Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Entlüftung hinteres Verteilergwetriebe
#693277 05/08/2021 20:13
Joined: Nov 2020
Posts: 33
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2020
Posts: 33
Hallo,

bin gerade ein wenig dabei, den Unterboden meines 350GD wieder winterfit zu machen. Hierbei ist mir eine ca. 5mm (ehemals Stah)l Hohl-Leitung entgegengebröselt, ohne Inhalt, welche auf das Vertielergetrieb geht - die letzten paar Zentimeter übernimmt ein Gummischlauch die Strecke von Stahlleitung zum VG. Ich vermute nun stark, dass es sich um eine Entlüftungsleitung handelt. Ich konte leider das vordere Ende, was in den Motorraum geht noch nicght ausfindig machen.

Der Gummischlauch sitzt links oben auf dem VG - ich hab auch mal dran genuckelt und konnte Luft raussaugen aber es entstand ein Unterdruck dabei. Geschmacksnerven habe ich keine mehr, kann also nicht sagen ob Luft mit oder ohne Getriebeöl :-)

Fragen die sich mir stellen und warum ich hier poste: kann das die Entlüftung sein? Und macht es Sinn, diese wieder so kompliziert von ganz hinten nach ganz vorne zu verlegen? Was ist , wenn ich z.B. ein Fahrradschlauch-Blitzventil verkehrt herum in den Gummischlauch stecke - Luft kann raus aber nicht rein und somit auch kein Wasser ins VG. Gibts
Erfahrungen oder irgendwelche Tips?

Bin gespannt.

Grüße,

Frank

::::: Werbung ::::: DC
Re: Entlüftung hinteres Verteilergwetriebe
FrankausFFM #693283 06/08/2021 06:40
Joined: Oct 2008
Posts: 35
Likes: 3
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Oct 2008
Posts: 35
Likes: 3
Hallo Frank,

Vor zwei Wochen habe ich die Pneumatikleitung zur Sperre im VG kontrolliert. Da lief tatsächlich auch eine Entlüftungsleitung (Kunststoff).

Die Hydraulik/Pneumatik im G (von 1990) zur Bedienung der Sperren ist schon ziemlich der Wahnsinn. grin Da kann man sich tagelang damit beschäftigen.

Der Verlauf dieser Leitung ist doch zu folgen? Da muß man sich ganz Entspannt mit einem Inspektionsspiegel bewaffnet unters Fahrzeug legen und die Geschichte mal begutachten.

Persönlich würde ich am VG nicht all zu viel improvisieren.

Gruß,

Fred

Angehängte Dateien
VG.jpg (39.37 KB, 23 Downloads)
Re: Entlüftung hinteres Verteilergwetriebe
FrankausFFM #693284 06/08/2021 07:35
Joined: May 2002
Posts: 25,854
Likes: 38
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,854
Likes: 38
Hallo,

Original geschrieben von FrankausFFM
Und macht es Sinn, diese wieder so kompliziert von ganz hinten nach ganz vorne zu verlegen?
ja.

Zitat
Was ist , wenn ich z.B. ein Fahrradschlauch-Blitzventil verkehrt herum in den Gummischlauch stecke - Luft kann raus aber nicht rein und somit auch kein Wasser ins VG. Gibts
Erfahrungen oder irgendwelche Tips?
Lass es, mach es richtig.
Wenn Unterdruck im Gehäuse ist, zieht es längerfristig halt über die Wellendichtringe etc. rein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
2 members like this: fishermans-end, Fredje
Re: Entlüftung hinteres Verteilergwetriebe
DaPo #693299 06/08/2021 19:52
Joined: Nov 2020
Posts: 33
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Nov 2020
Posts: 33
Alles klar - ich werd mal zuerst schauen, wo und in was die Geschichte im Motorraum endet. Bördeln muss ich ja hier zum Glück nix.

Danke für eure Antworten. Unterboden ist erstaunlich gut bei meinem 93er Bj - nur halt diese eine Leitung ist/war die Katastrophe, hatte erst gedacht es ist die Bremsleitung OhGottohGott - wars aber nicht. - alle anderen Leitungen (Brems, Krafstoff) hatte der Vorbesitzer scheinbar schon erneuern lassen, da Top.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HASIMAJOE
HASIMAJOE
Falkensee
Posts: 92
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,968,925 Hertha`s Pinte
7,293,118 Pier 18
3,448,862 Auf`m Keller
3,239,451 Musik-Empfehlungen
2,426,042 Neue Kfz-Steuer
2,217,739 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 81 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
Troll 3
kepa75 2
GSM 2
Heutige Geburtstage
Kimo
Neueste Mitglieder
Dudesen461, conny1, JerryCornus, DeHaTec, zewag
9654 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,854
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,107
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,379
Posts660,073
Mitglieder9,654
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.24 Page Time: 0.013s Queries: 25 (0.005s) Memory: 2.9141 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-10-17 04:24:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS