|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
Hi,
Ich habe ja meinen Original Edelstahl Rammschutz demontiert in der Garage liegen. Habe ihn demontiert, weil er m.E. hier in Europa nur unnötiges Gewicht und eine unnötige Gefährdung für Fußgänger ist.
Frage mich aber immer mal wieder, ob der eigentlich was nützt oder ohnehin nur optik ist. Damit meine ich jetzt nicht als schutz vor Ästen o.ä., sondern eher, wenn man tatsächlich mal ne Sau, ne Kuh, ein Känguruh (hier eher selten), einen Smart, einen Twingo o.ä. erwischt.
Mit der Befestigung und der Art wie die Edelstahlbügel an den senkrechten Haltern befestigt sind, wäre mein verdacht eher, dass der im Zweifel mehr Schaden anrichtet, weil dann die Front immer auf ganzer Breite betroffen ist.
Konkrete Frage: Kann hier jemand aus der Erfahrung berichten? Oder hat hierzu Infos von Crashversuchen o.ä. aus der Zeit als das Ding entwickelt wurde?
Ich weiß, wahrscheinlich kann da niemand was konkretes zu sagen und die Fragen sind eher philosophisch.
Frage mich halt, ob ich den verkaufe oder ob es sich lohnt den aufzuheben, falls ich mit dem Auto doch mal den Kontinent verlasse.
Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo,
also wir haben einen langen G schon einmal seitlich, in Schräglage an den Rammschutz angelehnt, das hat bleibende Schäden am Kotflügel verhindert.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375 Likes: 132 |
Hallo Benjamin, und eine unnötige Gefährdung für Fußgänger ist. das ist in meinen Augen Unsinn, zumindest bei Fahrzeugen wie dem G. Bei Fahrzeugen mit abgerundeter Front mag das zutreffen. Bei der praktisch senkrechten G-Front und den recht harten Kanten von Grill und Motorhaube wird der Bügel da nichts zum Negativen verändern. Frage mich aber immer mal wieder, ob der eigentlich was nützt oder ohnehin nur optik ist. Damit meine ich jetzt nicht als schutz vor Ästen o.ä., sondern eher, wenn man tatsächlich mal ne Sau, ne Kuh, ein Känguruh (hier eher selten), einen Smart, einen Twingo o.ä. erwischt.
Mit der Befestigung und der Art wie die Edelstahlbügel an den senkrechten Haltern befestigt sind, wäre mein verdacht eher, dass der im Zweifel mehr Schaden anrichtet, weil dann die Front immer auf ganzer Breite betroffen ist.
Konkrete Frage: Kann hier jemand aus der Erfahrung berichten? Wenn der Bügel so eingestellt ist, daß er genug Abstand zur Karosserie hat, bringt er durchaus etwas. wenn man die Abstandhalter natürlich ganz zusammen dreht, daß der Bügel fast an der Karosserie anliegt, schadet er vermutlich wirklich mehr als er nutzt. Zwei Beispiele: Auffahrunfall auf einen Golf 2 bei eher niedrigem Tempo. Der Kofferraum vom Golf war noch ca. 20cm lang. Beim G reichte es, die Nebelscheinwerfer wieder gerade zu stellen, sonst war nichts dran Unfall mit einem entgegen kommenden Renault Espace, der die Kurve geschnitten hat, Treffer in Höhe der Hinterachse im 45° Winkel: Der Espace hatte ein Loch in der Karosserie (Kunststoff), wo man rein sehen konnte, Hinterachse und Rad etc. nicht mehr im Bestzustand. Am G hat der Bügel links eine kleine Beule in den Kotflügel gedrückt, sonst nichts an der Karosserie. Der Bügel war im Eimer, primär aber wohl, weil ich mal vergessen hatte, die Sicherungsstifte an den unteren Bolzen zu montieren, und der Bügel so unten raus gedrückt wurde und in sich verzogen war.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 51 Likes: 4
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Oct 2008
Posts: 51 Likes: 4 |
Wenn man vor Sonnenaufgang durch Waldgebiete faehrt und es da jede Menge Viecherl (Wildschweine und Rehe) gibt da kann de Rammschutz schon helfen. Nur große Elche die man viel in Schweden sieht sollte man auch mit Rammschutz auf jeden Fall meiden. Gruß, Fred
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
und eine unnötige Gefährdung für Fußgänger ist. das ist in meinen Augen Unsinn, zumindest bei Fahrzeugen wie dem G. Bei Fahrzeugen mit abgerundeter Front mag das zutreffen. Bei der praktisch senkrechten G-Front und den recht harten Kanten von Grill und Motorhaube wird der Bügel da nichts zum Negativen verändern. Naja, ich denke es kann schon einen Unterschied machen, ob ein (Kinder-)Kopf oder eine Hüfte bei mäßiger Geschwindigkeit gegen ein starres Stahlrohr oder den Kühlergrill/die Lampeneinfassung aus Plastik knallt. Aber Stimmt schon. Fußgängerfreundlich ist der G ohnehin nicht. Hauptgrund ihn hier, in einer Gegend wo ich bei einem Unfall den ADAC rufen und die Versicherung aktivieren kann, nicht zu montieren, ist auch für mich das unnötige Gewicht. Wenn es aber wichtig ist, nach einem leichten oder mittleren Unfall möglichst fahrfähig zu bleiben, sieht das anders aus. Folgefrage: Gibt es eigentlich eine Windenstoßstange die soweit originalähnlich ist, dass man den Rammschutz noch montieren kann? Das Thema Winde lässt mich einfach nicht los und bei den üblichen Verdächtigen hab ich eine solche bisher nicht gesehen. Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12
Rahmenrestaurator
|
Rahmenrestaurator
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009 Likes: 12 |
Hallo,
eine Winde dürfte die Fußgänger Sicherheit jedenfalls nicht erhöhen 🙈
Vg Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
|
1 member likes this:
fishermans-end |
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Taubenreuther. Die sieht am ähnlichsten aus.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274 Likes: 17 |
Taubenreuther. Die sieht am ähnlichsten aus. Stimmt. Die ist ja sogar für den Rammschutz vorgesehen. Allerdings preislich auch eher auf den (vermeintlich) typischen G-Fahrer ausgerichtet
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Ansonsten finde ich die hier recht interessant: https://www.mg-gualmini.com/ecomm1/it/20-mercedesNetter Kontakt, fertigt auch Sonderwünsche an, hohes Fachwissen, günstig. Vereinzelte Modelle sind auch bei bekannten G-Ausrüstern zu erwerben - natürlich unter deren "Eigennamen".
Grüße fmt58744
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 33
Joined: January 2006
|
|
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar),
552
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|