hatte einer von Euch dieses Phänomen bereits, ggf auch einem anderen G bis MOPF 2000?
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Hallo Thomas,
neben irgendwelchen Kurzschlüssen, kommen eigentlich nur der Drehschalter R20/3 selbst oder das Relais K7 in Frage. Ein Glühlämpchen/Multimeter auf Pin 2 am Relais zu Gnd , erspart das Öffnen der Mittelkonsole zur Fehlersuche. Alles andere dient zum Ausschalten der Klima. edit. Gehe davon aus, unsere Schaltpläne sind identisch
Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 20/06/2021 11:04.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39
Motorenspezialist
|
OP
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263 Likes: 39 |
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Ich hatte den gleichen Effekt- habe das dann einfach über einen zusätzlichen Schalter auf dem Weg zum Relais gelöst... Gruss Mark
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147 Likes: 35 |
Hallo, bei mir ist das Kapilarröhrchen zwischen Drehregler und Klimaleitung zum Verdampfer defekt. Zitat aus dem Bautagebuch : """Der Klimadrehschalter tat es nicht mehr, darum habe ich letztes Jahr schon den Kontakt am Schalter umgelegt, womit ich zumindest Ein/Ausschalten konnte. Damit gibt es aber keinen Gefrierschutz am Verdampfer mehr. Also hab ich heute mal einen Gefrierschutz montiert. Der Fühler sitzt neben dem defekten Ich habe die Abschalttemperatur erstmal auf +5°C eingestellt Evtl. ergänze ich den Drehschalterkontakt noch um einen etwas komfortableren Temperaturfühler und realiesiere damit eine "halbautomatische" Klimasteuerung. """ Der Drehschalter kostet knapp 200€, der Kapilaranteil beim Klimaspezi gut 20€, nur mal nebenbei ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 943 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943 Likes: 16 |
Hallo Thomas,
in erinnere mich an einen Beitrag hier im Forum, dass bei dem Fragesteller die Klima nicht eingeschaltet hatte. Angeblich hat die Klimaanlage den Schalter als Druckschalter, wenn der Temperaturschieber ganz auf Stellung "kalt/blau" gestellt ist. Bei dem Herren war der Schalter defekt. Evtl. "lässt" dein Schalter nicht "los"?
Wäre zumindest eine triviale Ursache.
VG Alex
Was klappert ist dran!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: July 2008
|
|
2 members (DARTIE, hansele),
433
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|