Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#692629 22/06/2021 20:45
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hallo Iveco-Kollegen,

ich habe nun das Leergewicht meines Ivecos. Mit der Edelstahl/Alu-Pritsche bringt er etwas mehr als 2,3t auf die Waage. Da war nicht mal der vordere Unterfahrschutz montiert. Jetzt wurde schon im ALG-Forum schon über die Umrüstung auf Parabelfedern geschrieben. Rico hat das an seinem Daimler gemacht. Was haltet ihr davon? Im Onlineshop eines Blattfederanbieters habe ich gesehen, dass die Federn des 49C ganz gut passen. Feder vom 49C und hier die Originalen Breite , Länge und Buchsen scheinen zu passen.

Also sinnvoll oder nicht? Hat schon jemand Erfahrung damit? Was wäre die Gewichtsersparnis? Müssen noch Klötze zwische Feder und Achse?

Ansonsten bin ich am Sonntag mit meinem nach hause gefahren. So 220km und bin begeistert. Habe 9.5er XZY drauf, konnte 95 km/h mit knapp 3100rpm fahren. Die Geräuschkulisse ist schon wesentlich besser als bei meinem 290er Ducato von 1991. Spritverbrauch lag bei knapp 11l.

Viele Grüße,

Vadim

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Hallo Vadim!

ich habe mich damit noch nicht im Detail beschäftigt, würde aber keinen Grund dafür sehen warum es nicht funktionieren sollte... oder haben Parabelfedern Nachteile beim Ausreizen der Federwege? Bei einem Kleinserienfahrzeug wird es nicht um die 25% Ersparnis gehen...

Es gab doch auch mal Glasfaserblattfedern.. das ist ja an sich auch eine Parabelfeder...

Viele Grüße,
Max

Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 28/06/2021 13:27.
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
PS: ich habe gerade beiläufig meinen Arbeitskollegen nach seiner Meinung gefragt und seine erste Reaktion war: "Mei... Parabelfedern ham doch eigentlich nur Vorteile..."

1 member likes this: Tuxinator
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2018
Posts: 138
Likes: 1
Hi Max,

danke für den Pointer mit der GF-Feder - sehr interessant :-) . Ansonsten habe ich mich auch umgehört. Die Parabelfeder bringt eine Gewichtseinsparung von 15kg pro Seite, also 30kg und kostet dann ca. 800€. Das sind dann gute 26€ pro KG. Ich bin mir nicht sicher, ob das umsetze. Aktuell habe ich noch andere Baustellen - leider . Meine Kabine wird sicherlich auch von Vornherein schon so schwer sein, dass möglicherweise die 30kg auch nicht sonderlich den Kohl fett machen. Bei der Fahrzeugoptimierung würde auch eher eine Änderung der Ãœbersetzung in Frage kommen. Na mal schauen , wo die Reise hingeht ;-)

Viele Grüße,

Vadim


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5