Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
#693330 08/08/2021 09:52
Joined: Mar 2016
Posts: 76
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 76
Hallo Zusammen

Nachdem unser Truckli zu Beginn seiner "Laufbahn" vor allem herumgestanden ist und mir tadellose Reifen sehr wichtig sind (all die Reifenschäden auf den Autobahnen sprechen eine deutliche Sprache), habe ich die Reifen gewechselt.
Auch wenn die General Graber AT 315/75 R16 mit erst 24'000km Laufleistung noch weit weg von der Verschleissgrenze waren, hatten Sie doch beinahe 9 Jahre auf dem Buckel.

Nach Internet-Recherche und fleissigem Forum Mitlesen habe ich mir vor dem Sommerurlaub einen Satz neuer Reifen gegönnt: Toyo Open Country MT sind's geworden (Load Index 118/121, passt mit unserem Truckli mit etwas unter 4to Reisegewicht). MT sind geworden, weil ich mal den Unterschied zu den AT's ausprobieren wollte (Autobahn und Gelände) und weil ich wirklich preiswert zum neuen Reifensatz gekommen bin.
Aber schon beim Reifenwechsel wurde ich dann vom Freundlichen von diesem "Traktorenpneu" gewarnt ..., vielleicht war ich doch etwas zu mutig?

Jetzt nach 3 Wochen tollen Ferien in der Bretagne und 3'000km Reisekilometern (Gelände und gut ausgebaute Strassen) kann ich einen ersten Vergleich ziehen:
- nur unwesentlich lauter als die bisherigen AT's bei höherem Tempo (ab ca. 70km/h)
- ab Schritttempo bis ca. 20km/h auf Teerbelag ist das grobe Profil spürbar am Popometer
- bisherige Geländeerfahrung: 1a, der Reifen bringt unser Truckli beinahe überall hin (Vorher verlässt der Fahrer den Mut dazu)
- Spritverbrauch: interessanterweise konnte ich trotz des wesentlich gröberen Profils keinen Unterschied im Spritverbrauch feststellen zu den ATs (bisherige Erfahrungen auf unseren 27'000km zwischen 11.5 und knapp 20lt/100km)

Fazit: Der Umstieg auf die MTs von Toyo passt für uns!

Mal schauen, wie sich der Reifen mit zunehmendem Alter entwickelt ;-)

Ps: mit einem T-Rex wird man überall angesprochen ...
PPs: Unser Truckli bleibt bei uns

Zuletzt bearbeitet von knoh; 08/08/2021 09:54.

Allzeit gute Fahrt
::::: Werbung ::::: TR
Re: erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
knoh #693334 08/08/2021 10:33
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,164
Likes: 16
Grüezi Heinz, schön von Dir zu lesen!

Gut, dass ihr eurer Truckli nicht verhökert, was besseres hättet ihr eh nicht gefunden!

Aktuell stellt sich die Profilfrage bei den 315/75R16 nicht, da sowieso (offiziell) blos drei Reifen, alle mit MT-Profil in Europa lieferbar sind. ATs müsstest Du aus USA importieren, was Zeit-und-Geld kostet.

Der Toyo Open Country M/T POR ist ein guter Reifen, auch wenn dein Truckli dafür schon etwas gewichtig ist. Natürlich ist und bleibt es ein MT, mit all seinen Vor- aber auch Nachteilen. Wichtig ist halt der Fahrstil, wir fahren keine Gelände-PKW, sondern leicht-LKW!

Mein Rex hat nun 135t Km drauf. Davon etwa 70t Km mit zwei verschiedenen 315er MTs, etwas über 30t Km mit ATs und etwa 30t Km mit XZL. Nein, es gibt keinen Grund für irgendwelche Warnungen. Die nächsten x-zehntausend werd ich auch wieder mit MTs oder den XZL unterwegs sein.

Unterschiede im Dieselverbrauch konnte ich bis anhin auch keine feststellen, da spielen andere Faktoren (Wind, Gasfuss, Pistenzustand) eine erheblich grössere Rolle als das Profil!

Beste Grüsse

Harry

Die Felgen kennst ja:
[Linked Image von up.picr.de]

Re: erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
Wildwux #693655 28/08/2021 09:58
Joined: Mar 2016
Posts: 76
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 76
Sollte klappen mit den Toyos mit meinem Gewicht von 4'000kg.
Dies ist das maximale Abreisegewicht aus den Erfahrungen der letzten Reisen innerhalb Europas.
Ist mit vollen Wasser- und Dieseltanks und all dem Schnickschnak dabei, den man dann unterwegs doch nicht braucht ;-)
Sollte es dann in Zukunft mal weiter und länger weg gehen, sieht's dann wieder anders aus, aber bis dahin sind die Reifen dann eh abgefahren ...

Harry, Deine Felgen/Reifen-Kombi gefällt mir super gut grin grin grin

beste Grüsse
Heinz

Zuletzt bearbeitet von knoh; 28/08/2021 09:59.

Allzeit gute Fahrt
Re: erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
knoh #693829 07/09/2021 19:50
Joined: Dec 2013
Posts: 218
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 218
Hallo Heinz,
find ich super, daß Ihr das Truckli behalted.

Hast Du die Grabber AT2 eigentlich entsorgt? Nachdem es ja keine ATs mehr so einfach gibt, hätte ich die noch genommen und noch 2 Jahre gefahren.

Meine Grabber AT2 haben bei 70 tkm noch 5 mm Profil. Da ist bald Schluß

willst Du die Toyos auch im Winter fahren? Gibt es da Erfahrungswerte

Grüße

Matthias


off-road-runner
Re: erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
bulldog1965 #693864 09/09/2021 06:11
Joined: Mar 2016
Posts: 76
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 76
Salü Mathias

Die alten ATs habe ich gleich vom Reifendienst entsorgen lassen, tut mir leid.
Wir sind nur wenig im Winter unterwegs mit dem Truckli.
Ich bin aber selber auch gespannt, wie er sich mit den Toyos schlägt bei winterlichen Strassenverhältnissen.
Bald wissen wir mehr ...

beste Grüsse,
Heinz


Allzeit gute Fahrt
Re: erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
knoh #694614 26/10/2021 15:51
Joined: Dec 2013
Posts: 218
B
Enthusiast
Offline
Enthusiast
B
Joined: Dec 2013
Posts: 218
Hallo Heinz,
ich habe mich noch garnicht für Deine Antwort bedankt.
Das hole ich hiermit nach!
Matthias


off-road-runner
Re: erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
bulldog1965 #694649 28/10/2021 05:50
Joined: Mar 2016
Posts: 76
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 76
Kein Problem und Danke Matthias :-)

Ganze liebe Grüsse in den Norden,
Heinz


Allzeit gute Fahrt
Re: erste Erfahrungen MT-Reifen auf T-Rex 315/75 R16
knoh #694709 01/11/2021 18:23
Joined: Nov 2005
Posts: 630
Likes: 7
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 630
Likes: 7
Wir sind wieder mit den XZL unterwegs und sehr froh darüber.
Hier in Marokko auf den teilweise schon sehr heftigen Pisten bewährt er sich wie bisher.
Einige für uns neue Strecken fordern Reifen, Fahrzeug und auch FahrerInnen ziemlich 😀 sind aber ausgenommen schön.
Es ist jedenfalls traumhaft und praktisch keine Touris 😀
Grüße aus dem warmen Süden
Martin und Lisi

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 01/11/2021 18:31.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DAP
DAP
Lotte
Posts: 251
Joined: August 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,363 Hertha`s Pinte
7,296,195 Pier 18
3,449,679 Auf`m Keller
3,241,750 Musik-Empfehlungen
2,429,126 Neue Kfz-Steuer
2,222,030 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Grischa, MaxeAufAchse, HH300GE, 3 unsichtbar), 124 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,245
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,487
Posts662,072
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.013s Queries: 31 (0.005s) Memory: 2.9341 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-25 10:10:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS