Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Horst,
klar sind die Mitarbeiter im Lager Lagerarbeiter und keine Verkäufer aber das Tarifrecht ist in Deutschland ist nun mal so, daß für alle Mitarbeiter eines Unternehmens der gleiche Tarifvertrag gilt.
Und zwar der, in dessen Branche das Unternehmen seine Tätigkeit vorwiegend ausübt. Das ist bei Amazon der Warenhandel, auch wenn es seine Logistik selbst betreibt.
Die tarifgebundenen Kaufhäuser müssen ihre Versand- und Lagerarbeiter nach dem Einzelhandelstarifvertrag zahlen, Amazon nutzt den billigeren Logistiktarifvertrag.
Bei mir in meiner Elektronikfirma gab es auch Verkauf, Versand und Buchhaltung, trotzdem werden alle nach IGM-Tarifvertrag bezahlt. In anderen Ländern ist das oft anders.

Natürlich versuch(t)en auch deutsche Firmen sich Vorteile zu verschaffen: Continental ist im Tarifvertrag Chemie und nicht im Kautschuktarifvertrag. Warum ? Weil im letzten Jahrhundert durch das Automobil die Gummibranche boomte, wechselte Conti zum damals billigeren Chemietarifvertag. Nun boomte aber kurz darauf die Chemie noch stärker und Conti wollte wieder zum billigeren Kautschucktarifvertrag zurück. Da haben dann sogar die Unternehmensverbände nicht mehr mitgespielt.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 08/08/2021 09:59.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von HorstPritz
z. Paypal fällt mir eine Story ein.
(...)Bezahlversuch im Iran gegen US-Gesetze verstossen hätte und wenn ich das nochmal machen würde dann werde ich auf Lebenszeit gesperrt.
Meine Antwort war dass ich deutscher Staatsbürger bin und mich ausserhalb von USA die US-Gesetzte nicht berühren.

Dazu fällt mir ein: Ein schweizer Historiker hält Vorträge zum Thema "Imperium USA" ... seit er damit Hallen füllte, wurde er geächtet.

Ãœbrigens: bin mal gespannt, wann die Mitglieder des EUGH zu Verschwörungstheoretikern erklärt werden, nachdem sie letztes Jahr die fehlende rechtsstaatliche Prinzipien der USA bemängelten.

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Dbrick
Nebenbei: die Arbeitsbedingungen bei der Post haben sich dem neuen "Logistikmarkt" angepasst und sind nicht bei der Bundesbehörde aus den 80ern stehen geblieben.
Eben. Damals hab ich dort vor dem Studium mir dasselbe angespart durch Tätigkeit im Zustelldienst. Das war noch die Deutsche Bundespost.
Vor 5 oder so Jahren hab ich mich dann mit einer Betriebsrätin der heutigen Deutsche Post AG unterhalten.
Es ging auch um die Entlohnung. Ich hatte kurz überschlägig mein damaliges Entgelt hochgerechnet (Inflation und EUR-Umstellung) und in die Diskussion gegeben.

Antwort: diejenigen, die damals angefangen haben - die haben das heute auch. Aber die werden rausgemobbt.
Wer heute anfängt, hat höchstens noch 2/3 - wenn er nicht gleich bei einem Subunternehmer sehen muß, daß er einen Job bekommt.

Kein Wunder wenn dann so eine Grafik zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 08/08/2021 10:54.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ernst
Ernst
Köln
Posts: 42
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,389 Hertha`s Pinte
7,402,787 Pier 18
3,492,569 Auf`m Keller
3,329,753 Musik-Empfehlungen
2,507,131 Neue Kfz-Steuer
2,318,385 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Grille, joe112, 1 unsichtbar), 275 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5