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Re: Schlauch - Unterdruck oder Entlüftung - wofür
Benny #693474 15/08/2021 20:18
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Oha - jetzt wird es doch nochmal interessant. Mein OM603 muckt nämlich rum im Leerlauf, sobald die Glühkerzen nach 10 Sekunden ausgehen.Er fängt dann an zu Stottern, schüttelt sich und qualmt wie Sau. Dieselleitungen habe ich schon alle erneuert.

Ich werd jetzt doch mal schauen, ob ich das andere Ende von dem schwarzen Schlauch noch irgendwo finde bzw. mal schauen, was die Automatik der ESP macht, wenn ich den Schlauch verschließe...

Ich werde berichten...

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Re: Schlauch - Unterdruck oder Entlüftung - wofür
FrankausFFM #693476 15/08/2021 21:13
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Glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt...

An der ESP sitzt ein Unterdrucksteuerventil, dass abhängig davon wie viel Gas man gibt den Unterdruck reduziert. Dieser reduzierte Unterdruck geht dann ans Automatik (-Getriebe). Daher weiß das Getriebe, ob es schalten soll oder den Gang noch weiter hochziehen. Um den Unterdruck zu reduzieren, muss irgendwo luft reingelassen werden. Das passiert über den fraglichen Schlauch.

Mit der Regelung der ESP selbst hat das erstmal nichts zu tun. Der unsaubere Leerlauf wird vermutlich (leider) andere Ursachen haben, die vielfältig sein können: Einspritzdüsen, Kompression, elektronische Leerlaufregelung (Anhebung bei Kaltstart), Einspritzpumpe, etc...

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Re: Schlauch - Unterdruck oder Entlüftung - wofür
Benny #693493 16/08/2021 18:24
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Hallo Benjamin,

ok - jetzt habe ich die Funktion verstanden. Danke.

Ist jetzt eigentlich ein neues Thema - aber ich bin da immer noch am rumdoktern wegen dem Leerlauf.

Ich hab das Fahrzeug noch frisch und eigentlich war der Leerlauf top. Nach der Überführungsfahrt hatte ich direkt nen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht, auch den Notstop hatte ich ausprobiert und erst seitdem macht er die Mucken (so glaube ich zumindestens.

Kompression wäre worst case für mich und wenn er warm ist dann läuft auch alles geschmeidig - aber gut - vielleicht dichtet er warm besser ab.
Dann hab ich noch den Verdacht wegen der ESP - vielleicht habe ich einen ewig nicht benutzten Notstop aktiviert und jede Menge Plörre damit ins ESP Innere befördert.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass die Glühkerzen ne Macke haben und zu früh mit Glühen aufhören.Ich hab nen alten Hatz motor und wenn ich den ohne Glühhielfe anschmeisse dann qualmt der auch wie Sau. Ne Abdrückvorrichtung für die Düsen habe ich mir auch schon besorgt. Ich hadere aber auch hier noch.

Darf ich fragen, was Du als erstes prüfen würdest?

Wohnst übrigens gar nicht so weit von mir (wohne Vulkaneifel) - solltest Du ne Firma haben und Diesel ESP Dein Metier sein, dann käme auch ein Besuch in ner Werkstatt für mich in Frage.

Gruss,

Frank

Re: Schlauch - Unterdruck oder Entlüftung - wofür
FrankausFFM #693494 16/08/2021 19:39
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Also der ewig nicht benutzte Not-Aus kann es eigentlich nicht gewesen sein. Der Hebel bewegt sich bei jedem anlassen und jedem abschalten. Dann halt per Unterdruck angesteuert und nicht per Hand. Mechanisch macht man mit dem Not-Aus Hebel nichts anderes als wenn man den schlüssel dreht. Der Hebel ist nur da um den Motor abzustellen, falls kein Unterdruck mehr ankommt.

Ich würde bei komischem Leerlauf mit auffälligem Abgas erstmal die Einspritzdüsen raus und abdrücken. Dabei kann man auch mal in die Löcher schauen ob die Vorkammern alle gleich/i.O. aussehen. Hatte ich bei meinem obwohl unauffällig auch gemacht, einfach um sicher zu gehen. Wenn die Düsen schon raus sind und ein Tester zur Hand ist, kannste dann auch die Kompression prüfen.

Was man auch gut zu Hause machen kann:

Die (externe) Einstellung der ESP und die Leerlaufregelung prüfen. Also: Kommt der Hebel zwischen Motor und ESP an der ESP bei Vollgas an den Anschlag? Ist der Gaspedalzug in Leerlaufstellung entspannt? sinkt die Leerlaufdrehzal wenn der Stecker für die elektronische Regelung an der ESP abgezogen wird (hinten, oben)? Ist der mechanische Leerlauf, also der bei abgezogenem Stecker, richtig eingestellt (einstellschraube hinten oben an der ESP)? Der mechanische Leerlauf muss knapp unter dem was die elektronik bei angeschlossenem Stecker regelt eingestellt sein.

Das war bei mir als ich meinen gekauft hatte alles durcheinander und der Leerlauf einfach durch Vorspannen des Pedalzugs eingestellt. Hatte dann auch einen unsauberen ruckeligen Leerlauf, aber ohne auffäliges Abgas. Als ich das alles und das Reguliergestänge nach den Anleitungen im WIS wieder richtig eingestellt hatte, war der Leerlauf top. Da deiner aber raucht, halte ich andere Ursachen für wahrscheinlicher.

Wenn das alles nichts hilft, bzw. unauffälige Ergebnisse liefert wirds komplzierter/teurer. Dann stimmt entweder im Motor selbst oder in der Einspritzpumpe irgendwas nicht. Wenn die Kompression i.O. ist, dann wohl eher die ESP.

Gruß
Benjamin

P.S.: Nein, ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun. Nichtmal mit Technik. Ist ein reines Hobby und begrenzt auf den G. Ich Schraube unterm Carport. Ich hab aber glaube ich ein techniker/ingenieursgehirn und sauge seit meinem ersten G, ca. 2002-2007, alles auf was ich übern G, insbesondere mit OM602/603, finden kann.

Also Disclaimer: Ich habe kaum praktische Erfahrung und alles was ich Schreibe kann auch völliger Blödsinn sein grin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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