Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Bremsen 55s18w
#693447 14/08/2021 16:44
Joined: Feb 2011
Posts: 65
Likes: 2
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 65
Likes: 2
Servus beinander
Da die bremsen beim 55s18w ja nicht gerade die besten sind hätte ich mal eine Frage in die Runde ob jemand die bremsanlage schon mal etwas optimiert hat gibst evtl belüftete bremsscheiben ... Stahlflex bremsleitungen ..... währe über jede Info dankbar .
Danke Barny

::::: Werbung ::::: TR
Re: Bremsen 55s18w
barny4010 #693458 15/08/2021 08:57
Joined: Jun 2018
Posts: 295
Likes: 13
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 295
Likes: 13
Barny,

wir hatten diese Frage schonmal, es ging (auch) darum ob die beim SCAM verwendete ventilierte Scheiben am Daily passen wurden. Was eigentlich der fall sein sollte, da die Achsen gleich sind. Finde den alten Thread aber leider nicht.

Bin mir ziemlich sicher das dies damals in zusammenarbeit mit Erich Christ auch funktioniert hat(bin da aber nicht auf den laufenden). Den wurde ich also mal als erste Fragen.

Grössere Scheiben wären natürlich schön, aber abgesehen von die rechtliche TÜV Hürden sind die 16 zoll Felgen da nun mal den einschränkende Faktor.

Ansonsten gibt es hier ein Bericht zur Daily Bremsen aus downunder(in englisch): http://www.manins.net.au/truck_camper/brakes.html , geht um diese Umbausatz: https://www.vari.com.au/product/iveco-daily-4x4-front-brake-upgrade-2/ , den Umbaubericht gibt es hier: http://www.manins.net.au/truck_camper/brakes.html#upgrade Dann: sehe erste Link, hier werden auch andere(weichere) Bremsbeläge erwähnt die zwar etwas schneller verschleissen, dafür angeblich besser bremsen und die Scheiben schonen - kann ich nicht beurteilen, wäre vielleicht aber auch ein Ansatzpunkt)

Nur: bei uns bekommt der TÜV davon wohl schnappatmung.

Dritte Möglichkeit: elektrische Retarder wie es der Herr Tuck gemacht hat: https://www.tuckstruck.net/truck-an...s/braking-electro-retarder-installation/
Teuer, aufwendig und auch nicht bei jedes Fahrzeug möglich. Und nicht zu vergessen zusätzliches Gewicht. Damit umgehen muss mann auch können: bei lange Gefällstrecken wird auch der Retarder schön warm(=heiss) und verliert Bremswirkung(wie die Bremsscheiben....) Niedrige Geschwindigkeit und maximale Bremswirkung einstellen kommt mangels Kühlende Luft auch nicht gut. Unten am Berg sofort mit sehr heisse Retarder das Fahrzeug im hohen Gras abstellen auch nicht.

Vierte und einfachste Möglichkeit: wir fahren ein LKW, entsprechend sollte mann sich auch verhalten. Und das sage ich mit über eine million Kilometer auf ein 40-50 Tonner quer durch Europa und viele davon in die Schweizer Bergen. Die Bremsen vom SCAM und Daily sind auf ebene Strecken völlig ausreichend(mein SCAM lag beim letzten TÜV vorne wie hinten deutlich über der Norm), aber:

die Probleme kommen bergab mit (am limit) beladenen Fahrzeug. Wer da das Fahrzeug laufen lässt und vor jeder Kurve in die eisen muss, hat bald ein Problem. Beim pkw übrigens auch, nur einige Kurven weiter bergrunter. Also: runterschalten, (fast) nur mit Motorbremswirkung bergrunter und pfeiffe auf der Stau hinter dir. Seit nett und fahr ab und zu rechts ran und lass die vorbei.

Wir sind ja auf reisen/in Urlaub und nicht auf der Flucht mit ein Disponent im Nacken.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 15/08/2021 09:07.
Re: Bremsen 55s18w
Adriaan #693463 15/08/2021 13:22
Joined: Feb 2011
Posts: 65
Likes: 2
B
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 65
Likes: 2
Servus Adriaan
Freilich hatten wir das Thema schonmal dachte nur ob jemand eine Praxis Erfahrung hat die Theorie ist mir schon bekannt . Aber hat das denn keiner wirklich verbaut ? Christ konnte mir auch nur die theoretische Lösung anbieten .
Grüße Barny

Re: Bremsen 55s18w
barny4010 #693471 15/08/2021 20:00
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,141
Likes: 13
Theoretisch passt die innenbelüftete Scheibe - ist Carraro, bleibt Carraro. Macht nur keinen Sinn, weil das Problem für "PkW-Bremsnuntzung" die Trommeln an der Hinterachse sind, und dafür gibt es nichts von der Stange/eintragungsfähig/..
LkW-gemäß gefahren brauchst Du gar nichts

Grüsse
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DiscoveryXS
DiscoveryXS
Auf einer kleinen Insel mitten im Ozean
Posts: 210
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,447 Hertha`s Pinte
7,296,085 Pier 18
3,449,599 Auf`m Keller
3,241,690 Musik-Empfehlungen
2,428,939 Neue Kfz-Steuer
2,221,903 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (RINO71, 1 unsichtbar), 105 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 3
Heutige Geburtstage
MOTOROLAND
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,237
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,481
Posts661,930
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.012s Queries: 23 (0.004s) Memory: 2.9130 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-18 00:56:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS