Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
W460.333 Restauration
#692617 21/06/2021 21:10
Joined: May 2014
Posts: 81
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: May 2014
Posts: 81
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem BJ87 W460.333 (hier im Forum) schon länger unterwegs. smile

Kurz der Werdegang meines G-fährten:
- Technisch erforderliche Schweißarbeiten (Feder- und Dämpferkonsolen) habe ich bereits 2014 erledigt.
- Ende 2014 - Ende 2018 war der G im Reiseeinsatz
- Seit Ende 2018 (mit zeitlichen Unterbrechungen) bin ich nun dran das Auto komplett zu restaurieren. Es wurde fast jede erdenkliche Schraube gelöst. Eine klassische Frame-Off restauration.

Hier der aktuelle Zustand: (Alle Lackierarbeiten habe ich nicht selbst durchgeführt, sondern vom Profi machen lassen.)
[Linked Image von i.ibb.co]

Da jetzt der große Finish ansteht, bin ich doch glatt auf ein Problem gestoßen, bei dem ich dringend eure Hilfe brauche. Ich habe mir die Positionierung der Blinker vom originalen Blechen nicht abgemessen. Die originalen Blechteile sind leider schon zusammengeflext und die Nachbauteile haben nur zwei komische Löcher:
[Linked Image von i.ibb.co]


Kann mir bitte jemand die Position der aufgesetzten Blinker rausmessen? Am besten von der Kante der Scheinwerferabdeckung und zur Motorhaube hin.
Zu welcher Kante sind die Blinker Parallel ausgerichtet? Zur Seitenkante oder zur Kante der Scheinwerferabdeckung?



Ich halte euch mit dem Fortschritt am laufenden!


W 460.333
::::: Werbung ::::: DC
Re: W460.333 Restauration
Pechente #692618 21/06/2021 22:12
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
Hi,

Folgt morgen


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: W460.333 Restauration
Pechente #692628 22/06/2021 20:25
Joined: Aug 2017
Posts: 177
Likes: 6
J
viermalvierer
Offline
viermalvierer
J
Joined: Aug 2017
Posts: 177
Likes: 6
Servus Pechente,
hier die Maße von meinem 280GE aus 1988.
Als Bezugspunkt nahm ich die Schrauben vom Blinkerglas zur vorderen Kotflügelkante
und die Motorhaube
Schraube Außen 12cm, innen 13cm.
Innere Schraube zur Motorhaube, rechts 14,8cm

Grüße aus NÖ
Hannes

Re: W460.333 Restauration
joe112 #692722 29/06/2021 21:32
Joined: May 2014
Posts: 81
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: May 2014
Posts: 81
Hi zusammen, hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe versucht die Maße nachzuvollziehen und tue mir schwer die Blinker anhand deiner Bezugspunkte einzumessen. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu ungeschickt an.

Folgende Bezugspunkte wären für mich persönlich einfacher zu messen:
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]
[Linked Image von i.ibb.co]

Sorry wegen der schlechten Qualität der Bilder, aber Fotografieren und gleichzeitig den Rollmeter festhalten war nicht ganz unkompliziert. blush

Ich würde mich freuen, wenn jemand anhand meiner Bezugspunkte noch Abmessungen durchgeben könnte. Ansonsten bitte ich um eine bessere Idee beim Einmessen als mit einem Rollmeter / Messschieber.


Vielen Dank an Alle und liebe Grüße!


W 460.333
Re: W460.333 Restauration
Pechente #694501 19/10/2021 18:05
Joined: May 2014
Posts: 81
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: May 2014
Posts: 81
Hi zusammen,

viel zu lange habe ich keinen aktuellen Stand zum Zusammenbau meiner G-Klasse durchgegeben...

Mein Blinker Problem konnte ich durch eine Schablone lösen. Ich habe bei einem befreundeten G-Fahrer den aufgesetzten Blinker demontiert, die Schablone angefertigt und auf meine Kotflügel übertragen:
[Linked Image von i.ibb.co]

So sieht die aktuelle Lage der Nation aus, wobei sich bei mir vergangenem Monat mehr im Innenraum abgespielt hat:
[Linked Image von i.ibb.co]

Den Innenraum habe ich mit tönbarem Mipa Protector (in Originalfarbe) und Schaumstoffwalzen beschichtet. Das Ergebnis entspricht meinen Vorstellungen:
[Linked Image von i.ibb.co]


Außen fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, wobei ich mit dem Vorderbau noch immer Kämpfe... die neuen Nachbau Kotflügel passen von den Spaltmaßen seitlich so gar nicht. frown
Die Linke, Karosserieseitige Befestigung der Zierleiste lässt sich nicht verschrauben, da der Spalt zum Kotflügel zu groß ist. Hat jemand von euch dieses Spaltmaß schon eingestellt? Wenn ja wie?
[Linked Image von i.ibb.co]

Zudem (und auch wieder den Nachbau Kotflügel geschuldet) ist der Kühlergrill etwas außermittig... Hat jemand von euch dieses Spaltmaß schon eingestellt? Wenn ja wie?
[Linked Image von i.ibb.co]


Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet von Pechente; 19/10/2021 18:05.

W 460.333
Re: W460.333 Restauration
Pechente #694506 19/10/2021 18:32
Joined: Jan 2017
Posts: 308
Likes: 11
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Jan 2017
Posts: 308
Likes: 11
Hallo Pechente,
das Spaltmaß seitlich entsteht durch das Anliegen des Kotflügels auf den Abstandshülsen der 10 er Stehbolzen in der schrägen Stirnwand. Am einfachsten wäre die Hülsen gegen andere bzw. flachere Scheiben zu tauschen (Sympthombekämpfung). Die Bohrungen in den Kotflügeln sind original groß genug zum Hochschieben, ggf. bei den Repros nacharbeiten.
Nachbiegen der Anlageflächen der Kotflügel nach vorne geht auch und ist wohl auch eher die Ursachenbekämpfung. Die evtl. schiefen Anlageflächen beeinflussen auch das Spaltmaß zum Kühlergrill. Wenn die Winkel nicht stimmen kann vorne das Bild auch nicht stimmen. Die Teile ergeben zusammen ein Parallelogramm.
Christoph

Re: W460.333 Restauration
Himank4744 #694593 25/10/2021 06:42
Joined: May 2014
Posts: 81
P
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
P
Joined: May 2014
Posts: 81
Hi Christoph,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde wahrscheinlich den Weg gehen die Löcher der Kotflügel bei der Spritzwand aufzubohren. Mal schauen, wie es wird, aber ich werde euch berichten.

Noch eine Frage bzgl. Türdichtungen... meine Türgummis sind schon sehr zerschlissen und ich möchte diese ersetzen. Die Originalteile kosten eine Lawine und bei Nachbauten habe ich bisher nix passendes gefunden.
Kennt jemand von euch eine preisgünstigere alternative Bezugsquelle?


Viele Grüße!


W 460.333
Re: W460.333 Restauration
Pechente #694594 25/10/2021 07:45
Joined: May 2002
Posts: 1,370
Likes: 6
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,370
Likes: 6
Die Türgummies bei den 460ern sind doch Standardware, die gibt es von der Stange.

Grüße

Nunca

Re: W460.333 Restauration
Pechente #694597 25/10/2021 08:27
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,688
Likes: 39
Götz Gummi Berlin (gummiberlin2013, 182051373841) bietet hier das passende Profil an. (25,3 x14,5 x1,0-4,5) Bezug über die eBucht.


Jungdynamiker: „Stoßdämpfer für den G dreimal besser als Serie“
Ich: „Was ist dreimal besser? Zugstufe, Druckstufe oder die Oberfläche?“
Der Jungdynamiker schluckt und wendet sich dem nächsten Interessenten zu. Dessen Frage, ob noch andere Farben lieferbar seien konnte er erklären.
Re: W460.333 Restauration
GSM #694602 25/10/2021 13:57
Joined: Jun 2002
Posts: 2,084
Likes: 7
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,084
Likes: 7
Bislang hab ich im Zubehör nichts gefunden was annähernd die Qualität vom original hat.
Viele Grüße Marcus

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyteamcom
landyteamcom
Hamburg
Posts: 146
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,994,783 Hertha`s Pinte
7,297,767 Pier 18
3,449,719 Auf`m Keller
3,241,828 Musik-Empfehlungen
2,429,206 Neue Kfz-Steuer
2,222,100 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Grischa, Luscil, 1 unsichtbar), 87 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 2
Heutige Geburtstage
Muggel90
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,251
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,492
Posts662,148
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9698 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 14:06:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS