Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Hallo mal wieder,

nachdem ich gerade (unnötigerweise) meine ZKD erneuert habe, ist mir jetz ein kuriosum aufgefallen:

Mein G hat eine falsche, weil kurze, Hinterachse?! Stand so auf dem Parkplatz und irgendwie fand ich das die Spur hinten Schmaler wirkt. Nachgemessen und Tatsächlich sind es hinten nur 1425 Spurweite. Warum? keine Ahnung. Hat wohl mal wer die Achse gewechselt und nicht drauf geachtet. Laut Datenkarte hat er die breiten Achsen.

Ulkig, dass mir das weder beim Kauf 2017 noch in den Jahren seitdem je aufgefallen ist. Achs-Typschild gibts nicht mehr. Nun ist das zwar nicht weiter tragisch, trotzdem zu überlegen, ob ich es wieder ändere.

Erste Recherchen zeigen, dass sich gebrauchte Achsen durchaus finden und auch bezahlen lassen. Allerdings in gutem Zustand und 1:4,111 Ãœbersetzung eher nur neuere mit Scheibenbremse hinten. Hintere Scheiben hätten allerdings auch Vorteile.

Daher die Frage: Ist der Umbau auf eine Hinterachse mit Scheibenbremse plausibel machbar?

Probleme die ich sehe sind ABS und Bremskraftverteilung. Lösbar? Probleme die ich gerade nicht sehe?

Meiner hat noch die ALB Regelung und keine EBV.

Oder besser einfach so lassen und evtl Spurplatten an die HA für die Optik?

Falls jemand eine kurze W463 Hinterachse in 1:4,111 mit Trommeln sucht, ich würde gegen eine lange Tauschen ;-)

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Nach etwas Nachdenken antworte ich mir mal selbst:

Denke mit überschaubarem Aufwand geht die Umrütung auf HA mit Scheibenbremse nicht.

ABS ginge evtl. noch, wenn das Signal passt, also die Zahl der Zähne am Ring gleich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei mir ein 3-Kanal System mit je einem Kanal für die Vorderräder und einem für die HA.

Eine vernünftige Bremsbalance hinzubekommen ist aber sicher nicht "plug and play". Alle mit serienmäßger Scheibenbremse hinten haben soweit ich das überblicke schon die EBV und die nachzurüsten wäre wohl jedenfalls unwirtschaftlich.

Naja, wenn mir irgendwann mal eine Achse begegnet, werde ich zuschlagen. Falls wer eine hat (1775mm, 1:4,111, Scheibenbremsen): PN

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, da ist nicht soviel unterschiedlich. Schau mal im EPC bei den neueren 461 ab 270. Die gab es mit Trommeln und mit Scheibenbremsen. Das Vordruckventil muss auf jedenfall raus.
Alles andere sorgfältig vergleichen…
Viele Grüße Marcus

Joined: Jan 2020
Posts: 10
?
Jungfrau
Offline
Jungfrau
?
Joined: Jan 2020
Posts: 10
Hallo Benny, hatte mich bei meinem 463.328 BJ 92 auch schon mal mit Ãœberlegungen zur Umrüstung der HA auf Scheiben herumgeschlagen. Hatte zum Vergleich die großen Benziner mit Scheibe an der HA der Zeit genommen.

Das ABS ist definitiv 4-Kanal. Wenn bei Dir tatsächlich nicht, hat da jemand gebastelt und evtl eines aus dem 124er eingebaut.

Der Hauptbremszylinder müßte entsprechend getauscht werden, der ABS Steuerblock wohl ebenfalls. LAB kann bleiben, muß aber neu eingestellt werden. Für die Bremssättel musste dann die halbe Achse umbauen. Da wäre eine andere komplette Achse schneller und einfacher. Schließlich muß die Handbremse dann da auch noch dran.

Hab die Ãœberlegungen also aus Verhältnis Aufwand/ Nutzen eingestellt, schließlich bremst der Karton selbst beladen und mit Anhänger für ein fast 30 Jahre altes Auto doch recht passabel.

Gruß

Helge


Schraub hin was Du willst aber bedenke: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von Ölfinger
Hallo Benny, hatte mich bei meinem 463.328 BJ 92 auch schon mal mit Ãœberlegungen zur Umrüstung der HA auf Scheiben herumgeschlagen. Hatte zum Vergleich die großen Benziner mit Scheibe an der HA der Zeit genommen.

Das ABS ist definitiv 4-Kanal. Wenn bei Dir tatsächlich nicht, hat da jemand gebastelt und evtl eines aus dem 124er eingebaut.

Gruß

Helge


Hallo,

vierkanaliges ABS würde ja bedeuten, dass auch zwei Bremsschläuche an die Hinterachse gehen oder?
Mein 463241 hat Bremsscheiben an der Hinterachse und nur einen Bremsschlauch zur Hinterachse.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Also das ABS ist 3 Kanal. 2 Kanäle werden direkt hinter dem Gerät zusammengeführt. Das ist aber, da bin ich mir Recht sicher, bei den frühen Abs Autos serienmäßig. Vierkanal kam erst später, glaube zusammen mit der EBV.

Mir geht's aber weniger um die Umrüstung auf Scheibe als darum eine breite Achse für Geld das ich bereit bin auszugeben überhaupt zu finden... Wäre auch mit Trommeln zufrieden. Am liebsten hätte ich alles so wie es damals war.

Wenn ich mir eine neuere Achse mit den großen Trommelbremsen suche, müsste ich wohl auch zumindest den ALB neu einstellen?

Gruß Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von Benny
Also das ABS ist 3 Kanal. 2 Kanäle werden direkt hinter dem Gerät zusammengeführt. Das ist aber, da bin ich mir Recht sicher, bei den frühen Abs Autos serienmäßig. Vierkanal kam erst später, glaube zusammen mit der EBV.

Mir geht's aber weniger um die Umrüstung auf Scheibe als darum eine breite Achse für Geld das ich bereit bin auszugeben überhaupt zu finden... Wäre auch mit Trommeln zufrieden. Am liebsten hätte ich alles so wie es damals war.

Wenn ich mir eine neuere Achse mit den großen Trommelbremsen suche, müsste ich wohl auch zumindest den ALB neu einstellen?

Gruß Benjamin
Ein 463241 hat EBV und damit Entfall des Bremskraftreglers.


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Dann hat die Frage 3-Kanal/4-Kanal und ALB/EBV wohl anders als ich dachte nix miteinander zu tun... Vielleicht kam das 4-Kanal ABS auch erst mit ESP.

Ob man dann allerdings die EBV "Nachrüsten" kann? Da muss ich wohl mal eine EPC Session machen. Zumindest ein neues ABS-Steuergerät wird es wohl vermutlich brauchen. Wahrscheinlich auch den ABS-Block.

Aber schonmal Danke für eure Gedanken.

Ich halte die Augen auf. Vielleicht finde ich ja irgendwann eine Originalgetreue Achse. Das Auto fährt ja Symptomfrei und ich hab keine Eile.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

warum kaufst Du Dir nicht andere Achse und baust das Differential um, wenn die Ãœbersetzung nicht passen sollte.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Benny Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,

warum kaufst Du Dir nicht andere Achse und baust das Differential um, wenn die Ãœbersetzung nicht passen sollte.

Grüße
Thomas

das wäre naheliegend, aber vor dem Umbau des Diffs habe ich doch etwas respekt. Ich hab weder so einen Gehäusespreizer noch eine ordentliche Hydraulikpresse als Ersatz. Außerdem scheut es mir vor der Einstellung der Diff-Lger mit den Einstellscheiben, Laufbild von Kegelrad und Teller, Reibmoment der Achse, etc. Als ich das im WIS gelesen habe war mein Eindruck, dass man das nur mit Erfahrung oder unendlich viel Zeit und Geduld vernünftig hinbekommt.

Irgendwann finde ich schon noch eine Achse.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5