Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Oha - jetzt wird es doch nochmal interessant. Mein OM603 muckt nämlich rum im Leerlauf, sobald die Glühkerzen nach 10 Sekunden ausgehen.Er fängt dann an zu Stottern, schüttelt sich und qualmt wie Sau. Dieselleitungen habe ich schon alle erneuert.

Ich werd jetzt doch mal schauen, ob ich das andere Ende von dem schwarzen Schlauch noch irgendwo finde bzw. mal schauen, was die Automatik der ESP macht, wenn ich den Schlauch verschließe...

Ich werde berichten...

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt...

An der ESP sitzt ein Unterdrucksteuerventil, dass abhängig davon wie viel Gas man gibt den Unterdruck reduziert. Dieser reduzierte Unterdruck geht dann ans Automatik (-Getriebe). Daher weiß das Getriebe, ob es schalten soll oder den Gang noch weiter hochziehen. Um den Unterdruck zu reduzieren, muss irgendwo luft reingelassen werden. Das passiert über den fraglichen Schlauch.

Mit der Regelung der ESP selbst hat das erstmal nichts zu tun. Der unsaubere Leerlauf wird vermutlich (leider) andere Ursachen haben, die vielfältig sein können: Einspritzdüsen, Kompression, elektronische Leerlaufregelung (Anhebung bei Kaltstart), Einspritzpumpe, etc...

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Hallo Benjamin,

ok - jetzt habe ich die Funktion verstanden. Danke.

Ist jetzt eigentlich ein neues Thema - aber ich bin da immer noch am rumdoktern wegen dem Leerlauf.

Ich hab das Fahrzeug noch frisch und eigentlich war der Leerlauf top. Nach der Ãœberführungsfahrt hatte ich direkt nen Ölwechsel und Filterwechsel gemacht, auch den Notstop hatte ich ausprobiert und erst seitdem macht er die Mucken (so glaube ich zumindestens.

Kompression wäre worst case für mich und wenn er warm ist dann läuft auch alles geschmeidig - aber gut - vielleicht dichtet er warm besser ab.
Dann hab ich noch den Verdacht wegen der ESP - vielleicht habe ich einen ewig nicht benutzten Notstop aktiviert und jede Menge Plörre damit ins ESP Innere befördert.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass die Glühkerzen ne Macke haben und zu früh mit Glühen aufhören.Ich hab nen alten Hatz motor und wenn ich den ohne Glühhielfe anschmeisse dann qualmt der auch wie Sau. Ne Abdrückvorrichtung für die Düsen habe ich mir auch schon besorgt. Ich hadere aber auch hier noch.

Darf ich fragen, was Du als erstes prüfen würdest?

Wohnst übrigens gar nicht so weit von mir (wohne Vulkaneifel) - solltest Du ne Firma haben und Diesel ESP Dein Metier sein, dann käme auch ein Besuch in ner Werkstatt für mich in Frage.

Gruss,

Frank

Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Also der ewig nicht benutzte Not-Aus kann es eigentlich nicht gewesen sein. Der Hebel bewegt sich bei jedem anlassen und jedem abschalten. Dann halt per Unterdruck angesteuert und nicht per Hand. Mechanisch macht man mit dem Not-Aus Hebel nichts anderes als wenn man den schlüssel dreht. Der Hebel ist nur da um den Motor abzustellen, falls kein Unterdruck mehr ankommt.

Ich würde bei komischem Leerlauf mit auffälligem Abgas erstmal die Einspritzdüsen raus und abdrücken. Dabei kann man auch mal in die Löcher schauen ob die Vorkammern alle gleich/i.O. aussehen. Hatte ich bei meinem obwohl unauffällig auch gemacht, einfach um sicher zu gehen. Wenn die Düsen schon raus sind und ein Tester zur Hand ist, kannste dann auch die Kompression prüfen.

Was man auch gut zu Hause machen kann:

Die (externe) Einstellung der ESP und die Leerlaufregelung prüfen. Also: Kommt der Hebel zwischen Motor und ESP an der ESP bei Vollgas an den Anschlag? Ist der Gaspedalzug in Leerlaufstellung entspannt? sinkt die Leerlaufdrehzal wenn der Stecker für die elektronische Regelung an der ESP abgezogen wird (hinten, oben)? Ist der mechanische Leerlauf, also der bei abgezogenem Stecker, richtig eingestellt (einstellschraube hinten oben an der ESP)? Der mechanische Leerlauf muss knapp unter dem was die elektronik bei angeschlossenem Stecker regelt eingestellt sein.

Das war bei mir als ich meinen gekauft hatte alles durcheinander und der Leerlauf einfach durch Vorspannen des Pedalzugs eingestellt. Hatte dann auch einen unsauberen ruckeligen Leerlauf, aber ohne auffäliges Abgas. Als ich das alles und das Reguliergestänge nach den Anleitungen im WIS wieder richtig eingestellt hatte, war der Leerlauf top. Da deiner aber raucht, halte ich andere Ursachen für wahrscheinlicher.

Wenn das alles nichts hilft, bzw. unauffälige Ergebnisse liefert wirds komplzierter/teurer. Dann stimmt entweder im Motor selbst oder in der Einspritzpumpe irgendwas nicht. Wenn die Kompression i.O. ist, dann wohl eher die ESP.

Gruß
Benjamin

P.S.: Nein, ich habe beruflich nichts mit Autos zu tun. Nichtmal mit Technik. Ist ein reines Hobby und begrenzt auf den G. Ich Schraube unterm Carport. Ich hab aber glaube ich ein techniker/ingenieursgehirn und sauge seit meinem ersten G, ca. 2002-2007, alles auf was ich übern G, insbesondere mit OM602/603, finden kann.

Also Disclaimer: Ich habe kaum praktische Erfahrung und alles was ich Schreibe kann auch völliger Blödsinn sein grin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5